Werbung

Gewitter am Dienstag 22.05.2007

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Innerschwyzer

Beitrag von Innerschwyzer »

Hallo zusammen

Der Hitzetag ist mindestens an zweien Messstationen erreicht worden. Gemäss dem kurzen Überblick über die MeteoSchweiz-Stationen stieg das Thermometer über die 30-Grad-Marke in:

Stabio: +30.7°C und
Locarno-Monti: +30.2°C

Auf der Alpennordseite, so auch bei uns im Rontal, blieb das Thermometer weiter unten stehen als gestern. Zudem war die Wärme heute kaum negativ spürbar, es war überhaupt nicht schwül. Leider stehen mir momentan keine genauen Messwerte zur Verfügung (ausser Aussen-Temp.). Ich schätze den Taupunkt aber unter +10°C ein, es ist auch nicht dunstig wie gestern, ein weiteres Indiz für trockenere Luftmassen (siehe einsetzende Subsidenz und Bise). Hier erreichte die Temperatur maximal +26.2°C. :-)

@Chrigi: Das ist sehr böse, was da abgelaufen ist in Bonn! In einer dicht besiedelten Grossstadt wirkt sich so ein Unwetter sowieso noch viel verheerender aus als auf dem weniger dicht bewohnten Land! (!) Aber auch Ostdeutschland wird erneut voll getroffen, siehe Dresden (Webcam Frauenkirche). Weil sich die intensiven Gewitterzellen auch in Deutschland nicht sonderlich schnell bewegen (im Osten zumindest), dürfte es auch aus diesen Regionen vereinzelt Überflutungen und sonstige Gewitterschäden geben, bislang sind mir aber noch keine bekannt.

Grüess! ond e schönä Abig!

Longhair

Beitrag von Longhair »

Sieht ja beschissen aus in Bonn!
Hier über Chemnitz blieb es zahm, mit Hängen und Würgen einige Blitze, aber dafür lang anhaltender schöner Landregen. Im Osten habe ich allerdings selber die hoch auftürmenden CB beobachten können, die von der sich gebildeten Konvergenz im Vorfeld der gerade durchgehenden KF ausgelöst wurden.

Silas
Danksagung erhalten: 133 Mal

Beitrag von Silas »

@Chrigu
Daher bin ich überzeugt, dass es heute zu einzelnen Starkgewittern kommen könnte. Dies wird besonders entlang der Gewitter-hotspots der Fall sein (Jura, Emmental,...).
Also wenn ich so nach Draussen schaue, sehe ich alles andere als Gewitter. Einzig Richtung BEO, Interlaken, ist eine einzelne Zelle zu sehen, die aber nicht genug stark aussieht, um länger zu leben und sich weiter zu entwickeln.
Jedoch ist hier die Feuchtigkeit in den letzten zwei Stunden bereits um mehr als ein Dutzend % angestiegen.
Kann das heute Abend / Nacht ev. doch noch etwas werden?
Gruss Silas
Wetterstation Oberthal 850 m.ü.M.: http://silas.emmewetter.ch

Severestorms
Administrator
Danksagung erhalten: 1659 Mal

Beitrag von Severestorms »

Hoi Benni, jetzt haben die Vogesen an den Schwarzwald übergeben..
Founder, Owner and Operator of SSWD - Engaged in Science & Research since 1997.
Follow @SturmarchivCH on Twitter to get accurate information about severe, extreme or unusual weather events in Switzerland - fast and reliable.

Gino

Beitrag von Gino »

Möchte euch was posten aus einer Paysite aus Spanien.

Hoppala... bei mir Klingelts andauernd am PC ( Alarm ).
Umgebung Schaffhausen.Ist jemand dort in der umgebung?.
Gemäss Lightning Viewer von Blitzortung.

Bild

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

@Silas bei mir ist der Taupunkt sogar noch höher als gestern :O ich kann mir jedoch nicht vorstellen das sich in meiner Region noch was bilden könnte.
Richtung Schwarzwald ist ein schöner ausgewachsener CB zu sehen :O

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Gino

Beitrag von Gino »

Original von Christian Schlieren
@Silas bei mir ist der Taupunkt sogar noch höher als gestern :O ich kann mir jedoch nicht vorstellen das sich in meiner Region noch was bilden könnte.
Richtung Schwarzwald ist ein schöner ausgewachsener CB zu sehen :O

Gruss
=

Meinst du den hier?
Bild
grüner punkt: mein standort

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

@Gino

Eher den da

Bild
Ist abber nicht so stark

Dort wo dein blizdedector Gewitter anzeigt ist gar nichts loos ;-)

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Gino

Beitrag von Gino »

Original von Christian Schlieren
@Gino

Dort wo dein blizdedector Gewitter anzeigt ist gar nichts loos ;-)

Gruss
=

@Christian (Schlieren

Salü Christian,
Anscheinend hat Blitzortung eine Software ( Blitzdetector ) wo unsichtbare CB sichtet und gibt Alarm!. :O :( ;-)

Antworten