Hallo zusammen,
vielleicht wäre das ja was für Wetter- Interessierte aus dem Raum Stockach.
Gefunden im Südkurier:
Südkurier
-------------------------
Stockach - Müssen wir uns darauf einstellen, dass extreme Wetterlagen in Zukunft zur Regel werden? Ist das starke Niedrigwasser am Bodensee bereits ein Vorbote der globalen Klimaänderung? Weltweit sagen Wissenschaftler voraus, dass sich die Erde schneller erwärmen wird als jemals zuvor: Temperaturextreme, große Dürren, starke Stürme, ein ansteigender Meeresspiegel und abschmelzende Gletscher sind nur einige der vorher gesagten Folgen. Um diesen Fragen und Prognosen auf den Grund zu gehen haben das Umweltzentrum und die Lokale Agenda 21 in Stockach einen Klimaexperten eingeladen.
Am Montag, 28. November, ist Helmut Straub, Sachgebietsleiter für Klima und Wasserwirtschaft bei der Landesanstalt für Umweltschutz in Stuttgart, zu Gast in Stockach. Der Klima-Experte wird über die weltweite Klimaveränderung und sich daraus ergebende Folgen für den süddeutschen Raum berichten. Auf dem Programm steht beispielsweise, wie sich das Klima in der Bodenseeregion voraussichtlich bis zum Jahr 2050 verändert wird. Die Grundlage des Vortrags sind die Ergebnisse des Kooperationsvorhabens KLIWA (Klimaveränderung und Konsequenzen für die Wasserwirtschaft) der Länder Baden-Württemberg und Bayern sowie des Deutschen Wetterdienstes.
Unterstützt wird die Veranstaltung von der Schweizer Firma Sputnik Engineering, deren Tochterunternehmen ihren Sitz in Stockach hat. Der Vortrag findet am 28. November um 19 Uhr in den Stadtwerken Stockach statt. Kostenbeitrag 3 Euro.
Weitere Informationen erhalten Interessierte beim Umweltzentrum Stockach unter 07771/4999 oder info@uz-stockach.de
-------------------------
Freundliche Grüße
Dominik
Werbung
