Werbung

Euro Roadtrip: Bericht und Bilder...

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
Markus (Ennetbühl)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Markus (Ennetbühl) »

Hallo Forum

Nach über einem Monat Camping in Nord- und Osteuropa, waren wir nicht unglücklich, schadlos zurückgekehrt zu sein. ;-)
Bilder gibts nicht allzu viele, da in Helsinki jemand Gefallen an unserem Camper fand und kurzerhand Geld, Pässe, Kameras etc entwendete.
Los gings quer durch Deutschland, via Bremen nach Travemünde. Dort auf die Fähre der TT-Line, nach Trelleborg...die TT-Line hat zwar anständige Schiffe, allerdings fanden wir den Preis doch zimlich gesalzen, und wir mussten unsere Kabine dennoch mit anderen Leuten teilen...wenn man allerdings noch bis spät in die Nacht die Fähre unsicher macht, ist das halb so schlimm.

In Schweden angekommen, freuten wir uns über das schöne Wetter und die, zumindest tagsüber, noch angenehmen Temperaturen.
Wir entschieden uns als erstes Ziel für Öland, eine Insel im Südosten Schwedens, auf welcher z.B. die Eishockeystadt Färjestads liegt. Eine ruhige und schöne Insel mit sehr guten Campingplätzen.

Und der Sonnenuntergang war auch nicht übel, CB Schirme îm Sonnenuntergang.
Bild

Danach gings weiter Richtung Stockholm, und zwar liessen wir uns irgendwo an einem See, zwischen Öland und Stockholm nieder. Keine Menschenseele, nur wir, unser alter Camper, die Fische und sonstige Tiere. Als ich es in der Nacht regnen hörte ahnte ich noch nichts, was uns am nächsten Tag erwartete.
Natürlich war unser Camper in der Nacht eingesunken...und los gings...Äste suchen, Wagen anheben, Äste und Steine drunter, es nützte alles nichts.

Der eingesunkene Camper
Bild

Wer sich jetzt das Bild anschaut und sagt, es sei ja kein Wunder wenn man auf dieser Wiese mit einem tonnenschweren Camper steckenbleibt und dann noch meint, wir seien dumm, blöd und dämlich....de muss ich absolut recht geben! :=(
Was solls, nach geschlagenen 8 Stunden ausbuddeln und immer kleiner werdender Hoffnung schafften wir es endlich da rauszukommen, auch dank den guten alten Schneeketten. :-)

Weiter gings nach Stockholm, dann mit der Viking Line nach Turku. Die Viking Line ist sehr empfehlenswert, sehr gute Schiffe und billige Preise! Um den Bericht nicht ins unendlich Lange zu steigern, fasse ich es kurz zusammen.
Wir unternahmen eine kleine Finnlandrundreise:
Turku-Lahti-Lappenranta-Mikkeli-Savonlinna-Kuopio-Jyväskylä-Tampere-Nokia-Helsinki. Dazwischen weilten wir immer wieder in der Natur...ich glaube ich muss nicht gross erwähnen, dass die Landschaft einfach traumhaft ist.

Trotzdem noch ein Bildchen (mehr hab ich leider nicht), der hochpoetische Titel lautet...Am Busen der Natur: :=(
Bild

In Nokia besuchte uns noch ein kleiner gefiederter Freund, der hoffentlich noch nicht der Vogelgrippe zum Opfer gefallen ist:
Bild

Wie gesagt standen wir dann in Helsinki relativ identitätslos da, was gleich bedeutend ist mit einer netten Unterhaltung mit der finnischen Polizei sowie ein intensiver Besuch der schweizer Botschaft in Helsinki.
Nachdem alles geregelt war, und wir schon 5 Tage in Helsinki festsassen...kam ein Tiefdruckgebiet und liess es winden was das Zeugs hielt. Das hiess: keine Fährverbindungen nach Tallinn und ein weiterer Tag in Helsinki.
Schlussendlich erreichten wir mit der SuperSeaCat der Silja Line Estland...eine Fahrt mit dieser Hochgeschwindigkeitsfähre ist ein Wahnsinnserlebnis, v.a. wenn sich die See noch nicht wirklich vom schweren Sturm beruhigt hat. Das Feeling kann man beschreiben als Mischung zwischen auf einem Schiff sein bei starkem Wellengang und in einem Flugzeug sein bei schweren Turbulenzen! Sprich: Ein Kampf zwischen Magen und Mensch. Auch das Einkaufen im Dutyfree Shop war eine Aufgabe, die mir alles abverlangte. ;-)

Estland, Lettland und Litauen sind landschaftlich sehr schöne Staaten, am wenigsten Estland. Der westliche Einfluss nimmt je weiter südlich immer mehr ab...und der Besuch der Sovjetunion ist noch deutlich zu spüren, in Form von Ruinen, Mahnmäler, usw.
Was mich noch verwunderte, waren die schönen Strände in Lettland, als wir diese sahen, hielten wir an, schmeissten uns in die Badehosen und stürmten ins Meer...in Gedanken. Denn so sah es aus:
Bild

Noch etwas zu Lettland: Riga ist wohl eine der schönsten Städte Europas!! Allerdings: es wird an dieser Stelle nicht empfohlen, mit dem Camper in die Stadt zu fahren und womöglich ein Campingplatz zu suchen, denn, die kennen keine Strassenschilder. Nichts, rien, nada. Die Sovjetunion lässt grüssen!

In Litauen wurden wir durch einen sehr schönen und sauberen Campingplatz überrascht...landschaftlich wie gesagt ein sehr schönes Land.

Strand in Litauen...
Bild

Sonnenuntergang...
Bild

Weiter gings nach Polen, auch dort hat uns die schöne Hauptstadt Warschau positiv überrascht. Zu Polen kann noch gesagt werden: Ich behaupte es gibt nirgends schlimmer Autofahrer. Die Polen müssen an einer "Wenn ich ein Auto vor mir habe muss ich überholen, egal ob ein Auto/LKW entgegenkommt, egal ob ich ein Mini/LKW fahre" Krankheit leiden. Es ist echt der Wahnsinn! Kein Wunder sieht man an den Strassenrändern hunderte von Kreuzen.

Zum Schluss führte uns der Roadtrip nach Tschechien, v.a. nach Prag. Prag ist neben Riga mein Favorit für die schönste Stadt Europas! Bilder gibts wie gesagt keine mehr, die Kamera liegt jetzt irgendwo in Helsinki auf dem Schwarzmarkt.

Gruss Markus

Trikermaus

Beitrag von Trikermaus »

Hi Markus,
toller Bericht und ich seh schon ihr hattet wirklich einen schönen Urlaub, halt auch mit Pannen, aber das muss so sein.
Ich hätte da einen Tipp für dich, falls du es nicht schon gemacht hast, poste deinen Bericht doch noch ins WOMO forum. http://429-1177.forum.homepageparadies.com/
die würden sich auch über so einen Bericht freuen. Wär schön wenn du mal da rein gucken würdest und es uns postest.
Euer Urlaub hört sich wirklich sehr interessant an, könnt man glatt neidisch werden. Danke für den Bericht!
(Falls du Reiseberichte magst, kannst ja mal den lesen den ich in ein Triker-Forum gepostet habe, hat halt nicht viele Fotos dran, sonst könnt ich ihn dir per e-mail anhang senden, da hat's dann massig Fotos mit dabei. gugg mal rein : http://gustl.addison-freiburg.de/board/ ... readid=194

Trikermaus

Michi (Neuenkirch)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Michi (Neuenkirch) »

Hallo Markus, toller Bericht und Bilder, Besten Dank !!
Ärgerlich dass mit der Kamera, denke da wären noch viele tolle Eindrücke auf uns zugekommen... Schade :-/
Michi - Neuenkirch LU, genau 341° und 14 km nördlich vom Pilatus

Monika (Tessin)

Beitrag von Monika (Tessin) »

Danke Markus. Deine Bilder sind richtige Aufsteller in diesen düsteren Herbsttagen.
Mit welchem Fotoapparat hast Du die Bilder gemacht? Besonders der Strand in Litauen gefällt mir. Leider kriege ich die Gegenlichtaufnahmen mit meiner Digital Kamera nicht so schön hin.

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9041 Mal

Beitrag von Federwolke »

Hoi Markus

Hatte gar nicht gewusst, dass es im Nordosten Europas so abenteuerlich zugehen kann. Wenn euch in Polen eingebrochen worden wäre, wär ein Klischee in Erfüllung gegangen, aber Helsinki? Zum Campieren im Sumpf sag ich besser nichts Bild

Merci für Bilder und Bericht - eine interessante Auflockerung des Alltags. Ich hoffe, die Versicherung deckt euch wenigstens die finanziellen Verluste des Einbruchs.

Grüessli

Markus (Ennetbühl)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Markus (Ennetbühl) »

Vielen Dank für die netten Reaktionen! ;-)

@Trikermaus: Ich werde mal vorbeischauen und den Bericht posten, falls ich mit den Bildern nicht in allzu grosse Schwierigkeiten gerate!

@Michi: Die Kamera war definitiv der schmerzlichste Verlust!! Einiges bleibt ja in Gedanken, aber alles kann nicht gespeichert werden.

@Monika: Die Photos sind mit einer Nikon Coolpix5900 geschossen.

@Fabienne: Genau das ist es...in Finnland hätten wir das auch am wenigsten erwartet, aber man lernt nie aus! :-)
Das "Witzigste" an dieser Passgeschichte war, dass wir uns die Pässe auf die schweizer Botschaft in Helsinki nachschicken liessen, da wir ursprünglich gar nicht über den Osten zurückreisen wollten. Just in der darauffolgenden Nacht, nachdem wir die Pässe auf der Botschaft abholen konnten, wurden sie geklaut. Das war dann schon fast witzig, am nächsten Tag auf die Botschaft zurückzukehren um zu verkünden, dass die Pässe geklaut wurden. Nichts ist unmöglich! :=(

Gruss Markus

An.Di.
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag von An.Di. »

Hoi Markus,

wenn auch wenige, dafür umso schönere Bilder! Klasse!
Grüsse aus Laufenburg
An.Di.

Antworten