Täusche ich mich da oder baut die große Zelle an ihrer Südflanke konstant an, während sie sich langsam aber sicher nach Osten bewegt? Mir kommt es so vor, als ob der stärkste Teil der Zelle auf gleicher höhe bleibt, während die Reste und Neuentwicklungen nördlich davon mit der Höhenströmung nach NO wandern. Dürfte sich dann wohl um eine Multizelle handeln oder?
Grüße,
Thies
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
Hallo Bernhard!
Ich hoffe dass wir das "noch" aus den Klammern nehmen können!:-)
Hier ist der Taupunkt tatsächlich gesunken,nachdem er um 11 Uhr mal die 20-er Marke erreicht hat!:(
Wow, der Cb südwestlich von Basel ist zwar nicht groß, hat aber einen kleinen, klassischen Overshooting Top! Sieht ziemlich geladen aus, sobald es dort quillt - evtl. ist dort bereits mehr Feuchte vorhanden?
Thies Stillahn (Gewitterjagd im Dreiländereck D/CH/F)
In Basel würde ich langsam mein Auto in die Garage stellen. Wenn so eine Zelle einen Treffer landet könnte es ganz schön hageln.
Die Dinger sind gigantisch!!!:( http://www.radar.ethz.ch/aktuell/ppi_aktuell_weit.gif
Seit einer Stunde keine Sonne mehr in Schwarzenburg. Es wird langsam aber sicher bedrohlich schwarz, aus Richtung SW. Laut dem SF DRS- Radar ist es über dem Gurnigel - Gantrisch Gebiet, zünftig am brodeln. Jetzt gerade auch hier, erster Donner zu höhren und schöne Fallstreifen gegen die Voralpen zu sehen.