Werbung

Bitte um Hilfe

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Matthias_BL
Danksagung erhalten: 179 Mal
Bitte um Hilfe

Beitrag von Matthias_BL »

Da geb ich Bidu recht:
Diese Audiovisuslisierung ist mit Bestimmtheit ein rückwärtsgesampleter Ausschnitt eines "taktlosen" Musikstücks.

Schau mal: Das hier ist ein ziemlich heftiger Donner
Bild

Das hier das Grollen eines Erdbebens:
Bild

Es existieren mehrere Methoden, um die auf einem Monitor dargestellten Farben zu definieren. Die zwei am häufigsten verwendeten Methoden, die unter anderem auch in Paint Shop Pro zur Anwendung gelangen, sind Rot, Grün, Blau, oder auch RGB genannt, und Farbton, Sättigung und Luminanz, oder auch HSL. Das hier ist ein ausgesuchter Kanal eines HSL-Splitt: Wird's nun klarer ? (Das Hundchen kommt hier schön zur Geltung)

Bild

grüsse
Matthias

Uta
Bitte um Hilfe

Beitrag von Uta »

Ich habs geschafft, ich habe aus dem Sound ein File gemacht. *freuuu*

Ich hoffe, ihr könnt es hören.

Sturm

[:]

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal
Bitte um Hilfe

Beitrag von Severestorms »

Hallo Uta

Ein bisschen musst du uns schon helfen, in welche Richtung die Lösung des Rätsels gehen soll. Wird ein Wort gesucht oder soll die Herkunft des Bildes herausgefunden werden? Oder könnte es sogar ein Wortspiel oder eine optische Täuschung oder sowas sein?

Damit man evtl. etwas besser erkennen kann, was auf dem Bild abgebildet ist, habe ich es auch noch bearbeitet: Mehr Kontrast, mehr Schärfe und weniger "Staub"

Bild

Ich erkenne auf dem Bild vier Personen, zwei Männer und zwei Frauen. Der eine Mann wird festgehalten. Die zwei Hunde scheinen nicht aggressiv zu sein. Es könnten deutsche Doggen sein. Deutsche Doggen waren im 18./19. Jahrhundert beliebte Jagdhunde auf Bären und Wildschweine.
Das Dunkle im Hintergrund ist höchstwahrscheinlich ein Berg, links davon eine Wolke. Die Szene spielt daher vermutlich im Gebirge.

Zum Audiofile: Ich denke, dass die Audiovisualisierung lediglich darauf hindeutet, dass sich ein Sound hinter der Grafik verbirgt. Die Grafik selbst könnte keine weitere Bedeutung haben. Leider kann ich dein Audiofile nicht abspielen. Aber es kann gut sein, dass es sich (nach deiner Beschreibung nach) um einen Sturm handelt und dies einen direkten Zusammenhang mit der auf dem Bild dargestellten Szene hat. Evtl. ein Drama, welches durch den Sturm hervorgerufen wurde.

Also gut, jetzt seid ihr wieder dran.. finde momentan nicht mehr heraus..

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Matthias_BL
Danksagung erhalten: 179 Mal
Bitte um Hilfe

Beitrag von Matthias_BL »

@Christian: Versuchs mal mit dem MP3 File hier:
Sound als MP3

@Uta: Sehr spannend. So sieht dein Sound File nämlich wirklich aus:
Bild

Das muss doch ein versteckter Hinweis sein ? :-D

Viel Spass beim Rätseln.

grüsse
Matthias

(Bei Gelegenheit bastle ich mal noch am Sound File rum - ändern von Geschwindigkeit, Kompression, Rauschunterdrückung, usw.)

Uta
Bitte um Hilfe

Beitrag von Uta »

@ Matthias danke für dieses eindrucksvolle Blau :-) Ich kann jedoch nicht glauben, dass es von dem Soundfile ist, die Stärke des Windes (oder was auch immer) nimmt doch mal zu und mal ab, dann müsste es einen anderen Verlauf geben? Oder was wird da genau gemessen?

@ Christian, supercell und Alfred
Auch euch sei gedankt für eure Beiträge, vor allem für das entnebelte Bild von Christian. Für mich sind das drei Männer und im Hintergrund eine Frau. Hat der vordere Mann etwas am Gürtel hängen? Könnte eine Handytasche sein :-D oder ein Taschenmesser? Was haben Männer früher da getragen? Ich habe auch schon überlegt, ob das ganze in einer Höhle spielt. Komisch ist auch das Licht, bezüglich der Hunde könnte es von hinten kommen, aber auch von vorn, bzw. von der Seite.

Zum bisherigen Rätsel. Bisher wurden die Themen "Eisenbahn" und "Rockmusikalben" mehrmals gestreift. Aber das muss natürlich nicht bedeuten, dass es wieder um eins dieser Themen geht. Es kann aber auch ein Album sein, in dem vielleicht ein Sturm vertont ist. Vielleicht hat dazu jemand von euch eine Idee. Vielleicht ist es auch was klassisches. Aber das sind auch alles Vermutungen. Aber du hast Recht, Christian, die Hunde scheinen eher spielerisch.

