Letzten Donnerstagnachmittag beim Blick auf den Sat-Loop staunte ich nicht schlecht, als sich im südlichen Mittelmeer zwischen Sizilien und Malta eine Zelle explosionsartig entwickelte und schon bald aus der SW-NE gerichteten Strömung ausscherte und gegen SE zog. Ich habe mir von dieser Zeit (etwa 2 Std.) die Bilder abgespeichert und daraus ein animated gif erstellt. Die Sat-Bilder erscheinen im 15 Min. Abstand - rot/orange Färbung = Wolkentop >-65°C/>-70°C:
-Auf dem 1. Bild habe ich zur Übersicht ein paar geograpische Eckpunkte bezeichnet sowie mit orangen Pfeilen die Höhenströmung markiert. Mit weissem Pfeil eingezeichnet die Zugbahn der beschriebenen Zelle.
- Mit Pfeilen markiert sind zudem der Durchzug der Zelle bei Malta, sowie der Moment, wo die Superzelle anscheinend 2 kleinere Zellen in der SW-Strömung überrollt.
Alle Bilder ©EUMETSAT/METEOSWISS

Derselbe Ablauf etwas gezoomt und gekürzt:

Die Bedingungen für die Bildung von Superzellen waren an diesem Nachmittag offensichtlich optimal, wie folgende Bilder zeigen sollen:
Auf der warmen Seite und im rechten Eingansbereich des Jets:

Sowie in den mittleren und tiefen Schichten eine Super Konvergenz. Hier schön abgebildet in den Modellwinden auf 850 hpa:

Dazu noch das 12Z Sounding vom Donnerstag, 5.10.06 von Trapani, Sizilien mit dementsprechend beachtenswertem Scherungsprofil:
Gemäss dieser News Meldung soll es auf der Nachbarinsel von Malta, auf Gozo, tatsächlich einen Tornado gegeben haben:
Zitat
Local News
Thunderstorm hits Islands, one person missing
By MaltaMedia News
Oct 5, 2006, 16:56
The Maltese Islands were hit by a thunderstorm on Thursday afternoon, with the Civil Protection Department (CPD) receiving reports of a tornado in Gozo.
Three persons were reported missing during the afternoon, two of whom were found by members of the CPD in Victoria, Gozo.
Station Officer Michel Galea told MaltaMedia Online News that an air search and rescue operation has been launched to locate a third person reported missing in a valley in Xlendi, Gozo.
Public Official Dominic Zammit told MaltaMedia Online News that in Malta CPD members tended to a number of drivers who became trapped in their vehicles due to floods caused by heavy rainfall.
Drivers have been called on to exert caution while traveling in such weather. Zitatende
Ob es sich nun wirklich um eine Superzelle gehandelt hat, lässt sich natürlich ohne Radarbilder (leider war der -auf dem Internet frei verfügbare- Doppler Radar vom Malta Flughafen gereade in Revision...) nicht genau sagen. Die Meldung über den Tornado sowie die Satbilder (Zugbahn und Wolkentops) lassen diesen Schluss mit einiger Wahrscheinlichkeit trotzdem zu.
Gruess Andreas