Auch hier in Berneck gab's heute die höchste je gemessene Windböe bei Föhn, 90 km/h!! Dafür, dass Berneck ziemlich eingekesselt liegt, ist das schon deftig. Vor 2 Wochen habe ich eine Spitze von 71 km/h gemessen und der Sturm war schon krass! Hier noch die aktuellen Wetterdaten als Grafik (verfällt).
Meteocentrale warnt vor Starkregen. Kommt das wirklich auch im Osten so heftig?
Hallo Kurz
Eine ähnliche Beobachtung wie du mit den Bildern gmacht hast, mache auch ich gerade zur Zeit bei uns!
Um 16:18 genau 7,6°C
Jetzt, um 16:38 noch 5,3°C
Enorm, die Temperatur sank in knappen 20min um 2,3°C :O :O
Dazu weht ein ganz böiger Wind, der vor allem für die WS2500 schwer zu erfassen ist. Allgemein, für eine solche Wetterlage ist die WS2500 nicht wirklich geignet (da sie die Daten nur alle 3min übermittelt). Diese oben stammen jedoch von einem Davis Gerät.
Gruss Silas
Ps.: seit 16:18 fielen 3,5mm Niederschlag, Temperatur um 16:41 noch 5,1°C.
Imposanter Föhnsturm mit geringen Auswirkungen
SCHWYZ - Der Föhnsturm, der am Freitagmittag über den Kanton Schwyz hinweg zog, brachte insbesondere den Strassenunterhaltsdiensten zusätzliche Arbeit. Ansonsten blieben die Auswirkungen gering.
Wie die Kapo Schwyz am Nachmittag mitteilte, trafen vorwiegend über Mittag bei der Einsatzzentrale der Meldungen ein, wonach Einsätze der Unterhaltsdienste erforderlich waren. So wurde beispielsweise in Brunnen Schwemmholz auf die Seepromenade geworfen. Auf die Strasse nach Morschach stürzten Äste von Bäumen. In Einsiedeln mussten zusätzlich einige Feuerwehrleute ausrücken, weil in der Zürichstrasse ein Weihnachtsstern in bedrohliche Schieflage geraten war.
Engelberg mehr als eine halbe Stunde ohne StromENGELBERG - In Engelberg ist am Freitagmittag während mehr als einer halben Stunde der Strom ausgefallen. Der heftige Föhnsturm hatte im Raum Kerns eine Tanne ausgerissen. Diese fiel in die Hochspannungsleitung Luzern-Engelberg
Der Zwischenfall ereignete sich laut energie wasser luzern um 11.34 Uhr. Zusammen mit der Feuerwehr und dem Forstamt konnten Fachleute des Unternehmens den Schaden beheben. 38 Minuten später funktionierte die Stromversorgung wieder.
In Riggisberg (800 m) aktuell Schneeregen. Die Schneefallgrenze ist also auch an den westlichen Voralpen bei 1000 m angelangt. Die Intensität ist nur mässig. T akt: 3°C. Niederschlagsmenge: 5.4 mm
Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen