Ich denke auch, dass es heute im Zuge der Kaltfront für das eine oder andere Gewitter reichen könnte..
Theta-E Werte für heute Nacht:
Momentan sind die Gewitter allerdings noch über der Westküste Frankreichs.
Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Ist mir auch schon aufgefallen. Allerdings relativiert es sich, wenn man die zugehörigen Texte liest. Selbst Kachelmann spricht "nur" noch von möglichen Sturmböen im Flachland, der Orkan bleibt den Gipfellagen vorbehalten.
Rein farblich sieht Kachelmann spektakulärer aus, allerdings hat das damit zu tun, dass die Abstufung nach Höhenlagen bei der UWZ einfach eine andere ist, als beim DWD.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Original von Michl Uster+Klosters
@melito: apropos GFS-Niederschläge: wenn man weiss wie interpretieren sind die nämlich relativ gut ! da kann im Schnitt wohl auch das MM-Meteogramm einpacken...
gruss
Michl, Klosters (akt. Mini-Schneefall und windstill)
Dem kann ich uneingeschränkt zustimmen... ABER interpretieren muss man sie schon..
GFS Fangrüsse
Pepe
Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.
Also als ich heute morgens um 5.00 von Kloten nach Schlieren fuhr war die Autobahn wie eine Skipiste :-O und es Schneeite sehr stark. Es wahr sehr cool zum fahre da ee fast niemand unterwegs wahr. In Schlieren gabs 8cm Neuschnee.
Bei der Arbeit dan am Limmatquai Schneeite es zuerst noch so um 7.45 Frischte der Wind auf und es begann zu Regnen.
Ich freue mich auf den Schnee der noch kommen soll.
Hey Leute, könnten wir uns nicht mal auf einen Thread zum aktuellen Wettergeschehen einigen? Derzeit laufen 3 Threads parallel, das ist echt mühsam. Wir sind doch längst im Nowcasting angelangt, also bitte, reisst euch zusammen, wir sind doch nicht in der WZ! Danke!
Original von Federwolke
Hey Leute,.... also bitte, reisst euch zusammen, wir sind doch nicht in der WZ! Danke!
Aber halt auch Menschen wie in der WZ...
Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.
Also ich finde, Fragen, Analysen und Prognosen zum Schnee-Ereignis gehören eher in den Schneethread und windige Angelegenheiten eher hier hin. Ist doch wirklich nicht so schlimm, oder? Die WZ ist dann noch weit mehr zerstreut!!! Aber vielleicht würde man morgen, wenn der Schnee allmählich wichtiger wird als der Wind, einen neuen Thread starten NUR mit den Schnee-Ereignis von diesem Wochenende!
Geniesst es...
Gruess
Jonas
Grüsse aus dem Wasserschloss
*** 5200 Brugg - 345 m.ü.M ***
ZH-Kloten soeben mit 60km/h Böe (18:30)
Lägern mit 91km/h