Werbung

Traumhafter Tag im Schnee am 4.3.2007

Erdbeben, Kameras, Forumkritik usw.
Antworten
Michi, Uster, 455 m
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Der gestrige Sonntag, 4.3.2007 war schlichtweg der Tag des Winters für alle Freerider!
Folgende Bilder sind alle vom Gebiet Gotschna/Parsenn.
Umfangreiche Verfrachtungen mahnen zur Vorsicht für Varianten:
Bild

Pulverschneewirbel im morgendlichen Bergwind:
Bild

Einsam und verlassen die autom. Messstation Kreuzweg vom SLF, Schneehöhe 160 cm:
Bild

Nach einem kurzen Aufstieg (allerdings schweisstreibend, zeitweise Einsinken bis zum Ar...) auf dem Gaudergrat, früh Aufstehen hat sich absolut gelohnt!
Bild

Traumhafter Hang Richtung Obersäss, im Hintergrund das grüne Prättigau mit der Rätikonkette:
Bild

Krasse Gegensätze: Auf 2500 m liegen 1,5 - 2 Meter Schnee, unten im Tal ist es bis 1500 m.ü.M. aper und schon fast grün:
Bild
Gruss aus dem wieder im Unterland, Michl

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

@Michel
Ja der Tag des Winters für alle Freerider war es sicher, hat abber leider 3Tote gegeben :-( einer davon am Gotschna :(

Grezz
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Michi, Uster, 455 m

Ja das war auf den sog. Gmeinböden, eine leicht erreichbare Variante vom Skilift Seetäli aus. Haben auch noch diskutiert dort hochzugehen, aufgrund der kritischen Situation und der halben Völkerwanderung nach dort oben haben uns aber für eine etwas strengere, aber weniger gefährliche Variante entschieden.
Der Anriss sah auf jedenfall gewaltig aus nach dem Niedergang. Er war von weither gut sichtbar, sicher etwa 2 m hoch...

Christian Schlieren

@Michl

Das ist das Problem wenn viele Personen auf s mal einen steilen Hang befahren :-/
Die Variante beim Gmeinböden kenne ich nicht.

Wie findest du die Variante bei der Gotschnaseilbahn nach ca. 100 Metern ruterzufahren? Die kenst du ja sicher ;-)

Grezz

Michi, Uster, 455 m

Kommt drauf an welche du meinst, die rechts von der Bahn (Drostobel) oder links (Wang). Ich mag beide nicht besonders (Wang war ich noch gar nie gefahren, weil es eh nicht so toll ist, gefährlich und meist alles schon abgegangen).

Christian Schlieren

@Michl

Rechts wen man den Skiweg nimt (Talabfahrt nacht Klosters)
Dort bin ich schon öfters runtergefahren, ist abber wie du gesagt hast schon ein wenig gefährlich.

Grezz

Michi, Uster, 455 m

Das ist das Drostobel, steil, nach Schneefall gefährlich und sonst rasch verfahren. Als Einheimischer weicht man auf interessante Routen in der näheren Umgebung aus...
- Editiert von Michl Uster/Klosters am 06.03.2007, 22:36 -

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1660 Mal

Beitrag von Severestorms »

Hallo Michl

In der Tat war das DER Tag für alle Freerider. Frisch gefallener Pulverschnee oberhalb 2000m und stahlblauer Himmel. Ich war ebenfalls auf einer Snowboard-Tour und zwar oberhalb von St. Antönien im Kanton Graubünden (nordwestlich von Klosters). Wir starteten vormittags auf 1450m im Ort St. Antönien und wanderten ausgerüstet mit Schneeschuhen, LVS und Lawinenschaufel hinauf Richtung Sulzfluh, bogen dann auf halbem Weg nach links ab und erreichten schliesslich kurz nach Mittag den Girenspitz auf 2253m (ca. 2km südwestlich der Sulzfluh). Der Aufstieg war recht anstrengend (zumal es auch meine erste Tour in dieser Art war), aber das Panorama, das Wetter und die anschliessende Abfahrt in den tiefverschneiten Hängen waren die Mühe allemal wert. Unten (ca. unterhalb von 1800m) war der Schnee allerdings extrem nass und schwer. Ein anständiges Fahren wurde fast unmöglich. Es kam mehrere Male vor, dass ich bis zu den Knien oder Hüften eingesunken bin und geflucht habe, weil ich mich nicht mehr bewegen konnte. ;-)

Insgesamt eine tolle Erfahrung und ein genialer Tag. Hier nun einige Fotos:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Und als Zugabe noch ein kleines Freeride-Video (20.3MB):

Bild

Weitere Photos von der geführten Tour sind hier zu finden: http://www.mavericks.ch

Gruss Chrigi
- Editiert von Christian Matthys am 12.03.2007, 01:47 -
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Christian Schlieren

So gestern wahr ich auf dem Jakobshorn.
Ein Schiitag wie er besser fast nicht sein konnte :-) ausser mehr Schnee ;-) :-O
Den ganzen Tag Wolkenlos und angenehm Warme Temperaturen, die Pisten wahren auch perfekt prepariert es hatte keinen einzigen Stein.
Nur die Talabfahrt wahr müesahm da es sehr Sulzig wahr.
Das einzige was mich am abend noch Negativ stimmte wahr das Resultat des ersten Playoff 1/2 Finals Spiels Kloten Flyers gegen Davos und die Stimmung in der Vaillant Arena Davos, da wahr bei mir in der 1 Klasse auf dem Pausenplaz noch mehr Stimmung :=(

Grezz

Antworten