Werbung

Vortrag, "Unwetter - Spielt das Wetter verrückt?"

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Antworten
Forcey

Beitrag von Forcey »

Hallo liebe Leute

ich muss am nächsten Montag einen Vortrag abliefern.
Ich habe mir das Thema Unwetter ausgesucht. Da konnte ich einiges an Informationen aus unsermem
gemeinsamen Forum finden. Schliesslich beobachte ich das Wetter im Internet auch schon länger.

Meteomedia (Unwetterzentrale.ch) unterstützt mich bereits mit Infos zu www.meteocentrale.ch. Da erhalte ich Informationen zu diesem neuen Warndienst. Auch Meteoschweiz konnte mir Unterlagen bereits zur Verfügung stellen.
Ich habe mich unterdessen daran gemacht die Unterlagen die ich bereits erhielt zu bearbeiten und mit PowerPoint zu einer interessanten Vorführung zu bearbeiten. Ich möchte gerne die Warndienste näher vorstellen.

Ich suche noch Bilder von Unwettern etc... wo ich meinen Zuschauern präsentieren möchte. Falls Ihr mir vielleicht tolle Sturmbilder habt und Sie mir für den Vortrag bereitstellen möchtet, würde ich mich sehr freuen. Alle zugesandten Infos und Bilder werde ich mit Namen der Quelle auf den Folien bekannt geben.

Die Vortragszeit beträgt nur 15 min. daher kann ich nicht alle Bilder in die Präsentation einbeziehen.

Sobald der Vortrag am nächsten Montag zu Ende ist, werde ich in der nächsten Woche in diesem Threat, die komplette Powerpoint Präsentation für Euch alle zur Verfügung stellen, sozusagen als Dankeschön.

Unterlagen bitte an folgende Emailadresse senden: unwetter.vortrag@yahoo.de
Gruss Pascal

4144 Arlesheim BL, (bei Basel)

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4620 Mal

Beitrag von Willi »

Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Forcey

Beitrag von Forcey »

Danke Willi
die Bombe ist eindrücklich. Habe da interessantes und tolles Material.

Danke
Gruss Pascal

Furion
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Furion »

Nun ja hier hast du einige Links zu Bildern, die dir beim Vortrag helfen könnten. Wenn du die Bilder die ich liefere schon hast, dann umso besser! Ich hatte mal einen ähnlichen Vortrag gemacht, nur war dieser über extreme Wetterereignisse. Nun ja Sturmbilder sind schwer zu kriegen, ich kann nur Bilder liefern von Superzellen, Blizzards, Staubteufeln, Hurricanes, Sandstürme und Tornados. Falls du das willst sag es!

Mit diesem Bild kannst du eine Superzelle ausführlich beschreiben:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... schema.jpg

Bild einer Superzelle von oben.
http://tornado.sfsu.edu/geosciences/Sto ... latacb.jpg

Hier kein Bild, aber ein Bericht des stärksten Tornados der Welt (F5) in Amerika:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oklahoma_Tornado_Outbreak

Wie gesagt, wenn du Bilder von den oben genannten Wetterphänomenen willst sag es. jedoch scheinst du das nicht gerade zu wollen, denn du willst ja über Unwetter in der Schweiz machen nicht?

Gruss Furion

Forcey

Beitrag von Forcey »

Danke nochmals für Eure Mithilfe.
Der Vortrag ist nun heute zuende und ich musste Ihn präsentieren.

Das ganze lief gut über die Bühne, die Experten waren zufrieden.

Hier könnt Ihr das ganze "Dossier" gepackt mit ZIP und dann in eine EXE Datei umgewandelt
damit Ihr kein ZIP Programm benötigt um das Verzeichnis zu entpacken, herunterladen.

Die Datei ist Virenfrei und auf meiner Homepage abgelegt.
Ich weiss das EXE Dateien keine grosse Beliebtheit in der Computerwelt haben, aber ich habe aus dem Grund,
das nicht jeder mit ZIP oder POWERARCHIVER umgehen kann, daraus eine selbstentpackende EXE Datei gemacht.
Diese Funktion kann direkt mit www.powerarchiver.com nach dem komprimieren mit ZIP ausgeführt werden.

