Ich finde jemandem den Mund zu verbieten ist in der Regel eine schlechte Lösung.
Und nur im Extremfall diskutabel. Bergzwerg hat in dem Sinne das Forum nicht torpediert oder sonst missbraucht. Wenn jemand auf dessen Posting antworten will, dann solle er es tun und seiner Theorie entgegnen oder sie stützen.
Ich möchte an dieser Stelle aber auch nicht inhaltlich äussern oder argumentieren.
Ich habe viel mehr eine Anregung an die Admins, Forenbetreiber.
Das Thema Klimaentwicklung wird uns in den kommenden Jahren sehr beschäftigen und die Facetten zu diesem Themenbereich sind äusserst breit gefächert. Obwohl dies ein Sturmforum ist, bewegt uns wohl alle die Klimaentwicklung der kommenden Jahre und Jahrzehnte. Dabei ist klar, das nicht nur klimarelevante Themen diskutiert werden, sondern auch Bereiche wie die Gesellschaft auf den Klimawandel reagiert. Nicht nur Politik und Wirtschaft sind gefordert, auch die persönliche Lebensphilosophie oder Ethik muss dem Problem Klimawandel standhalten, dies kann dann auch religiös motiviert sein.
Meine Anregung ist, diesem umfassenden Bereich eine eigene Hauptkategorie zuzuordnen.
Neben Allgemein, Wissenswertem, Off topic könnte dies Klimawandel heissen.
Hier könne Bergzwerg eigene Threads platzieren, zB
Persönlicher Klimaschutz durch christlich-religiös begründete Lebensweise.
Oder Themen wie:
Wissenschaftliche Herleitung historischer Temperaturverläufe 10Jh-18Jh.
Oder
Entwicklung der arktische Eisbedeckung
Oder
Ich fahre einen Touareg V10 – komme ich trotzdem in den Himmel?

Oder
Alles halb so schlimm? Köppels beschwichtigende Grundhaltung in bzgl. Klimadebatte in der letzten Weltwoche? Berechtigt oder fahrlässig?
Etc.
Mit einer differenzierten Themenübersicht kann man sich dann besser orientieren und
nach persönlichen Bedürfnis surfen, posten, bloggen, was auch immer.
Das Thema ist eigentlich zeitlos und wichtig genug
Mike