Werbung
Gewitter am 27.06.2006
- Michi (Neuenkirch)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Gewitter am 27.06.2006
Hallo, gewaltiger Amboss über der Zentralschweiz , Dauergrummeln hinter dem Pilatus! die ganze Entstehung ging sehr rasant, um 16.00 Uhr noch harmlose Quellungen die oben rasch umkippten.
Die Zellen bauen noch an und werden wohl die Voralpen noch etwas ins Visier nehmen.
Gruss
Die Zellen bauen noch an und werden wohl die Voralpen noch etwas ins Visier nehmen.
Gruss
Michi - Neuenkirch LU, genau 341° und 14 km nördlich vom Pilatus
- Chrigu Riggisberg
Hallo zämä
Wie so oft spielt die trockene Luft, welche das Rhonetal heraufkriecht, den Spielverderber für die westlichen Voralpen:

Auf dem Radar sieht man, wie die Zellen westlich von Genf regelrecht verdursten, sobald sie in den Bereich der tiefen Theta-Es kommen.
Ich erwarte für die westlichen Voralpen (BEO westlich) heute nichts.
Gruss Chrigu
Wie so oft spielt die trockene Luft, welche das Rhonetal heraufkriecht, den Spielverderber für die westlichen Voralpen:

Auf dem Radar sieht man, wie die Zellen westlich von Genf regelrecht verdursten, sobald sie in den Bereich der tiefen Theta-Es kommen.
Ich erwarte für die westlichen Voralpen (BEO westlich) heute nichts.
Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1721 Mal
Gewitter am 27.06.2006
Jetzt ist es Richtung March und Rapperswil zappenduster! Richtig unheimliche Gewitterstimmung. Es donnert und brummelt in der Ferne.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Gewitter am 27.06.2006
Salve!
Eine Kaltfront (Karte verfällt!)hat Chemnitz heute Abend überquert. Die Wetterlage mit dem kleinen Tief über Dänemark ist ähnlich der von letzten Freitag mit dem Unwetter über Leipzig) Wir hatten zuvor wieder das "Spanish-Plume-artige" Wetter. Zu Arbeitsschluß tauchten über dem flachen SC-Gewölk aber erste markante Türmchen nach oben. Dann die ersten Cu con. Es gab sonst nix Spektakuläres zu sehen weil der Blick auf den Eisschirm von tieferen Wolken verdeckt wurde. Nach einer kleinen Regenhusche wurde es ganz ruhig, völlige Windstille. Und nach Westen hin wurde es gleichmäßig immer dunkler. Und nach der Böenfront schüttete es wirklich wie aus Eimern, fast 1 Stunde lang. Leider bin ich nicht an meine Cam gekommen, weil ich auf dem Heimweg von der Arbeit im Stau stand und nichts mehr ging.
Die Böen waren allerdings nicht sehr heftig, aber dafür gab es Zahl lose Blitze in nächster Nähe, ich konnte aber nur 3 Naheinschläge erkennen in dem Regenwust der alles verdeckte. Das Knallen des Donners konnte ich im Auto gut wahrnehmen. Hagel fiel nicht. Wie es anderswo in der Stadt aussieht weiß ich noch nicht.
Jetzt ist es wunderbar frisch draußen und hellt von Westen her langsam wieder auf.
Das war mal so ein Gewitter das man mag: Vehement, heftig, mit kräftigem Sturzregen und krachenden Entladungen, aber ohne ernste Schäden!
Bis die Tage!
Eine Kaltfront (Karte verfällt!)hat Chemnitz heute Abend überquert. Die Wetterlage mit dem kleinen Tief über Dänemark ist ähnlich der von letzten Freitag mit dem Unwetter über Leipzig) Wir hatten zuvor wieder das "Spanish-Plume-artige" Wetter. Zu Arbeitsschluß tauchten über dem flachen SC-Gewölk aber erste markante Türmchen nach oben. Dann die ersten Cu con. Es gab sonst nix Spektakuläres zu sehen weil der Blick auf den Eisschirm von tieferen Wolken verdeckt wurde. Nach einer kleinen Regenhusche wurde es ganz ruhig, völlige Windstille. Und nach Westen hin wurde es gleichmäßig immer dunkler. Und nach der Böenfront schüttete es wirklich wie aus Eimern, fast 1 Stunde lang. Leider bin ich nicht an meine Cam gekommen, weil ich auf dem Heimweg von der Arbeit im Stau stand und nichts mehr ging.
Die Böen waren allerdings nicht sehr heftig, aber dafür gab es Zahl lose Blitze in nächster Nähe, ich konnte aber nur 3 Naheinschläge erkennen in dem Regenwust der alles verdeckte. Das Knallen des Donners konnte ich im Auto gut wahrnehmen. Hagel fiel nicht. Wie es anderswo in der Stadt aussieht weiß ich noch nicht.
Jetzt ist es wunderbar frisch draußen und hellt von Westen her langsam wieder auf.
Das war mal so ein Gewitter das man mag: Vehement, heftig, mit kräftigem Sturzregen und krachenden Entladungen, aber ohne ernste Schäden!
Bis die Tage!