Unwettervortrag komplett, als EXE Datei, benötigt unter Windows kein weiteres Programm um sich zu entpacken. Es müssen nach dem Ausführen nur noch der Ort wo das Archiv entpackt werden soll gewählt werden: Unwetter Vortrag von Pascal Gisin (Unwetterv.exe)

Für alle die UnZIP haben, oder eine andere Oberfläche als Windows z.B. MAC OS können hier den Vortrag als ZIP Archiv Downloaden und müssen ihn dann mit dem Programm entpacken:
Unwetter Vortrag von Pascal Gisin (Unwetterzip.zip)

Archiv-Inhalt

Name: Unwetterzip.zip
Größe: 2'078Kb
Entpackte Größe: 2'242Kb
10 Dateien:

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Name | Größe | Gepackt | Geändert | Pfad
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Text.doc 33'280 6'597 26.01.2007 16:19 Unwetter
Thumbs.db 32'256 23'183 26.01.2007 16:45 Unwetter
Blitze2.jpg 35'055 34'569 25.01.2007 20:19 Unwetter
Grosse_Wolke.jpg 40'563 40'492 25.01.2007 15:32 Unwetter
Unwetter_Willisau.jpg 56'297 56'154 23.01.2007 15:37 Unwetter
Superzelle_schema.jpg 147'822 146'338 26.01.2007 08:45 Unwetter
Extremereignisse.pdf 208'162 201'044 25.01.2007 18:26 Unwetter
Beobachtung_in_Zukunft.pdf362'882 351'820 25.01.2007 18:27 Unwetter
Blitze.jpg 391'686 391'678 25.01.2007 18:07 Unwetter
Unwetter.ppt 988'160 874'761 27.01.2007 10:03 Unwetter

Kommentar: Hier das komplette Archiv zum Vortrag.
Viel Spass, Pascal Gisin

- Editiert von Pascal, Reinach BL am 29.01.2007, 16:31 -
- Editiert von Pascal, Reinach BL am 30.01.2007, 10:54 -
Gruss Pascal

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal

Beitrag von Severestorms »

Hallo Pascal

Leider hast du Unwetter mit Naturkatastrophe verwechselt. Ein Tsunami oder ein Erdbeben hat nichts mit einem Unwetter zu tun. Beides sind aber Naturkatastrophen. Trotzdem bin ich davon überzeugt, dass dein Vortrag gelungen ist. War sicher spannend für die Zuhörer.

Gruss Chrigi
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Forcey

Beitrag von Forcey »

Hallo Christian

Du hast recht. Das war wirklich das Problem. Darauf wurde ich nach dem Vortrag aufmerksam gemacht.
Jedoch konnte ich das so umspielen, das es am schluss nicht mehr aufgefallen ist.
Ich hatte den Vortrag nach dem schriftlichen Bericht auswendig verfasst. Die Zuschauer, 3 Experten und meine 10 Prüfungskollegen mussten alle der Reihe nach einen Vortrag abliefern.

Das Thema "Unwetteralarm" usw... hat die Männer sehr interessiert. Sogar hatte mir der einte Experte gesagt, er hätte eine solche Unwetterwarnung per SMS auf seinem Handy aboniert. Natürlich kannte ich diesen Dienst vom Schweizer Fernsehen selbt und gab kompetent Auskunft.

Es war ein gelungener und interessanter Vortrag für die Zuhörer.

Auch dein dreifacher Blitz, beeindruckte die Leute sehr. Ist wirklich ein sehr faszinierendes Bild.
Gruss Pascal

Egon_(Vlbg)_700m
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Egon_(Vlbg)_700m »

Hallo Pascal
Bitte deinen Vortrag auch als ZIP zur Verfügungstellen da er sonst für nich Windows Benutzer unbrauchbar ist. Nicht alle benutzen Win und für die weitergaben von Daten an möglichtst viele Interessierte ist das EXE Format das denkbar schlechteste.
Besten Dank Egon

Antworten