Guete Morge allerseits,
kurzer Bericht vom Neuenburgersee: Die erste Schauerlinie brachte schon mal eine halbe Stunde guten Wind. Dann, nach 1 h Pause kam die Front über'n Jura rüber. Nebst vielen CC-Blitzen einen Einschlag in den See und einen zweiten scheinbar in den Kirchturm von St. Blaise (wurde von kollegen gesichtet).
Beim Durchzug der Front Sturmböen, dann das Surfer-highlight:
Nach Frontabzug hackte 2 h lang der Joran. Sehr böig, zwischendrin laue 3-5, dann sensationelle Böen mit Flugwasser auf dem See:-D Joran erinnert an die ebenso böigen Föhntage auf dem Urnersee, nur 15 Grad kälter.
Zum Abschluss hinter den Zellen schöne Mammatuswolken.
@Carlo: Super, dein composite bild vom ulmiz
Gruss Marco
Werbung
Nowcasting - 19 .Mai 2003
-
Nowcasting - 19 .Mai 2003
Hallo
Ich war auf der Heimfahrt von der Arbeit, als ich um 16:30 im Dreieck Aadorf-Wängi-Münchwilen (alle TG) auf der A1 in ein regelrechtes Unwetter kam. Trotz Scheibenwischer auf schnellster Stufe war ein Weiterfahren fast unmöglich - Sicht = 0 :O
Der ganze Verkehr blieb praktisch stehen, auf der Fahrbahn mehrere cm hoch stehendes oder fliessendes Wasser, Blitzeinschläge rundherum in Bäume, Hochspannungsleitung oder andere Erhebungen. Einer davon löste bei Münchwilen ein Dachstockbrand aus, weitere liessen Bäume zerbersten oder umstürzen. Dazu schwere Sturmböen
Für einen Moment konnte es einem selbst im Auto drinnen mulmig werden...jedenfalls nichts für Leute mit Klaustrophobie
Nach 10 Min. war's vorbei, aber alles war voll Laub, Äste und viel Sand und Kies auf den Strassen rundum.
Uwe
Ich war auf der Heimfahrt von der Arbeit, als ich um 16:30 im Dreieck Aadorf-Wängi-Münchwilen (alle TG) auf der A1 in ein regelrechtes Unwetter kam. Trotz Scheibenwischer auf schnellster Stufe war ein Weiterfahren fast unmöglich - Sicht = 0 :O
Der ganze Verkehr blieb praktisch stehen, auf der Fahrbahn mehrere cm hoch stehendes oder fliessendes Wasser, Blitzeinschläge rundherum in Bäume, Hochspannungsleitung oder andere Erhebungen. Einer davon löste bei Münchwilen ein Dachstockbrand aus, weitere liessen Bäume zerbersten oder umstürzen. Dazu schwere Sturmböen
Für einen Moment konnte es einem selbst im Auto drinnen mulmig werden...jedenfalls nichts für Leute mit Klaustrophobie

Nach 10 Min. war's vorbei, aber alles war voll Laub, Äste und viel Sand und Kies auf den Strassen rundum.
Uwe
-
Hallo
Für alle die es interessiert: Zwei Blitzeinschläge in Haus und Scheune in Münchwilen und Hagenbuch
19.00 CH-Aktuell
18.00 Jede std. wiederholung Tele Züri / Tele Top / Tele Ostschweiz
Gute unterhaltung
Für alle die es interessiert: Zwei Blitzeinschläge in Haus und Scheune in Münchwilen und Hagenbuch
19.00 CH-Aktuell
18.00 Jede std. wiederholung Tele Züri / Tele Top / Tele Ostschweiz
Gute unterhaltung