So,nun hier der 2.Teil des Bildberichtes von Teneriffa.
Einen Tag später machten wir eine Inselrundreise in die geologisch ältesten Gebiete der Insel,das Tenogebirge und das Anagagebirge.
Von Los Cristianos,unserem Hotel aus,ging es im Uhrzeigersinn Richtung Tenogebirge im NW der Insel.
Das Gebiet ist eine sehr zerklüfte Berglandschaft,erschlossen ist die Region mit engen,aber qualitativ sehr gut Strassen.
Hier einige Bilder
Eine weitere Sehenswürdigkeit im NW ist die Felsenküste von Los Gigantes
Hier leben zum Teil selten Arten von Reptilien oder auch Seeadler.Wir konnten leider keine besichtigen.
Weiter ging die Fahrt der Nordküste entlang Richtung Osten.Nach ca.30 Minuten kamen wir in den Ort Icod de los Vinos mit dem berümten Drachenbaum und auch der ca.500jährigen Kirche San Marcos samt botanischen Park.
Hier nochmals der Drachenbaum:

Nach neusten Erkenntnissen ist er ca.600Jahre alt.
Tarzan hätte freude an diesem Baum
Und noch ein Blick in Richtung Pico del Teide
Nach ungefähr einer Stunde Fahrtzeit kamen wir in das andere geologisch älteste Gebiet der Insel,in das Anagagebirge.Wir hatten an diesem Tag Glück mit den Sichtverhältnissen,den normalerweise sind die Gebiete zwischen 1000 und 1500m in Passatwolken gehült.Dank den Wolken/Nebel-->Nieselregen ist es auf diesen Höhenlagen grün,weiter unten ist die Vegetation viel karger,zumindest im Herbst.
Hier einige Pics,die das schön darstellen:
Die Strasse verlief ungefär 200 Höhenmeter unterhalb der Bergspitzen entlang abwechselnd rechts oder linksseitig des Gebirgskette und auch wieder qualitativ im erstaunlich guten Zustand:
Zwischendurch hatten man eine wunderschöne Aussicht in die verschiedenen Täler und Buchten:
So,noch ein letzter Aussichtspunkt,blick Richtung Süden.Im Hintergrund rechts sieht man schwach Erkennbar den Teide,weiter unten die Stadt La Laguna.Ganz links ist noch die Hauptstadt Santa Cruz ersichtlich.
Danach gings es via Autobahn Santa Cruz-Playa Americanos entlang der Südostküste zurück zu unserem Hotel.
Ich hoffe,ich habe einen kleinen Einblick über Teneriffa geben können.Für mich ist eine der schönsten Insel,die ich bis jetzt gesehen habe.
- Editiert von Peter,Walchwil ZG am 06.10.2006, 21:46 -