Wichtig wäre jetzt, dieses Bild zu orten, wo das zu finden ist, wer das gemalt hat und so weiter. Dann wäre schon mal ein großes Stück geschafft. Vielleicht hat ja doch jemand eine Idee.

Danke.

[:]

Uta
Bitte um Hilfe

Beitrag von Uta »

Bild

Hier ist also das ganze Rätsel. Eigentlich hatte ich ja nur gehofft, nähere Infos zu den Winden zu bekommen, aber da sich einige hier intensiv damit beschäftigt haben, will ich euch den Rest nicht vorenthalten. Rechts seht ihr einen etwas holprigen Reim. Das Bild soll die Rückseite einer CD darstellen, vorher mussten 7 Fragen auf der Vorderseite gelöst werden und nur wenn das erfolgreich war, konnte man diese Seite hier sehen, deshalb wahrscheinlich auch 7 + 1 , was natürlich auch noch eine andere Bedeutung haben kann.

Ich finde, der Reim irritiert erstmal, ich möchte am liebsten erstmal nur wissen, WOHER dieses Bild kommt, was das ist.... *seufz*

Danke für Eure Hilfe.

Uta [:]

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4620 Mal
Bitte um Hilfe

Beitrag von Willi »

Dieser Text tönt doch sehr nach Weihnachten, oder nicht?

Gruss Willi
- Editiert von Willi am 14.12.2005, 07:33 -
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Uta
Bitte um Hilfe

Beitrag von Uta »

Ich möchte diesen Thread mal wieder nach oben schieben, hat jemand noch eine Idee? Ich bin nicht viel weiter gekommen :-/

Uta [:]

Trikermaus
Bitte um Hilfe

Beitrag von Trikermaus »

Uta,
ich hab bisschen an diesen Rätseln rumgesucht und in den ersten beiden sind ja versteckte Hinweise zu finden. Bei den 3 ersten geht's ja um Musik. Weiss nicht ob's bei den nächsten auch so ist.
Denke auf jeden Fall mal dass dieser Ton dich auf eine Idee bringen. Denk an das 3. Rätsel mit der Gitarre.
Wahrscheinlich suchst du einfach zu weit. Du musst den Text dazu besser analysieren dann bin ich sicher du kommst auf die Lösung. Denke mal hat mit dem Sturm an sich nichts zu tun (den hörst du zwar aber der soll dich ja nicht auf die Lösung direkt bringen sondern ist ein Puzzlestück vom Ganzen).
Denke mal du solltest versuchen die Sache mal von einer anderen Position aus zu betrachten, vielleicht hast du dich da in eine Richtung verrannt die falsch ist (oder auch nicht). Versuch mal einen andern Weg und vorallem ist der Text ja wichtig, der ist ja ein weiteres Puzzlestück.
Lies auch mal noch im Forum des Rätsels nach ob da nicht doch noch ein Anhaltspunkt zu finden ist.
Viel Spass beim Raten.
Trikermaus
p.s. steck selber im Rätsel Nummer 3 fest und hab einfach die Zeit nicht zu suchen. ;-(

Uta
Bitte um Hilfe

Beitrag von Uta »

Das Rätsel ist nun gelöst. Ich habe die Lösung allerdings nicht selbst gefunden. Da einige sich hier wirklich Gedanken gemacht haben, möchte ich euch die Lösung hier mitteilen.

Das Bild ist auf einem Filmplakat zu Wuthering Heights zu finden:
Hunde-Männer-Bild

Diese "Soundfrequenz" ist wohl angelehnt an die Abbildung auf Kate Bushs neuem Album.
Album

Empfehlen dazu kann ich auch die Seite von Kate Bush, ich finde, die ist schön gemacht.
kate bush seite

Also das Bild sollte zu Kate Bush führen. Die früheren (im Rätsel) Themen "Eisenbahn" und der (meiner Meinung etwas unstimmige Reim) sollten zur Sendung "Bio´s Bahnhof" (mit/von Alfred Biolek) führen, die in Deutschland in den 80er Jahren lief und in der Kate Bush ihren ersten deutschen Auftritt hatte. Die Lösung war dann "Frechen" (bei Köln), der Ort, in dem das Straßenbahndepot stand, in dem die Sendung aufgezeichnet wurde.

Ich wäre darauf in der nächsten Zeit wohl nicht gekommen. Ein Team hat es errätselt und inzwischen auch den Ring ausgegraben.

Wenn jemand Interesse an dem Rätsel hat, hier der Link: Ringjagd

Wer Interesse und Lust auf Rätseln bekommen haben sollte: Hier noch die Links zu zwei Foren, in denen sich einige Rätsler "rumtreiben". Dort gibt es auch immer wieder aktualisierte Links zu laufenden Rätseln und oft auch Forenthemen, in denen Tipps ausgetauscht werden können.
Symphosius und Memac Vor allem geht es dort um das Rätselrennen der Süddeutschen Zeitung, das jedes Jahr im Sommer stattfindet und wirklich toll ist.

Ich danke euch für eure Hilfe und wünsche allen ein frohes Weihnachtsfest, schöne Festtage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Uta

Antworten