Werbung

Nowcasting: Kälteeinbruch (Schneefälle und Graupelgewitter) 19.-23.03.2007

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Innerschwyzer

Beitrag von Innerschwyzer »

@Kurt: Ja, irgendwie ging der Lady die Puste aus! ;-) Oh, hab gar nicht nach draussen geschaut (muss Semesterarbeit schreiben :-/ ), jetzt schneit es ganz fein und leiht, aber das kommt natürlich nie an die Intensität, die diese Zelle noch über dem Basler Jura und dem nordwestlichen Mittelland und auch auf den Jurahügeln hatte!!! :-(

Takt -0.3°C, leichter, kleinflockiger Schneefall, es wird grau-grün draussen (weiss ist übertrieben).

PS: Upps, schnell noch den Fön abstellen! :-D

Gute Nacht!

Markus (Ennetbühl)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Markus (Ennetbühl) »

Der neue Lauf von NAE auf der UWZ (geht bis Fr06z) gefällt auch ganz gut...die stärksten Niederschläge werden jetzt auch Freitag Nacht simuliert...und der Nordosten würde auch ganz gut eingedeckt werden...da wären die (Nicht-)Vorwarnungen auch bereits wieder revidiert worden. ;-)

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal

Beitrag von Severestorms »

Ich bin gestern abend noch "kurz" schneechasen gegangen. Kurz nach 18 Uhr war ich noch im Zug Richtung Bülach und sah in Richtung Höri sehr tiefe und dunkle Wolkenfetzen. Dahinter war es bedrohlich schwarz (ok, eigentlich dunkelgrau). Ich wurde schon leicht nervös, ob dem Anblick. ;-) Im öffentlichen Verkehr fühlt man sich als Chaser irgendwie wie ein Gefangener.. Als ich in Bülach aus dem Zug stieg, ging grade ein starker Graupelschauer nieder. Eine halbe Stunde später konnte ich dann endlich mit dem Auto los. Ich wollte unbedingt noch den Starkschneeschauer einholen, der sich langsam nach Ostsüdosten fortpflanzte. Bei Kloten hatte ich ihn dank der langsamen Verlagerungsgeschwindigkeit bereits eingeholt. Ich entschloss, mich via Brüttiseller Kreuz ins Zürcher Oberland "vorzuarbeiten". Bei Wangen (ZH) wurde der Schneefall mit einem mal extrem stark, sodass ich aus der Autobahn fuhr um ein kurzes Video zu drehen:

Video (ca. 9 MB): Starkschneefall bei Wangen (ZH)

Die Flocken waren zum Teil enorm gross und nass. Sie erreichten im Schnitt 3-4cm im Durchmesser (nachgemessen):

Bild

Danach fuhr ich auf der Autobahn weiter Richtung Rapperswil. Dort angekommen hörte der Schneefall beinahe schlagartig. Die Strassen waren trocken und man konnte plötzlich die Lichter von weit entfernten Dörfern sehen. Da ich offenbar durch das Starkschnee-Band hindurchgefahren war, wollte ich bald wieder zurück (Richtung Norden). Ich fuhr über den Rickenpass und kurz nach Wattwil fing der Schneefall wieder an. Die Hulftegg bot sich mir an und ich wagte die Überfahrt. Obwohl der Schnee auf der Strasse frisch und Zentimeter tief war, leisteten meine Winterreifen gute Arbeit. Ich kam weder ins Spulen, noch ins Schleudern.
Hier zwei Fotos von der Strecke zwischen Hulftegg und Steg. Der Schneefall war immer noch stark.

Bild

Bild

Bin dann noch etwas das Tösstal hinauf gefahren, wobei der Schneefall allmählich stoppte und interessanterweise immer wieder dichte Nebelschwaden aufzogen. Die Temperatur sank dabei auf -1.5°C (während des Schneefalls wars eigentlich durchwegs 1.5°C).

Fazit: Ein schönes Schneechasing, obwohl ich die CB's am Nachmittag verpasst habe. Bin gespannt auf die nächste Ladung Schnee.. aber dann kanns von mir aus wieder wärmer werden. Hagel bei Minustemperaturen wird schwierig.. :-)

Gruss Chrigi
- Editiert von Christian Matthys am 22.03.2007, 01:41 -
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Gino

Beitrag von Gino »

Schneetief Paul 1 und Paul 2 in Action.
Schneetief Paul 1 im Norden und Paul 2 am Mittelmeer ( Sizilien und Süditalien )

Was uns an Schnee für die nächsten Tagen ( 48 Std. ) erwartet.
Frau Holle schüttet was sie kann runter.Schnee.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Quelle: http://meteo.libero.it/nuvolosita/?num=24
( Nuvolosità = Bewölkung )

knight
Moderator
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von knight »

Der 00Z-GFS Lauf bestätigt mehr oder weniger den 18Z-GFS Lauf. Bei uns im Seeland dürfen wir wohl ab der 2. Tageshälfte mit Schneefall rechnen. Mir bereiten die Temperaturen Sorgen. Bleibt der Schnee während dem Tag liegen?

Liebe Grüsse aus dem grünen Seeland
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Reto.
Moderator
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von Reto. »

UKMO 0Z zeigt die NS wieder mehr im nord/osten

Bild

Bild

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Guten Morgen

Bei mir im Garten hat die Märzsonne gestern sämtliche 12cm Schnee verflüssigt, alles wieder satt grün (freu) :=(
Nur im Schatten blieben noch ein paar Wasser-Schnee-Reste liegen.

Gestern Abend gab ein kurzer Schauer wieder ein Zuckerhäubchen von 1cm, der bis heute morgen liegen blieb, denn es klarte auf
und die 1.Nachthälfte war ganz klar, die 2. so halb-halb (Temp. ging auf und ab).

Heute Morgen -2.3°C um 05:45 und bewölkt

Ich will wieder Frühling ;-(

guigui

Beitrag von guigui »

http://www.meteociel.fr/accueil/radar.php

Les précipitations sont au Nord de Mulhouse, elles arrivent rapidement (Situation à 7h30)

Actuellement ciel dégagé mais froid sur Sion. -2.5°C !

Probablement 2 à 5cm de neige en Valais Central, 10cm dans la région du Bas-Valais en plaine...
Ich mag gewitter, schnee, hochwasser, stark regen, hagel...usw

Melito aus Wald AR (1061m)

Beitrag von Melito aus Wald AR (1061m) »

Hallo

Ich glaube, Geduld ist wirklich angesagt. Schneeschaufeln aber auch!

Bild

Aktuell Schneefall, -5,0°C Wind 243° 8kn

Gruss Melito

Thies (Wiesental)
Danksagung erhalten: 95 Mal

Beitrag von Thies (Wiesental) »

guten morgen,

in Freiburg (D) hat es vor einer halben stunde angefangen in mässiger intensität zu schneien... so kann es von mir aus weitergehen. Sieht toll aus bei +/- 0°C.

Gruss, Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)

Antworten