@Chrigu
Auch wenn es hier stärker schneien würde: Ich denke, der Schnee würde kaum mehr haften auf asphaltiertem Boden. Es ist einfach zu warm, die Strahlung zu stark. Wie sieht das eigentlich in Gebieten mit stärkerem Schneefall aus?
Hmmm. Da habe ich mich auch schon darüber gewundert.
Denn, als ich um 11:20 mit dem Bus von Zäziwil den "Graben" hinauf ins Oberthal gefahren bin, hat dort sogar mitten im Wald überall Schnee angesetzt. Auch weiter oben, wo nur gegen Süden Bäume stehen, war die Strasse mit einigen cm Schnee bedeckt. Doch gegen uns hinauf, (ist ca. 100m höher) lag nur etwas Pflotschschnee auf der Strasse, der jetzt auch verschwunden ist, da der Schneepflug mehrmals durchgefahren ist. Doch z.B. beim Haus unserer Nachbarn, das nur wenige Meter südlich der Strasse steht, ist die Strasse noch Schneebedeckt.
Aber was solls.
Ich habe vorhin übrigens noch gemessen: Auf unserem Garageplatz hat es innerhalb 4h 30min immerhin 11cm Schnee hingelegt. Diese Messung stammt von 11:30. Kaum war ich um 12:20 fertig mit Schaufeln, lagen dort schon wieder 3cm, jetzt sind es satte 5.
Um 11:30 betrug die Gesamtschneehöhe im niedrigen Gras rund 20-25cm, auf dem erhöhten Tisch (ich nehme an, dort windet es den Schnee zwischendurch wieder etwas weg) sind es immerhin noch 19cm.
Gruss Silas