Es blitzt regelmässig südlich des Uetlibergs, etwa alle 20s ein Blitz. Einen habe ich eingefangen:
Er hatte aber schon drei mal aufgeflackert ehe ich abgedrückt hatte, das vierte Flackern war dann gerade noch drauf.
Kurz vorher war der Uetliberg in Regen gehüllt. Jetzt zieht's ungefähr nach Süden ab.
...und Christian (Schlieren) genau in Illnau, als die Partie losging! Von Wallisellen her kommend sah er nur eine "schwarze Wand" vor sich, Starkregen, Bäche hochgehend.
Im Ybrig muss es derzeit ja heftig zur Sache gehen. Wärs zwei Stunden früher, sässe ich jetzt nicht am PC...
Grüess an alle chaser und kommt gut nach Hause
nick
Bin soeben vom Chasing zurück. Zwar war nicht alles perfekt (Arbeit bis um 18 Uhr, zuerst falsche Richtung und dann zu lange gewartet für den CorePunch), aber das war das war ein Unwetterchasing - bisher das heftigste. Wow!
Zur Regenmenge: ein Landiregenmesser war übergelaufen, dann geleert und nochmals 22mm. Ich habs mal Zuhause nachgemessen. Das wären 94 mm in 90 Minuten (1815-1945) (!) Realistisch dürfte ein Wert zwischen 70 und 90mm (90 Minuten) sein und eine Stundenmenge von 60mm. Krass.
Grüsse Philippe
P.S. Tschuldigung, bin noch ganz ausser mir.
@ Bernhard: War nicht hier - weiss noch nicht obs gehagelt hat. Regenmenge heute in Zimmerwald 22mm.
@ Dävu: Super Bilder! Congratulations!
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)
die Zürcher werden im Juli wie schon die ganze Saison auch wieder alle übertreffen. Aber der Uwe aus Eschlikon meint wohl ZH gehöre nicht in die Ostschweiz. Wohin dann?
Naja Bern gehört auch nirgendwo hin
Lustig ist die Hagelkarte die mal gepostet wurde. Wichtrach im roten Gebiet? Seit wann?