@ Chrigi
Ja, wenn man das Geld hat, wäre es wirklich ein Erlebnis. Ein Hunter-Kurzflug (25 Min.) kostet ja "nur" 4700.-. Siehe mal diesen Link hier:
http://www.hunterflying.ch/index.php?op ... &Itemid=26
Und beim Mirage, da müsste man ganz sicher noch viel mehr blechen. Da die ganze Sache erst am Beginn steht, kenne ich die Preise noch nicht. Aber die Wartungskosten beim Mirage sind viel grösser als bei einem Hunter, der pro Jahr nur 1 Mio. Fr. kostet. Hier noch eine Pressemitteilung von der offiziellen Homepage der Schweizer Luftwaffe:
27.02.2007 - Mirage IIIDS mit ziviler Immatrikulation
Am 30.06.2006 übergab der Kommandant der Luftwaffe, KKdt Walter Knutti den Doppelsitzer Dassault Mirage IIIDS mit der Immatrikulation J-2012 zusammen mit dem Aufklärer R-2117 feierlich dem Präsidenten des Militärflugzeugmuseums "Clin d'Ailes" in Payerne (VD), Claude Nicollier. Mit dem Bulletin d'information vom 24.11.2006 gibt die Association de soutien du Musée Clin D'Ailes ESPACE PASSION bekannt, dass diese Maschine die zivile Immatrikulation HB-RDF erhält. Erste Flüge sind für Frühling 2007 geplant. Damit sind in der Schweiz erstmals Flüge mit einem zivil registrierten Luftfahrzeug möglich, das doppelte Überschallgeschwindigkeit (Mach 2) erreichen kann.
Gruss Chrigu (sorry Silas, ich bin etwas von deinem Thread abgekommen

)
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen