Werbung

Gewitter am 30.04.2007

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Chrigu Riggisberg
Gewitter am 30.4.07

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

Jetzt auch Richtung Emmental Donner zu hören. Ein kleiner Cirrenschirm ist ebenfalls zu sehen. Ansonsten versteckt sich die Minizelle (auf dem Radar nirgends zu entdecken) hinter vielen Stratus- und Altostratus Wolken. Überhaupt nicht fotogen, dafür aber guter Sound. Mal sehen, ob die Zelle auch bis Riggisberg überlebt. Die Zugrichtung würde stimmen.

@ Bernhard: Danke für diese CAPE-Karten. Die scheinen sehr gut zu stimmen und sind ein guter Gewitterindikator.

Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen

Gino

Gewitter am 30.4.07

Beitrag von Gino »

Hallo allerseits,

wollte es auf meinem Thread Posten aber wieso nicht hier? ... Wollte fragen ob jemand den Link hat von dieses Modell
aber mit dem Aktuellen Datum ... bei meinem hier zeigt es den 05.04.2007 ... habe ich evtl. eine alte URL?

Bild

Quelle: http://meteocentre.com/animate.php?lang ... ONG%20ANIM

Goldi (Thun)
Gewitter am 30.4.07

Beitrag von Goldi (Thun) »

Chrigu, das mit dem Sound kann ich bestätigen.
Das Gewitter nördlich von Thun lässt gewaltige Böllerschüsse los.
Es zieht wohl eher gegen Wichtrach hin, nicht?

Goldi
Wolkengucker

Stefan, Wichtrach

Gewitter am 30.4.07

Beitrag von Stefan, Wichtrach »

Hallo Thuner: Wird wohl hier wie gestern, viel Lärm um Nichts ;-). Bin aber nicht da.

Ihr könnt doch mal alles auf www.wetterwichtrach.ch verfolgen :D

Goldi (Thun)
Gewitter am 30.4.07

Beitrag von Goldi (Thun) »

Nun regnet es doch in Thun.
Das oben erwähnte Gewitter ist allerdings ins Simmental gezogen, und hat auf der Stockhornkette bis auf die Waldgrenze hinunter weisse Hänge hinterlassen. Das wird wohl irgendeine Graupelschauermischung gewesen sein. Das habe ich nun nach dem zu warmen April auch nicht erwartet.

Goldi
Wolkengucker

Sämi

Gewitter am 30.4.07

Beitrag von Sämi »

Hier ist es mittlerweile bewölkt, zwar sehe ich keine Zelle in der Nordostschweiz, aber wenigstens nicht mehr eitel Sonnenschein wie während den letzten Tagen. Die relative Feuchte ist auch höher.
Ich rechne hier auch nicht mit Gewittern, wie einige schon erwähnt haben, wird sich das wiederum weiter westlich und in den Alpen abspielen.

Schönes Bild vom Münstertal Reto, da merk ich das ich diesen Winter einfach nicht genug weiss hatte, sonst würde mir ende April ein solches Bild nicht mehr freude machen, bin trotzdem froh jetzt nicht dort zu sein. :-)

Lg Sämi
Heiden, Bischofsberg, 940 M.ü.M.

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1746 Mal

Gewitter am 30.4.07

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Leute, ich krieg gerade mein privates kleines Gewitterchen. Es regnet in Männedorf :-D

Bild

Geeeeil!
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

An.Di.
Danksagung erhalten: 12 Mal
Gewitter am 30.4.07

Beitrag von An.Di. »

@ Bernhard, sind diese Karten mit dem Cape öffentlich zugänglich?

Es scheint mir fast so, als würde eine Gewitterlinie von den Alpen heraus Richtung Nordwesten ziehen. Jedoch langsam genug um bei uns wohl einen weiteren trockenen Tag zu registrieren. Ist denn Niemand in der Nähe der zellen (dass es noch keine aktuellen Bilder gibt, denn der Niederschlag liegt ja häufig zwischen "stark" und "extrem". Sicher einiges an hagel dabei. Wahrscheinlich alle grad beim Cahsen und die Fotos gibt`s heute abend, was?? 8-)
Grüsse aus Laufenburg
An.Di.

Gino

Gewitter am 30.4.07

Beitrag von Gino »

Original von Tinu (Männedorf)
Leute, ich krieg gerade mein privates kleines Gewitterchen. Es regnet in Männedorf :-D

Bild

Geeeeil!
=

und hier geht es weiter ...

Bild

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1746 Mal

Gewitter am 30.4.07

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

@Andi

Ich bin auf der falschen Seite der Zelle. Sehe nur eine weiss-graue Wand hier von meinem Standort aus. Besonders stark ist das Ganze nicht. Hie und da ein Kracher und wenig Regen. Aber immerhin. Das beweist einmal mehr, dass sich Gewitter eben nicht an Meteorologische Vorhersagen halten :-)

Hoppala, jetzt schiffts hier ja richtig. Und das etwa 10 Minuten, nachdem ich die Pflanzen im Garten bewässert habe.

Faszinierend: Der Zellkomplex im Osten baut tatsächlich in nordwestlicher Richtung an und zieht gleichzeitig westwärts. Wenn das so weiter geht, kriegen wir hier bald nochmals eine Dusche. Die feuchte Luft drückt gegen den Zürichseeraum. Bin ja gespannt, wie das weitergeht. Weiter östlich ist es zappenduster!
- Editiert von Tinu (Männedorf) am 30.04.2007, 18:05 -
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Antworten