Werbung
Nowcasting: Gewitter vom 22.07.2006
- Bernhard Oker
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3017 Mal
Die Multizelle scheint sich etwas ins Mittelland hinaus zu bewegen. Richtung Westen ist es auf jeden Fall ziemlich dunkel geworden.
Gruss
Bernhard
Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"
-
- Danksagung erhalten: 127 Mal
In Hergiswil am Pilatus war vorhin alles nass, ca. 10 Minuten regen. In Horw nur ein paar Tropfen allerdings quillt der Pilatus so schön richtig. Aktuell 29.3°
Markus Burch
- Chrigu Riggisberg
Hier die Sondierung von 12Z:

Sieht nicht schlecht aus. Jedenfalls traf dies für 14.00 Uhr zu. Die Bulk Richardson Number würde sogar Superzellen zulassen.
Ich bin mir aber nicht sicher, inwiefern im Verlaufe des Nachmittags wieder (wie so oft) tiefere Theta-E-Werte herantransportiert werden aus Westen. Die Zelle über Plaffeien ist jedenfalls wieder verdurstet.
Gruss Chrigu

Sieht nicht schlecht aus. Jedenfalls traf dies für 14.00 Uhr zu. Die Bulk Richardson Number würde sogar Superzellen zulassen.
Ich bin mir aber nicht sicher, inwiefern im Verlaufe des Nachmittags wieder (wie so oft) tiefere Theta-E-Werte herantransportiert werden aus Westen. Die Zelle über Plaffeien ist jedenfalls wieder verdurstet.
Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen
- Bernhard Oker
- Moderator
@Chrigu
Die BRN ist deshalb im Superzellen-Bereich weil CAPE und Windscherung klein sind.
http://62.202.7.134/app/hpbo/snd/img/023_brn.gif
Zelle jetzt mit 60 DBZ
Gruss
Bernhard
Die BRN ist deshalb im Superzellen-Bereich weil CAPE und Windscherung klein sind.
http://62.202.7.134/app/hpbo/snd/img/023_brn.gif
Zelle jetzt mit 60 DBZ

Gruss
Bernhard
- Chrigu Riggisberg
@Bernhard:
Klar. Bei der Zelle über dem Jura: Handelt es sich nicht um eine Superzelle? Immerhin ist sie schon seit einer Stunde aktiv. Zudem zeigt sie Anzeichen nach rechts auszuscheren.
Gruss Chrigu
Klar. Bei der Zelle über dem Jura: Handelt es sich nicht um eine Superzelle? Immerhin ist sie schon seit einer Stunde aktiv. Zudem zeigt sie Anzeichen nach rechts auszuscheren.
Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen
- Kaiko (Döttingen)
- Moderator
- Danksagung erhalten: 2111 Mal
Hallo
Hier in Döttingen windets momentan kräftig aus Südwest. Das dürfte der Outflow aus der Zelle bei Aarau sein. (Böen um die 50km/h).
Etwas Regen wäre mir hier aber lieber.
Grüsse Kaiko
Hier in Döttingen windets momentan kräftig aus Südwest. Das dürfte der Outflow aus der Zelle bei Aarau sein. (Böen um die 50km/h).
Etwas Regen wäre mir hier aber lieber.
Grüsse Kaiko
Mitbetreiber des Sturmarchivs Schweiz und Wetterforscher aus Leidenschaft: http://www.sturmarchiv.ch/
- Bernhard Oker
- Moderator
@Chrigu
Die Zelle im Jura könnte eine Meso haben. Habe gerade das CAPPI gestartet und das zu prüfen. Könnte ein Split sein.
Bis jetzt war es auf jeden Fall eine Multizelle, doch jetzt könnte der Teil der Richtung Mittelland zieht eine Meso haben...
Die Zelle hat wohl auch mehr CAPE zur Verfügung als in der Payerne Sondierung angezeigt wird.
15:15
Outflow in Urdorf angekommen, das wird nichts.
Gruss
Bernhard
Die Zelle im Jura könnte eine Meso haben. Habe gerade das CAPPI gestartet und das zu prüfen. Könnte ein Split sein.
Bis jetzt war es auf jeden Fall eine Multizelle, doch jetzt könnte der Teil der Richtung Mittelland zieht eine Meso haben...
Die Zelle hat wohl auch mehr CAPE zur Verfügung als in der Payerne Sondierung angezeigt wird.
15:15
Outflow in Urdorf angekommen, das wird nichts.

Gruss
Bernhard
Hier in Niederrohrdorf hat es begonnen zu winden. Es blitzt und donnert. Die Temperatur fällt (momentan 27.3º), während die Luftfeuchtigkeit steigt (51%). Hoffentlich bekommen wir ein wenig Regen! Die Zelle hat laut Radar die Reuss schon fasst erreicht...
- Sternchen99
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hurra endlich Regen!!!!
Bei uns gewittert es seit bald einer halben Stunde. Mehrere Minuten Hagel. Nun ist aber der blaue Himmel im Westen wieder sichtbar. Ich habe Ausblick auf eine schöne Zelle über dem Jura.
Hätte nicht gedacht, dass es für mehr als ein paar Tropfen reicht, doch die Regentonne war nach wenigen Minuten am überlaufen.
Ein kleiner Anfangsgutsch für unseren verdorrten Rasen
Wir hatten einen Temperatursturz von weit über 10 Grad.

Bei uns gewittert es seit bald einer halben Stunde. Mehrere Minuten Hagel. Nun ist aber der blaue Himmel im Westen wieder sichtbar. Ich habe Ausblick auf eine schöne Zelle über dem Jura.
Hätte nicht gedacht, dass es für mehr als ein paar Tropfen reicht, doch die Regentonne war nach wenigen Minuten am überlaufen.

Ein kleiner Anfangsgutsch für unseren verdorrten Rasen

Wir hatten einen Temperatursturz von weit über 10 Grad.
- Badnerland
- Danksagung erhalten: 231 Mal
Im Oberrheingraben Neubildungen...Donner hörbar 
dachte es sollte heute erst später krachen, bzw. nettes nachtgeblitze geben(?)
Gruss Benni

dachte es sollte heute erst später krachen, bzw. nettes nachtgeblitze geben(?)
Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs