Werbung
Gewitter vom 26.7.06
- Goldi (Thun)
Nun haben wir eine "Schütti", Naheinschläge zum zittern, ein wunderprächtiges Gewitter.
Weiterhin keine Reaktion von Emme und Zulg, obwohl es dort seit bald drei Stunden schifft.
Gut sichtbar auf der Webcam vom Strandbad Thun:
http://www.wsct.ch/webcam/thun.jpg
Weiterhin keine Reaktion von Emme und Zulg, obwohl es dort seit bald drei Stunden schifft.
Gut sichtbar auf der Webcam vom Strandbad Thun:
http://www.wsct.ch/webcam/thun.jpg
Wolkengucker
- Tinu (Männedorf)
- Danksagung erhalten: 1747 Mal
Gewitter vom 26.7.06
Hoi zäme
Tatsächlich, diese Gewitter sehen alles andere als schwach oder unorganisiert aus. Bezüglich der Niederschlagskarten gebe ich Thies völlig recht. Die sind meist für die Tonne, speziell bei konvektiven Ereignissen. Am besten gar nicht anschauen. Gewitterlagen kann bis heute keine Maschine der Welt punktgenau vorausberechnen (zum Glück).
PS: Huch!!! Seht mal aufs Radar. Bildet sich da etwa eine Gewitterlinie über dem Mittelland aus? Das wäre dann aber wirklich der absolute Hammer.
:O
Tatsächlich, diese Gewitter sehen alles andere als schwach oder unorganisiert aus. Bezüglich der Niederschlagskarten gebe ich Thies völlig recht. Die sind meist für die Tonne, speziell bei konvektiven Ereignissen. Am besten gar nicht anschauen. Gewitterlagen kann bis heute keine Maschine der Welt punktgenau vorausberechnen (zum Glück).
PS: Huch!!! Seht mal aufs Radar. Bildet sich da etwa eine Gewitterlinie über dem Mittelland aus? Das wäre dann aber wirklich der absolute Hammer.
:O
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
- Silas
- Danksagung erhalten: 133 Mal
Hallo
@Tinu
Das finde ich auch! Die verstärken sich doch ziemlich. Kommt es zu einer Verbindung der zwei Zellen Solothurn-Bern bis Thun?
Hier beginnts gleich zu regnen. Ich bin gespannt ob da nicht noch Hagel dabei ist, es ist gegen SW doch seit längerem recht gelb. Hier ist das Gewitter nicht mal mehr 2-3km entfernt. Die Temperatur ist schon unter 20°C gefallen. Die Tmin von heute Morgen betrug 19,7°C, wenn das so weitergeht wird meine höchste gemessene Tiefsttemperatur noch zurückgehen
.
Lg Silas
@Tinu
Das finde ich auch! Die verstärken sich doch ziemlich. Kommt es zu einer Verbindung der zwei Zellen Solothurn-Bern bis Thun?
Hier beginnts gleich zu regnen. Ich bin gespannt ob da nicht noch Hagel dabei ist, es ist gegen SW doch seit längerem recht gelb. Hier ist das Gewitter nicht mal mehr 2-3km entfernt. Die Temperatur ist schon unter 20°C gefallen. Die Tmin von heute Morgen betrug 19,7°C, wenn das so weitergeht wird meine höchste gemessene Tiefsttemperatur noch zurückgehen
Lg Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch
Gewitter vom 26.7.06
Es regnet hier in Burgdorf plötzlich! Das war irgendwie nicht vorgesehen! Mir soll es recht sein!
Xeno
Xeno
Xeno
3400 Burgdorf BE
3400 Burgdorf BE
- Adrian (Dübendorf)
- Moderator
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Goldi hatte mit dieser Aussage nicht soo unrecht. Die Bewegung ist eher Süd gegen Nord.Original von Sandmaennli, Muttenz
@ Goldi
Mit viel Fanatsie hat sich schon eine Linie ausgebildet, aber wenn du eine Gewitterlinie meinst, muss ich dich leider enttäuschen. Eine Gewitterlinie würde ich dies nicht nennen, da einen Gewitterlinie durchgehend ist und nicht dutzende von Kilometern Abstände hat, die "gewitterfrei" sind. Das ist nur Zufall, dass man durch diese auf dem Radar sichtbare Gewitter/Regengebiete eine Gerade ziehen könnte und man alle drei treffen würde.
Mit freundlichen Grüssen Thomas
Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/
http://www.senn.ch/meteo/
- Mike (Thun)
Guten Morgen,
jetzt höre ich auch in Bern fernes Donnergrollen
Sieht ganz danach aus, dass sich zwischen Thun und Basel etwas tut...Hebung, Konvergenzlinie?

Gruss Mike
jetzt höre ich auch in Bern fernes Donnergrollen

Gruss Mike
- Goldi (Thun)
Liebe Leute
Das was wir hier sehen, sieht man jeden Sommer ein paarmal:
In der Grundschicht wird langsam von Bise zu Südwestwind umgeschaltet, und in jener Zone, wo die Winde aufeinandertreffen und nicht wissen wohin, weicht die Luft nach oben aus, und kreiert eine neckische kleine Konvergenzlinie.
Diesen Vorgang kann man nicht nur im Radar verfolgen, sondern noch besser, indem man im Emmental auf einem Hoger hockt und anhand der Bäume und der hochstehenden Wiesen sieht, dass dort, wo der Wind von Nordost auf Südwest kippt, sich darüber auch eine Wolken- und Gewitterlinie bildet.
Das was wir hier sehen, sieht man jeden Sommer ein paarmal:
In der Grundschicht wird langsam von Bise zu Südwestwind umgeschaltet, und in jener Zone, wo die Winde aufeinandertreffen und nicht wissen wohin, weicht die Luft nach oben aus, und kreiert eine neckische kleine Konvergenzlinie.
Diesen Vorgang kann man nicht nur im Radar verfolgen, sondern noch besser, indem man im Emmental auf einem Hoger hockt und anhand der Bäume und der hochstehenden Wiesen sieht, dass dort, wo der Wind von Nordost auf Südwest kippt, sich darüber auch eine Wolken- und Gewitterlinie bildet.
Wolkengucker
- Uwe/Eschlikon
- Danksagung erhalten: 334 Mal
@Goldi
A propos Winde: Ist es denn nicht (meistens) so, dass der NO-Wind/Bise nur in den unteren Luftschichten weht, der SW aber in der Höhe schon länger bläst? Wie kommt es denn da zu einer Konvegenzlinie?
So ganz versteh ich das nicht...
Gruss, Uwe
A propos Winde: Ist es denn nicht (meistens) so, dass der NO-Wind/Bise nur in den unteren Luftschichten weht, der SW aber in der Höhe schon länger bläst? Wie kommt es denn da zu einer Konvegenzlinie?
So ganz versteh ich das nicht...
Gruss, Uwe
Follow me on Instagram: https://www.instagram.com/natur_schweiz/
- Goldi (Thun)
@Uwe
So wie jetzt.
Passend für dieses Phänomen bildet sich irgendwo über Ostfrankreich ein kleines (Hitze)Tief. Dieses zieht langsam nordostwärts. Dann kommt der Moment, wo es sich auch im Mittelland mit seinem SW Wind durchsetzen möchte. Da der "Motor" der Bise nicht abstirbt, sondern weiterläuft, treffen der SW und der NO Wind mit einiger Energie aufeinander, ein Teil weicht nach oben aus. Bei günstigen Situationen wie heute kann das kleine Tief über Ostfrankreich entlang dieser Linie Luft aus Norditalien anschlürfen, so wie heute. Entlang der Hebungslinie liefert diese Luft die Feuchtigkeit nach, die es für ein stationäres Niedeschlagsband braucht, so wie heute. Das Ganze ist eben dreidimensional, aber schlussendlich ganz ähnlich einer normalen Front eines Tiefs.
So wie jetzt.
Passend für dieses Phänomen bildet sich irgendwo über Ostfrankreich ein kleines (Hitze)Tief. Dieses zieht langsam nordostwärts. Dann kommt der Moment, wo es sich auch im Mittelland mit seinem SW Wind durchsetzen möchte. Da der "Motor" der Bise nicht abstirbt, sondern weiterläuft, treffen der SW und der NO Wind mit einiger Energie aufeinander, ein Teil weicht nach oben aus. Bei günstigen Situationen wie heute kann das kleine Tief über Ostfrankreich entlang dieser Linie Luft aus Norditalien anschlürfen, so wie heute. Entlang der Hebungslinie liefert diese Luft die Feuchtigkeit nach, die es für ein stationäres Niedeschlagsband braucht, so wie heute. Das Ganze ist eben dreidimensional, aber schlussendlich ganz ähnlich einer normalen Front eines Tiefs.
Wolkengucker
- Dwalin (Muttenz)
Gewitter vom 26.7.06
@Goldi, ich kann mit gutem Gewissen von einer schwachen Gewitterline reden. Wie öfters in den Morgenstunden.
Leider beweget sich der Regen von uns Weg, der wir dringenst nötig hätten...
Gruss
Leider beweget sich der Regen von uns Weg, der wir dringenst nötig hätten...
Gruss
Allradantrieb bedeutet, daß Dein Auto dort stecken bleibt,
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
Die Windstärke steigt direkt proportional zu den Kosten Deiner neuen Frisur
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
Die Windstärke steigt direkt proportional zu den Kosten Deiner neuen Frisur