Werbung

Warmfront am Mittwoch

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
David(Goms)
Danksagung erhalten: 38 Mal

Warmfront am Mittwoch

Beitrag von David(Goms) »

@Tron

Coole pics. Wieviele Kratzer hat dein Board abbekommen? ;-)

In Ulrichen dürfte es momentan ca. genau 200cm haben, in Oberwald um die 240cm-250cm. Ich schätze mal, dass morgen die Lawinengefahr mind. Stufe 4 hat. (es gibt vier "nennenswerte" Skigebiete im Goms: Aletschgebiet, Ernergalen, Bellwald, Oberwald-Hungerberg)

Nach zeitweiligem leichten Schneefall nun wieder mässiger Schneefall.
Westlagen sei dank.

Thies (Wiesental)
Danksagung erhalten: 95 Mal

Warmfront am Mittwoch

Beitrag von Thies (Wiesental) »

Hi,

mal was ganz anderes - nachdem jetzt hier innerhalb weniger Stunden vorübergehend der Frühling einkehrte, gehts rasant weiter mit den Wettergegensätzen: ein Gewitter zieht über Freiburg von SW her auf... bereits fünf Mal Donnergrollen *freu*

Gruss, Thies

PS: die Blitzkarten reagieren leider nicht, hab es jedoch deutlich gesehen...

- Editiert von Thies (Fr (D)/Basel) am 09.03.2006, 01:30 -
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal
Warmfront am Mittwoch

Beitrag von Severestorms »

Hallo Thies

Bist du sicher, dass das Grollen von einem Gewitter kommt? Blids.de und andere Blitzdetektoren registrieren jedenfalls nichts in deiner Umgebung. Ich kann das Grollen aber bestätigen, auch hier in Hochfelden hört man ab und zu ein komisches "Grollen".. ich denke, das muss von Dachlawinen herrühren, anders kann ich es mir nicht erklären..

Gruss Chrigi

Edit: Jetzt schon wieder, es ist ein lautes gleichmässiges aber kurzes Geräusch.. nicht genau wie bei einem Donnergrollen, wo es mal lauter und wieder leiser wird.. ich seh grade, du schreibst du hast es gesehen? Du hast Blitze gesehen?
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Michi (Neuenkirch)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Warmfront am Mittwoch

Beitrag von Michi (Neuenkirch) »

Guten Morgen
Die starken Winde, Regen und Temps um 8° haben hier in Kriens den Schnee auf ein paar wenige cm zusammenschrumpfen lassen :-/ Der Apéro an der Schneebar wird wohl auf nächstes Jahr verschoben !!
Hochwasser haben wir hier nicht, die Bäche sind aber immerhin zu einem drittel mit brauner Brühe gefüllt. Grüsse
Michi - Neuenkirch LU, genau 341° und 14 km nördlich vom Pilatus

Flower

Warmfront am Mittwoch

Beitrag von Flower »

Hallo,

hier am südöstlichen Rand des Schwarzwaldes hat sich die Warmluft wieder einmal nur mit erheblicher Verspätung durchsetzen können:

Bild

Demzufolge hat es erst relativ wenig Schnee abgetaut. Hochwasser hält sich noch in Grenzen.

Grüße Flower

Michi, Uster, 455 m
Danksagung erhalten: 281 Mal

Warmfront am Mittwoch

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Hier noch die Neuschneehöhen vom SLF+MeteoSchweiz:
Bild
Oberwald (zuhinterst im Goms) mass 70 Neu und 255 Gesamtschneehöhe !
Bemerkenswert auch die grossen Mengen im nördlichen Unterengadin wie z.Bsp. Ftan mit 45 cm. Die Schneefallgrenze stieg letzte Nacht und heute Morgen im Berner Oberland sowie der Zentralschweiz bis 1800 Meter an, in Graubünden auch gegen 1500 Meter.
Gruss
Michl, Uster

c2j2
Danksagung erhalten: 36 Mal
Warmfront am Mittwoch

Beitrag von c2j2 »

Bezüglich Grollen: das ging mir gestern abend genauso. Ich schaute dann später bei Blids nach: nichts registriert.

Bis ich dann durch Öffnen eines Dachfensters selbst eine Lawine auslöste: dann war mir klar, daß das Geräusch eine Dachlawine war.

Vielleicht ja auch - in den Bergen - eine richtige kleine Lawine?

Ch.
Wieso Hagelraketen und andere Unwetter-Schadensverminderer... man kann auch mich buchen. Wo ich bin, sind keine Unwetter :roll:

Toby, Gossau ZH
Warmfront am Mittwoch

Beitrag von Toby, Gossau ZH »

In der nähe des Flughafens könnte das Grollen auch von startenden bzw. landenden Flugzeugen kommen. Besonders bei bestimmten Windlagen hört mann die Flieger viel besser als normal, ist mir in Uster auch schon aufgefallen.

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal
Warmfront am Mittwoch

Beitrag von Severestorms »

@Toby: Ich wohne in einer An-/Abflugsschneise und bin es mir gewohnt, Flieger beinahe über mein Dach donnern zu hören.. Das Grollen gestern war aber viel viel kürzer (jeweils nur ca. 3-5 Sekunden) und relativ gleichmässig (aber deutlich zu hören).. Auf meinem Dach (wohne in einer Dachmaisonette) hats auch zwei-/dreimal Rums gemacht.. Das hat dann ähnlich getönt.. Das Grollen gestern Nacht rührte meiner Meinung nach mit grosser Wahrscheinlichkeit von kleineren (oder grösseren?) Dachlawinen her..

Interessant wäre zu erfahren, wer diese Beobachtung auch noch gemacht hat..

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Martin (Klettgau)

Warmfront am Mittwoch

Beitrag von Martin (Klettgau) »

Hallo zusammen,

@Thies,Christian Matthys.

Kann Thies meldung wegen Gewitter nur bestätigen.Hier in Klettgau ebenfalls Blitz und Donner,das war Gestern Abend so gegen 23.00 Uhr.Aber keine Reaktion auf den Blitzkarten.

Gruss Martin

Antworten