Werbung

Maturaarbeit zum Thema Gewitter in der Schweiz

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Benutzeravatar
Federwolke
Moderator
Beiträge: 9328
Registriert: Mo 20. Aug 2001, 23:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: 3074 Muri bei Bern
Hat sich bedankt: 1855 Mal
Danksagung erhalten: 8977 Mal
Kontaktdaten:

Maturaarbeit zum Thema Gewitter in der Schweiz

Beitrag von Federwolke »

Hoi zäme

Für meine Maturaarbeit habe ich das Thema „Gewitterzugbahnen in der Schweiz“ gewählt. Darin möchte ich versuchen, Schwergewitter mit Überschwemmungen, Hagel, schweren Sturmböen und ev. Tornados nach ihrem geografischen Auftreten, der Saisonalität und im Zusammenhang mit der Grosswetterlage zu kategorisieren. Eine der wichtigsten Fragen, der ich nachgehen möchte wäre z.B. die, ob Gewitter, die immer wieder ein bestimmtes Gebiet treffen, auch unter ähnlichen oder sogar gleichen Bedingungen entstehen und ob sie bestimmte Zugbahnen bevorziehen. Fernziel dieser Untersuchung sollte sein, die Kurzfristprognose von Unwettern zu verbessern.

Nun geht es mir erst mal darum, Schwerpunkt und Umfang der Arbeit abzuschätzen. Dazu bräuchte ich Angaben, welches Datenmaterial zur Verfügung steht. Die wichtigsten Fragen, die sich mir stellen, sind mal die:

Seit wann gibt es Niederschlagsradar in der Schweiz? Sind diese Aufzeichnungen archiviert, wenn ja, in welcher Form und sind sie für meine Arbeit zugänglich?

Weiter bin ich für alle Hinweise folgender Art dankbar:

Augenzeugenberichte, Pressemeldungen etc über Ereignisse mit oben genannten Folgen seit ca 1985 bis zur Eröffnung dieses Forums mit Angabe von Ort, Datum und wenn möglich Tageszeit. Vielleicht hat es unter euch Leute, die eine Chronik solcher Ereignisse führen?

Je mehr Ereignisse ich vergleichen kann und je besser die Datenlage, umso eher ist eine Antwort auf die Hauptfragestellung möglich. Untersuchungsgebiet ist vorerst mal die gesamte Alpennordseite, je nach Datenlage werde ich dann entscheiden, ob ich mich auf ein bestimmtes Gebiet beschränken muss, es soll ja eine Maturaarbeit werden, (noch?) keine Dissertation ;-)

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich Ende Jahr nach Abgabe meiner Arbeit eine Zusammenfassung der Ergebnisse hier publizieren und ev. an einem Treffen vortragen könnte.

Für alle Hilfe, Antworten, Beiträge etc von eurer Seite bedanke ich mich schon im voraus recht herzlich.

Liebe Grüsse

Steffen
Beiträge: 3
Registriert: Di 11. Feb 2003, 18:58
Wohnort: Ulm
Kontaktdaten:

Mache Ähnliche Beobachtungen..

Beitrag von Steffen »

Hallo,

ich mache ähnliche (wesentlich kleinräumigere) Beobachtungen in Süddeutschland. Habe mir zwar nach Beobachtungen direkt an Gewittern, sowie nach Auswertung von Radararchiven einige Theorien aufgestellt, muss aber noch eine Saison abwarten das diese bestätigt (oder auch nicht bestätigt) werden.

Gruss, Steffen


Benutzeravatar
Bernhard Oker
Moderator
Beiträge: 6450
Registriert: Do 16. Aug 2001, 11:02
Geschlecht: männlich
Wohnort: 8902 Urdorf
Hat sich bedankt: 1807 Mal
Danksagung erhalten: 3019 Mal

Maturaarbeit zum Thema Gewitter in der Schweiz

Beitrag von Bernhard Oker »

Hallo Fabienne

Auf folgender Seite findest Du ein paar Publikationen zu Gewittern in der Schweiz:
http://www.atmos.washington.edu/gcg/MG/mg_publist.html
(Seite am Besten nach switzerland durchsuchen)

Gruss Bernhard

PS: An den Resultaten Deiner Maturaarbeit wäre ich sehr interessiert.
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"

Benutzeravatar
Willi
Administrator
Beiträge: 9284
Registriert: Fr 10. Aug 2001, 16:16
Wohnort: 8143 Sellenbüren
Hat sich bedankt: 4730 Mal
Danksagung erhalten: 4608 Mal
Kontaktdaten:

Maturaarbeit zum Thema Gewitter in der Schweiz

Beitrag von Willi »

Hallo Fabienne

Zu diesem Thema wurde am IACETH schon einiges gemacht, siehe z.B. die von Bernhard angegebene Publikationsliste. Falls du an Publikationen/Reports etc. interessiert bist, kommst du am besten mal vorbei.

Von den Radars Albis, La Dole gibt es ab ca. 1982 bis in die 90er Jahre 16 mm Farbfilme. Ab 1991 sind die Bilder digital gespeichert (gif-Bilder). Die Filme der 80er Jahre, z.T auch die digitalen Daten, wurden auf Gewitterzugbahnen im Rahmen des NFP31 analysiert. Für die letzten paar Jahre wurden die Analysen meines Wissens nicht mehr fortgeführt.

Dann gibt es natürlich digital gespeicherte ETH-Radardaten, und zwar seit 1990. Bernhard hat ja in den letzten Jahren einiges gemacht.

Ich schick dir per Email weitere Infos.

Gruss Willi
- Editiert von Willi am 02.03.2003, 14:01 -
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Antworten