-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1659 Mal
Hallo Longhair
Ich habe gehört, in Chemnitz soll es heute 2-3cm Hagel gegeben haben (siehe WZ).
Gruss Chrigi
Schweiz: Die Voralpen produzieren ein Gewitter nach dem anderen. Gibt es bereits Hagelmeldungen? Luzerner/Schwyzer: Was ist los bei euch? Oder seid ihr grade unterwegs am Hagelkörner einsammeln?
Ich habe gehört, in Chemnitz soll es heute 2-3cm Hagel gegeben haben (siehe WZ).
Gruss Chrigi
Schweiz: Die Voralpen produzieren ein Gewitter nach dem anderen. Gibt es bereits Hagelmeldungen? Luzerner/Schwyzer: Was ist los bei euch? Oder seid ihr grade unterwegs am Hagelkörner einsammeln?

Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Gewitter am 27.06.2006
Die Zellen über den Voralpen sehen gewaltig aus :O Befindet sich niemand in der vollen Unwetterzone dieser Monster? Ich glaub es wird wieder Gewitterschäden geben :T
Gewitter am 27.06.2006
Salve!Original von Christian Matthys
Hallo Longhair
Gruss Chrigi
Das war nicht heute sondern am Freitagabend, den 16.06.!
Oder hat das etwa heute auch schon wieder gehagelt?! HIer auf dem Kassberg und entlang der Leipziger Straße hat es nur geschüttet!
- Michi (Neuenkirch)
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Gewitter am 27.06.2006
Bin grad so am Rand in Kriens, hier noch kein Tropfen gefallen. Richtung Bürgenstock zieht eine weisse Wand über den See... Roger Stansstad oder Markus in Horw sind da näher dran - so wie es aussieht entstehen noch immer neue Zellen über dem Rothorn-Gebiet, die etwa die gleiche Zugbahn aufweisen könnten - denke da auch an Unwettergefahr durch Hagel/Hochwasser in Ob-Nidwalden.
Grüsse
Grüsse
Michi - Neuenkirch LU, genau 341° und 14 km nördlich vom Pilatus
- Bernhard Oker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3017 Mal
Gewitter am 27.06.2006
Haben wir da ein paar Splits mit mehrheitlich dominanten Left-Movern?

Gruss
Bernhard
- Editiert von Bernhard Oker am 27.06.2006, 21:41 -

Gruss
Bernhard
- Editiert von Bernhard Oker am 27.06.2006, 21:41 -
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"
-
Guten Abend
Schaffen es die Zellen bis ins Züri Oberland? Sieht ziemlich bedrohlich aus das Ganze... seit ca. 20 Minuten ist auch alle paar Sekunden entferntes Donnergrollen zu hören. Muss um halb 8 nach Dietlikon fahren um ein Motorrad mit dem Anhänger zu holen...
Gruss, Manu
Schaffen es die Zellen bis ins Züri Oberland? Sieht ziemlich bedrohlich aus das Ganze... seit ca. 20 Minuten ist auch alle paar Sekunden entferntes Donnergrollen zu hören. Muss um halb 8 nach Dietlikon fahren um ein Motorrad mit dem Anhänger zu holen...

Gruss, Manu