Hatte Nachtdienst letzte Nacht, als ich heute Morgen im Bett war und schlief, wurde ich Arg von diesem Mega Knaller hier in Kriens aufgeschreckt. Das war ein Ding!!
@Giovanni, der Bericht hat sich bestätigt, 9 trächtige Rinder wurden heute Morgen in Entlebuch alle samt vom Blitz erschlagen!!! Wahnsinn!!
Hier eine diesbezügliche Meldung von der Depeschenagentur, ausgegeben um 14.09 Uhr
Blitz erschlägt bei Entlebuch neun trächtige Kühe
Text: Entlebuch LU (sda) Bei Entlebuch sind am Montagmorgen während eines heftigen Gewitters neun trächtige Kühe auf der Weide von einem Blitz erschlagen worden. Ein weiterer Blitz setzte in Doppleschwand den Firstbalken eines Hauses in Brand.
Wie das Luzerner Feuerwehrinspektorat mitteilte, tobte das lokale Unwetter nach 8.00 Uhr über den Dörfern Entlebuch, Ebnet und Doppleschwand. Das Gewitter wurde nicht nur von starken Blitzen geprägt, sondern auch von heftigen Regengüssen.
Bäche traten über die Ufer. Wasser ergoss sich über Fluren und Strassen. Die Feuerwehren mussten ausrücken, um überschwemmte Keller freizulegen. Zudem kam es zu einzelnen Rutschen, von denen auch die Kantonsstrasse Luzern-Bern betroffen war. Das Feuerwehrinspektorat geht davon aus, dass trotz allem nur geringer Schaden angerichtet worden ist.
War mit dem Bike draussen für SW-Blick....hui! Hagelgewitter wird voll über mich ziehen...muss gar nicht chasen gehen...gespannt bin....ständiges Donnergrollen. TCUs wachsen im Süden dran, left mover...Dieses Gewitter ist stark.
Grüsse
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)
Entlebuch. SDA/BaZ. Bei Entlebuch sind am Montagmorgen während eines heftigen Gewitters neun trächtige Kühe auf der Weide von einem Blitz erschlagen worden. Ein weiterer Blitz setzte in Doppleschwand den Firstbalken eines Hauses in Brand.
Wie das Luzerner Feuerwehrinspektorat mitteilte, tobte das lokale Unwetter nach 8.00 Uhr über den Dörfern Entlebuch, Ebnet und Doppleschwand. Das Gewitter wurde nicht nur von starken Blitzen geprägt, sondern auch von heftigen Regengüssen.
Überschwemmungen
Bäche traten über die Ufer. Wasser ergoss sich über Fluren und Strassen. Die Feuerwehren mussten ausrücken, um überschwemmte Keller freizulegen. Zudem kam es zu einzelnen Rutschen, von denen auch die Kantonsstrasse Luzern-Bern betroffen war.
Das Feuerwehrinspektorat geht davon aus, dass trotz allem nur geringer Schaden angerichtet worden ist.