Mit einem leicht verschmitztem Lächeln eröffne ich mal diesen Thread zum schweizerischen Regentag, ehm sorry, Nationalfeiertag. Ich habe keine Karten angeschaut und will mich auch nicht in die Glaskugelabteilung vorwagen... Aber ich denke es ist nun an der Zeit sich mal Gedanken zu machen wieviel Regen es am 1.August wohl geben wird Wir könnten ja mal etwas ganz ungewöhnliches wagen! Ein wo regnet es und wo regnet es nicht Tippspiel z.B.
Mein Tipp:
Engelberg, wischen 14.00 und 16.00 der erste Regenschauer und ab 21.00 Uhr der zweite. Blitz und Donner ist natürlich Ehrensache. Ich behaupte heute noch dass Petrus ein Schweizer ist.
Wenn ich mir aktuellen (00Z) Karten anschaue siehts schon eher nach einem nassen Tag aus, die Tendenz besteht aber das der Abend trocken werden könnte. Wenns dann so kommen würde lässt das Freude aufkommen, endlich wird mal flächiger Niederschlag fürs ganze Land gerechnet.
Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland
Noch drei Tage bis zum Geburtstag der Schweiz. Da sollte doch eigentlich eine detailliertere Prognose möglich sein. Aber: Der Wettercharakter wird "wechselhaft" sein. Obschon ich diesen Begriff nicht mag, trifft er am besten auf das zu erwartende Wetter vom Dienstag zu. Mit folgenden Stichworten könnte man es umschreiben: windig (besonders in der Höhe stark), 22-25°C, ab und zu leichte Niederschläge (je nach dem, ob gerade ein Feuchtepaket durchzieht). Mögliche Gefahren: besonders für die Höhenfeuer könnte der Wind zum Problem werden. Keine Gewitter.
Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen