Hallo
Kann ich annehmen, dass recht viele Forum-User das Fotoalbum Programm Picasa nutzen? Ich hab da eine Frage. In einem Anfall von Energie habe ich meine Bildli mit Stichwörtern versehen. Ein paar haben das Stichwort "Blitz" gekriegt. Wenn ich nun mit der tollen Suchfunktion nach "Blitz" suche, erscheinen über 2000 Bildli! Die Blitze auf den Bildlis muss man richtig suchen! Auf den allermeisten hat's aber keinen. Naja, es sind wahrscheinlich alles Bildli mit eingeschaltetem Blitz. Toll. Ich kann also die Blitzbilder wieder suchen und am Stichwort "Blitz" noch ein "e" anhängen...
Genauso mit dem Stichwort "Willi". Dummerweise habe ich einen Ordner "Willi", wo recht viele Bildlis abgespeichert sind, die allermeisten haben aber mit "Willi" nichts zu tun...
Frage: Kann man dem tollen Picasa beibringen, dass er nur nach Stichorten zu suchen hat? Wäre doch eine tolle Energiesparmassnahme, oder nicht?
So schnell habe ich auch kein anständiges Forum gefunden, wo ich diese Frage stellen kann.
Gruss Willi
Werbung
Suchen in Picasa
- Willi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4620 Mal
wow, schon mal was gefunden...
xnview installieren und mit suchen - iptc Stichwort eingeben
Gruss Willi
xnview installieren und mit suchen - iptc Stichwort eingeben
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
Immer da wenn's wettert
-
Bergzwerg
Suchen in Picasa
Hallo Willi,
danke für die Anregung.
Hatte Picasa auch eine zeitlang benutzt und der Picasa-Ordner selbst wurde immer grösser, so dass es langsam eine Zumutung wurde. Wollte dann mal zuerst eine bessere Ordnung herstellen, damit nicht so viele Fotos und Ordner sind. Damit kam ich noch kaum an einen Anfang, denn der Ordner und Bilder werden nur immer mehr...
XnView hätte ich auch, brauchte ihn für eine Datei, die sonst mit keinem Bild-Programm geöffnet werden konnte und für Apple Macintosh bestimmt war. In der Regel arbeite ich mit IrfanView und Paint Shop Pro. Dann noch mit dem Sigma Photo Pro für die entsprechenden Raw-Dateien.
Gruss und schönen Sonntag!
Bergzwerg
danke für die Anregung.
Hatte Picasa auch eine zeitlang benutzt und der Picasa-Ordner selbst wurde immer grösser, so dass es langsam eine Zumutung wurde. Wollte dann mal zuerst eine bessere Ordnung herstellen, damit nicht so viele Fotos und Ordner sind. Damit kam ich noch kaum an einen Anfang, denn der Ordner und Bilder werden nur immer mehr...
XnView hätte ich auch, brauchte ihn für eine Datei, die sonst mit keinem Bild-Programm geöffnet werden konnte und für Apple Macintosh bestimmt war. In der Regel arbeite ich mit IrfanView und Paint Shop Pro. Dann noch mit dem Sigma Photo Pro für die entsprechenden Raw-Dateien.
Gruss und schönen Sonntag!
Bergzwerg
- Adrian (Dübendorf)
- Moderator
- Danksagung erhalten: 9 Mal
Hoi Willi
Ich arbeite mit Imatch http://www.photools.com/
Dies ist eine relativ mächtige Bilddatenbank, die relativ viele Möglichkeiten mit der Suche bei den IPTC Feldern ermöglicht.
In der Datenbank sind über 330'000 Bilder drin. Es sind nicht alles die Originaldateien sondern auch bearbeitete Versionen, aber die Suche geht sehr effizient.
Das Programm ist für den Preis und die Fähigkeiten sehr gut. Es lohnt sich vor allem bei sehr vielen Bildern.
Ich arbeite mit Imatch http://www.photools.com/
Dies ist eine relativ mächtige Bilddatenbank, die relativ viele Möglichkeiten mit der Suche bei den IPTC Feldern ermöglicht.
In der Datenbank sind über 330'000 Bilder drin. Es sind nicht alles die Originaldateien sondern auch bearbeitete Versionen, aber die Suche geht sehr effizient.
Das Programm ist für den Preis und die Fähigkeiten sehr gut. Es lohnt sich vor allem bei sehr vielen Bildern.
Gruss Adrian Senn
http://www.senn.ch/meteo/
http://www.senn.ch/meteo/
- Willi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4620 Mal
Vielen Dank für die Tipps zur Software. Für mich bringt's im Moment die Kombination xnview/Picasa.
Vorteil xnview: sehr flexible Vorschaumöglichkeiten. Man kann die Stichworte in die Vorschau einblenden.
Nachteil xnview: man kann nur für ein Bild aufs Mal Stichworte setzen, auch wenn mehrere Bilder markiert sind. Sollte ich mich da täuschen, kann ich Picasa wieder rausschmeissen
Gruss Willi
Vorteil xnview: sehr flexible Vorschaumöglichkeiten. Man kann die Stichworte in die Vorschau einblenden.
Nachteil xnview: man kann nur für ein Bild aufs Mal Stichworte setzen, auch wenn mehrere Bilder markiert sind. Sollte ich mich da täuschen, kann ich Picasa wieder rausschmeissen
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
Immer da wenn's wettert