Werbung

Winterbilder Gruyère und Zürcher Oberland

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Hallo zäme

Letzte Woche konnte ich für meine Familie kurzfristig ein Chalet in Moléson Village im Gruyère mieten. Vom vergangenen Mittwoch bis am Montag waren wir dort oben auf 1100 Meter über Meer. Schnee gab es in Hülle und Fülle; ich war sogar zu faul zum Schnee messen, denn es gab ja genug davon (so an die 60 cm Neuschnee bis Freitag Abend). Am Samstag Morgen präsentierte sich die Umgebung im schönsten Morgenlicht, wie die nächsten Bilder zeigen sollen:

Morgendämmerung am Dent de Broc (1800 M) und Dent de Bourgo (1900 M).

Bild

Blick aus unserem Chalet Richtung Moléson.

Bild

Bild

Bild

Bild

Szenenwechsel: am Mittwoch Nachmittag auf dem Dach meines Arbeitsortes der MeteoSchweiz auf dem Zürichberg. Nach dem Grossschneefall konnte mein Kollege am Dienstagabend 24 cm Schnee messen.

Bild

Blick auf den Messgarten mit verschiedenen meteorologischen Instrumenten.

Bild

Gestern Freitag dann ein Ausflug ins Zürcher Oberland/Tösstal auf das Hörnli. Die Schneehöhen waren enorm und zwar schon relativ weit unten im Tal. Währenddem in Winterthur und im Eingang des Tösstal 15-20 cm Schnee lagen, waren es 10-15 km weiter östlich von Rikon bis Turbenthal schon an die 20-40 cm; dies auf einer Höhe um 500 Meter über Meer! Nach Turbenthal nahm die Schneehöhe weiter zu und erreichte nur wenige Kilometer weiter in Saland schon um 60 cm (auf inzwischen 600 Meter über Meer). Auf dem Weg zu der höchst gelegenen Zürcher Gemeinde Sternenberg auf 870 M.ü.M ging ohne Schneeketten nichts mehr. In einem Weiler auf 900 Meter parkierte ich das Auto; dort oben lag schon knapp 1 Meter Schnee!

Hier die Bilder vom tiefverschneiten Gfell auf 900 Meter über Meer.

Bild

Bild

Zu Fuss ging es dann noch während einer anstrengenden Stunde durch den tiefverschneiten Wald bis auf das Hörnli auf knapp 1100 Meter über Meer.

Bild

Bild

Bild

Knapp unterhalb des \\\"Gipfels\\\" lagen gut und gerne 1.20 Meter Schnee. Oben konnte man den Schnee nicht mehr messen, da alles verweht war.
Der Wirt bestättigte allerdings, dass er bei sich zu Hause auf knapp 1000 Meter auch 1 Meter Schnee gemessen hatte!

Bild

Diese Schneehöhen für diese Lage scheint mir ausserordentlich hoch und wohl ziemlich einmalig in den letzten Jahrzehnten, wie dies ja auch für St. Gallen der Fall ist:

http://www.meteoschweiz.ch/de/Prognosen ... ell1.shtml

Grüsse Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Marco (Oberfrick)
Danksagung erhalten: 166 Mal

Beitrag von Marco (Oberfrick) »

Hallo Andreas
Tolle Bilder!
Das mit der Schneehöhen ist mir auch extrem aufgefallen ( Hab darüber geschrieben )

Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause ;-)

Yvonne

Beitrag von Yvonne »

Hat viel mehr Schnee als in der Region Bern. War letzten Freitag in Sihlwald, unglaublich diese Schneemassen dort! Es sah aus wie in einem Wintermärchen aus dem letzten Jahrhundert.
Schöne Bilder hast gemacht,Asi
Gruss Yve

Peter aus BS

Beitrag von Peter aus BS »

Sehr schöne Bilder! Davon kann man hier nur träumen. Wenigstens
war ich letzte Woche bei Davos. Leider war es nicht gerade toll, Ski
zu fahren denn es schneite von Montagnachmittag bis Donnerstagabend un-
unterbrochen... Immerhin lagen dann im tal (ca. 1000 M.ü.M) gegen die 70
cm. , im Skigebiet 1900 m. lagen ca. 1.50. Am Freitag war es schön Wet-
ter. Hätte schöne Fotos gegeben, habe leider keine Digitalkamera:-(
Kann mir vielleicht jemand sagen, wann dieses "Hochnebel-in den Bergen-
schön Wetter" ein Ende hat??? Wird langsam langweilig!!!
Grüsse aus Basel, wo es schon lange kein Schnee mehr hat...!

Temp. -2,1 Grad
Schneehöhe: 0,0cm;-(

Antworten