Werbung
Nowcasting: Gewitter vom 22.07.2006
-
- Administrator
- Danksagung erhalten: 1659 Mal
@Xeno: Ich warte noch etwas zu und schau mir die Entwicklung auf dem Satellitenbild und auf dem Radar an. Ausserdem die Wind- und Temperaturwerte der Mittellandstationen. Weit möchte ich heute nicht fahren, ich denke auch nicht, dass es nötig sein wird. Vermutlich eher Richtung Aargau. Der Gewitterinflow kommt im Moment aus Nordwesten. Ich vermute, dass die Ostschweiz bald outflowdominiert sein wird. Dann können nur noch Konvergenzen für die eine oder andere Zelle sorgen.
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.
-
- Danksagung erhalten: 10 Mal
Hoi Zäme.
Hier soeben durchzug der Voralpenzelle. Es schüttete extrem stark und hagelte dazu leicht. Jetzt heisst es Wohnung lüften!! :L :L
Gruss Roger
Hier soeben durchzug der Voralpenzelle. Es schüttete extrem stark und hagelte dazu leicht. Jetzt heisst es Wohnung lüften!! :L :L

Gruss Roger
Roger, Ennetbürgen NW
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
Hier im oberen Emmental kamen heute Nachmittag bis jetzt 23 Liter runter, dabei viel Hagel und ein lauter Knaller. Der Rest war Standard, viel Regen und verstopfte Schächte.
Hier noch zwei Bilder:

- Editiert von Emmentaler am 22.07.2006, 17:40 -
Hier noch zwei Bilder:
- Editiert von Emmentaler am 22.07.2006, 17:40 -
- crosley
- Moderator
- Danksagung erhalten: 362 Mal
für's Nowcasting:
Webcam Sempach - http://www.mit-sempach.ch/cam_sempach/sempach.jpg

@Christian Matthys
Viel Spass beim chasing, komme zurzeit nicht weg... aber vieleicht reichts ja nochmals für einen Durchzug hier in Aarau. Der Cluster über den Voralpen kommt jetzt ja ganz schön weit ins Mittelland.
Grüsse Crosley
- Editiert von Crosley (Aarau) am 22.07.2006, 17:47 -
Webcam Sempach - http://www.mit-sempach.ch/cam_sempach/sempach.jpg

@Christian Matthys
Viel Spass beim chasing, komme zurzeit nicht weg... aber vieleicht reichts ja nochmals für einen Durchzug hier in Aarau. Der Cluster über den Voralpen kommt jetzt ja ganz schön weit ins Mittelland.
Grüsse Crosley
- Editiert von Crosley (Aarau) am 22.07.2006, 17:47 -
genau im blickwinkel der webcam sempach gibts zurezit schöne erdblitze 
sicht ist übrigens richtung oberkirch/sursee.
gruss
fish

sicht ist übrigens richtung oberkirch/sursee.
gruss
fish
@Emmentaler
Gute Bilder! In Burgdorf scheint wieder die Sonne. Hat ja ordentlich geballert in Trubschachen! Gab es Hagelschäden oder war es unter der Schadensgrenze?
Hier kommt *wahrschenlich* nix mehr, wenn man die Zugrichtung des Systems anschaut (?).
X.
Gute Bilder! In Burgdorf scheint wieder die Sonne. Hat ja ordentlich geballert in Trubschachen! Gab es Hagelschäden oder war es unter der Schadensgrenze?
Hier kommt *wahrschenlich* nix mehr, wenn man die Zugrichtung des Systems anschaut (?).
X.
Xeno
3400 Burgdorf BE
3400 Burgdorf BE
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1721 Mal
Hoffentlich hat der Zellenkomplex genügend Schnauf bis zu mir. Ich sehne mich nach einem Gewitter...immer 30 °C und mehr und blauer Himmel sind auf Dauer doch eher langweilig :D
Die Regenmengen im Berner Oberland und im luzernischen sind vielverspechend. Daumen drücken.
Edit: In diesem Moment verstärkt sich die Zelle südlich über dem Kt. Schwyz wieder satt. Jetzt Dauergegrummel zu hören. Sieht düster aus von hier.
Die Regenmengen im Berner Oberland und im luzernischen sind vielverspechend. Daumen drücken.
Edit: In diesem Moment verstärkt sich die Zelle südlich über dem Kt. Schwyz wieder satt. Jetzt Dauergegrummel zu hören. Sieht düster aus von hier.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Hier Gewitterregen, gemäss Nahbild ist die starke Zelle knapp südlich vom Dorf. Es hat kurz linsengross gehagelt. Sieht aus, als ob die Zelle uns doch noch erwischen wird...
nick
Zelle jetzt genau über Einsiedeln. Regen intensiviert sich, lauter Donner. Bin gespannt...
Grüsse nach Rappi, das wohl das nächste Ziel der Zelle sein dürfte.
- Editiert von nick (Einsiedeln SZ) am 22.07.2006, 18:38 -
nick

Zelle jetzt genau über Einsiedeln. Regen intensiviert sich, lauter Donner. Bin gespannt...
Grüsse nach Rappi, das wohl das nächste Ziel der Zelle sein dürfte.
- Editiert von nick (Einsiedeln SZ) am 22.07.2006, 18:38 -
-
- Danksagung erhalten: 4 Mal
@Xeno: Es hat bloss kleinere Beulen gegeben bei den Autos und Flächen in kleinere Seen verwandelt, aber grosse Schäden wurden nicht angerichtet. Hier ist man aber froh, wenn man das Heu/Emd bereits eingebracht hat, sonst wärs etwas geknickt...
- Marco(Bremgarten AG)
Ja was kommt den da auf mich zu?
Bitte Regen!!!!
Mein Garten verdurstet

Bitte Regen!!!!
Mein Garten verdurstet