Werbung

Nebelverteilung oder ZH - BE retour

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Hammergood
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Hammergood »

Hallo zusammen,

in letzter Zeit musste ich Geschäftlich häufiger nach Bern und ich konnte sehr häufig folgendes Phänomen feststellen:

Regensdorf: Dichter Nebel
Zürich: Nicht ganz so dichter Nebel
Limmattal: Dichter Nebel
Ab Grauholztunnel: Sonnenschein
Bern: Entlang der Aare kleine Nebelbänke, über der Stadt strahlender Sonnenschein!

Und auf der Retourweg das ganze umgekehrt.

Ich muss sagen, dass wäre schon fast ein Grund nach Bern zu ziehen...

Gruss Giachem
...und denk daran: Im Engadin ist es immer schöner! Schau gleich jetzt: The Engadine Valley Cam Page

Dämu, Buchrain LU

Beitrag von Dämu, Buchrain LU »

Hallo Giachem

Ja, so gings mir auch in den letzten Tagen. Als ich in Buchrain losfuhr herrschte jeweils dicker Bodennebel. In Luzern aber war es aufgehellt oder es hatte Hochnebel, nicht aber so bodenkriechende Suppe.

Gruss, Damian

Matt (Thalwil)

Beitrag von Matt (Thalwil) »

Bild

Nebel kann auch seinen Reiz haben... Üetliberg heute Nachmittag.

Mat

Beat (Rümlang)

Beitrag von Beat (Rümlang) »

Hallo zusammen
Ich pendle seit 2 Jahren täglich von Zürich nach Bern. Das gleiche Phänomen habe ich schon oft erlebt. Bern hatte diesen Herbst Morgennebel, den man an einer Hand zählen kann! Dass Zürich weniger Nebel hat als das Zürcher Unterland, wo ich wohne, leuchtet noch ein (z. T. wegen Wärme durch Heizung und Verkehr), aber warum hat Bern (und Basel!) viel weniger Nebel als Zürich? Das mit Basel lässt sich mit der Topografie erklären, aber bei Bern bin ich ratlos. Ideen?
Gruss Beat

Sämi

Beitrag von Sämi »

Ich kenn mich da jetzt wirklich nicht aus.
Aber könnte es nicht mit dem See zusammenhängen?
Ich meine, ich sehe das hier in der Ostschweiz. Am Bodensee hatten sie in den letzten Tagen (Wochen) praktisch an jedem sonnigen Morgen Nebel. Während die Zahl der Nebeltage in St.Gallen(600-650m) bereits deutlich kleiner war.
St. Gallen liegt zwar höher, doch war die Nebelobergrenze doch meist auf 700m. Und St.Gallen ist nur etwa 15 km vom See entfernt.
Vielleicht gibt es ja aber auch einen anderen Grund, den nur Bern vorzuweisen hat. ;-)
Gruess Sämi

P.S. im Appenzellerland schien auf alle Fälle immer die Sonne.
Heiden, Bischofsberg, 940 M.ü.M.

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8977 Mal

Beitrag von Federwolke »

Hoi zäme

Bern liegt 100 Meter höher als Zürich. Wenn der Kaltluftsee nur sehr seicht ist, sammelt sich das Zeugs unterhalb (bereits wenige Kilometer nördlich, z.B. in Münchenbuchsee und Schönbühl), und in Bern wird es am Morgen rasch sonnig. Funktioniert aber nur, wenn keine Bise reinbläst und den Nebel lupft, sonst stecken wir auch drin. In diesem Herbst hatten wir bisher nur sehr wenige Bisenlagen, daher bei uns "Goldener Oktober" open End, wie es scheint" 8-) Dass wir keinen dampfenden See vor der Haustür haben, ist sicher ein zusätzlicher Vorteil (im Sommer hingegen vermiss ich ihn...).

Heute Abend allerdings ist der Nebel hier faustdick.

Gruss aus der Suppe

Thomas Jordi (ZH)
Danksagung erhalten: 244 Mal

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

..sind sogar fast 140 Meter. Heute kam zudem der Druckfall aus Nordwesten dazu. leichter Drucküberschuss über dem Alpenraum drückt das Zeugs dann eh weg von Bern.
Ja ja, ich vermisse Bern...

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8977 Mal

Beitrag von Federwolke »

..sind sogar fast 140 Meter.

Kommt immer drauf an, wo man misst ;-)

Grüessli

Chrigu Riggisberg

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

Zudem wirkt aus meiner Sicht der nächtliche Kaltluftabfluss aus den Alpen als Hindernis zur Nebelbildung in Bern. Das Aaretal kanalisiert den Kaltluftstrom schön, so dass die Nebelsuppe ins Mittelland (oder an die Randgebiete) gedrückt wird. Wenig nördlich von Bern ist dieser Effekt aufgrund der Topographie vorbei, so dass sich Nebel bilden kann.

Gruss Chrigu

PS: Über dem Thunersee hat es häufig aus demselben Grund keinen Nebel. (Heute morgen aber schon... diese Theorie funktioniert auch nicht immer.)
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen

Thomas Jordi (ZH)
Danksagung erhalten: 244 Mal

Beitrag von Thomas Jordi (ZH) »

beim Nebel spielen immer sehr viele verschiedene Faktoren eine Rolle. Mal überwiegt die eine Sache, mal die andere... das macht die Nebelprognose so schwierig aber auch interessant.

@Fabienne: Punkt der 25'000er Karten in Bahnhofsnähe.

Antworten