Werbung

Sommer 2006 schon beendet?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Chrigu Riggisberg

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

@ Federwolke:

Da hast du natürlich Recht. Für die Natur ist die aktuelle Witterung das beste (jedenfalls in der CH...). Heute war es hier übrigens anständig warm (bis 24°C) und trocken.

Ich möchte noch darauf hinweisen, dass die Temperaturanomalien bisher im August gar nicht so gross sind (nur 2°C). Für mich bleibt die Frage nach wie vor offen, wie ein August aussehen müsste, der 5°C zu kalt wäre. Nicht einmal die kommenden (wieder kühleren) Tage werden das längerfristig schaffen.

Die letzte Frage von dir interessiert mich auch. Doch würde es mich nicht erstaunen, wenn am Ende der August 2006 doch noch mit einer positiven Abweichung enden würde. Der August ist noch lange nicht fertig...

Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

@ Peter
Hehe also einen gibts da schon der, der hize nachtrauert ;-) Abber ich bin fast immer zufrieden mit dem Wetter das einzige was ich nicht ausstehen kann ist eine beständige Hochnebellage ;-)
Ich habe auch nichts gegen einen Nassen August. Ich mag es wenn das Wetter Extrem ist. Natürlich hoffe ich nicht das der Regen zu Extrem wird :(

Grezz
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

@Federwolke: Was wohl übrigbleiben wird ist klar, die Leute werden von einem miesem Sommer sprechen, die Presse sagt ihnen schon was sie zu denken haben. Es ist schon schlimm wie in den Zeitungen bereits wieder gejammert wird (z.B. 20 Minuten gestern) aber denen scheinen Hitzesommer besser zu gefallen, das ist der Aufreisser den man während der langeweiligen Sommerzeit bringen kann. Und wenn erst noch Tote gibt kann man wieder schuldige suchen und erzählen das der Klimawandel doch schon längst passiert ist und das alles schlimm und schrecklich ist.

So kommts mir auf jeden Fall manchmal vor.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Stefan, Wichtrach

Beitrag von Stefan, Wichtrach »

Frag doch mal die Leute nach dem Maiwetter. Trotz 1,7K über dem Mittel erachtet es mancher als offiziell, dass der Mai zu kalt war :-D :=(

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1747 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Stefan

Frag die Leute mal nach dem Sommer 2005: Trotz klarem statistischem Gegenbeweis erachten es die meisten Leute als erwiesen, dass dieser Sommer zu kalt war.

Statistiken sagen wenig aus über das effektive Empfinden der Menschen - und die Menschen wiederum neigen dazu, nur jenen Statistiken zu glauben, die sie in ihrem Empfinden bestätigen.

Ich habe meiner Mutter heute eine Stunde lang zu erklären versucht, dass der Juli 2006 statistisch gesehen etwas aussergewöhnliches war. Ihr primäres Gegenargument: "So was gabs früher schon". Ausserdem hat sie mir den 100-jährigen Kalender des Kantons Uri unter die Nase gehalten. Dies mit der Bemerkung, dass darin etwas von blühenden Rosen im Januar stehe...ich fing schon gar nicht erst mit einem Lamentum über die klimatologische Bedeutung des Föhns in dieser Region an. Sinnlos.

Alles klar? :D
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

So wie der Sommer endet werden die Leute ihn in Erinnerung haben...das zuletzt "gefühlte" wird überwiegen. :)

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Norak (ZHU)

Beitrag von Norak (ZHU) »

@Badnerland

Ich hab mal gehört oder gelesen, dass der Juli vorallem entscheidend ist. Das heisst, wenn der Juli sehr heiss war, war der Sommer für die Leute ein super Sommer, auch wenn der August danach wesentlich kühler war.Doch wenn der Juli eher kühl war, dafür der August sehr warm, empfanden sie den Sommer als schlecht.

Gruss
Fabienne
Fabienne, Niederhasli, 420 m.ü.M

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 9055 Mal

Beitrag von Federwolke »

Ahoi

Entscheidend ist die Ferienzeit. Wenn es den Leuten die zwei oder drei Wochen Ferien verschifft, dann kann der Rest des Sommers noch so toll sein. Das gleiche gilt ja, wenn es immer nur zum Wochenende regnet.

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

Hi Fabienne(s) :)

Ja das kenn ich doch, weiss grad nicht ob es letzten oder vorletzten Sommer war. Super geniales Wetter über den Juni hinweg und dann Richtung Juli/August so wie jetzt. Und was war, mein gesamter Bekanntenkreis fand den Sommer richtig mies, obwohl es davor mehr als gut war...ist natürlich schade das man gutes Wetter während der Arbeitszeit nicht nutzen kann und dann durchwachsenes herrscht, wenn man endlich Urlaub/Zeit hat.

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

Sali zäme

Wenn man sich den richtigen GSF-ENS-Lauf aussucht, dann bestimmt noch nicht!

Alfred
[hr]

Antworten