Werbung

Gewitter am Donnerstag 24.05.2007

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Fractus

Beitrag von Fractus »

Ist zu hoffen, dass es nicht schon wieder die Genfersee-Wein-Region so verhagelt hat wie vor drei Jahren (oder wann war das?). Sieht auf dem Radar allerdings eben grade so aus :-/
Grüsse aus dem Seeland
Chrigu (Kerzers)

Markus (Ennetbühl)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Markus (Ennetbühl) »

Die letzte Zelle war aber noch ein Tick nordöstlicher, laut Radarauswertung fielen dort 70-100mm. Finde die Gewitterverteilung auch etwas ungerecht...wir sitzen schon seit Tagen in dieser schwülen Suppe. ;-)

Christian Schlieren
Danksagung erhalten: 398 Mal

Beitrag von Christian Schlieren »

@Chrigu
Das wahr am 18.7.05
Diese Zelle wahr abber sicher Doppelt so gross und wahr weiter Südwestlich.

Gruss
Christian Schlieren bei Zürich 393 M.ü.M

Dwalin (Muttenz)

Beitrag von Dwalin (Muttenz) »

@Chrigu, wie Christian geschrieben hat, war die ein bischen grösser.

Hier nochmal, das ,,Monster,, vom Genfersee.....*schauder*

Bild

Eine nicht viel schwächere Zelle gabs wenig später in der Nähe Basels.
Das HP-Beast raste knapp an Basel durch und produzierte einen Tornado im Münstertahl...

Bild

Diese Zelle werde ich wohl nie mehr vergessen... ;-)

Das sind übrigens die zwei grössten die ich gesehen (oder mitbeobachtet) habe.. :-)

Gruss
Allradantrieb bedeutet, daß Dein Auto dort stecken bleibt,
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.

Die Windstärke steigt direkt proportional zu den Kosten Deiner neuen Frisur

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Jedenfalls deutlich mehr als im östlichen Mittelland!

Würde sagen deutlich mehr ist leicht übertrieben... ;-) , es gab bis jetzt nämlich gar nix da draussen. Ist zwar nett täglich eure interessanten Bilder und Berichte zu lesen, aber live ist es halt schon noch besser. Finde ich irgendwie gspässig wie hier in der NE-Schweiz (immerhin auch mit dem Toggi, Appenzell und Alpstein) systematisch nichts läuft. Gerade bei SE-Wind in der Höhe, wie wir es gestern gehabt haben, läuft da sonst ziemlich viel, aber das auslösende Höhentief war halt zu weit im Westen. Aber das bestättigt wieder mal die alte Bauernregel, oder Theorie, dass denen die haben, noch mehr gegeben wird. Fast ein bisschen hoffnungslos das Ganze, vor allem gefallen mir die nächsten 2-3 Tage gewittermässig auch nicht mehr...

Gruss Andreas

P.S. immerhin haben wir hier die satteren Stürme und bessere Schneelagen, nämlich! ;-(
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Mick / Schwarzenburg 800 müm

Beitrag von Mick / Schwarzenburg 800 müm »

@Stefan

Zum Glück hat mich der Grosshagel vom letzten Jahr nur gestreift. Guggisberg und Riffenmatt hat es damals aber voll erwischt.

crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von crosley »

Hoi Zäme

Ich konnte um ca. 18.45h, die Zelle die Christian als Neuentwicklung von Lupfig aus beobachtete, von mir aus gut verfolgen. Hier einpaar Bilder dafon.

Bild

Bild

Bild

Wir stiegen nach diesen Aufnahmen sofort in unser Auto und wollten die Zelle wieder überholen (als Ziel wurde wieder Flughafen Birrfeld gewählt). Aber leider schon nach 10 Minuten Fahrt (wir waren gerade mal in Schafisheim), löste sich die Zelle plötzlich sehr schnell auf (wie Christian auch schon erzählte). Wir kehrten also um und das Chasing war bereits beendet... Nun, man kann nicht jedes mal Glück haben... Morgen ist auch weider ein Tag! :-)

Grüsse Crosley

PS:@Christian M.
In diesem FastFood Restaurant, sind wir übrigens jeden letzten Do. im Monat (also eigentlich auch heute - aber Chasing geht vor! ;-) ). Es findet dort jeweils an diesem Termin immer ein schönes kleines Ami-Treffen statt (habt ihr sicher mitbekommen ;-) ).

Mick / Schwarzenburg 800 müm

Beitrag von Mick / Schwarzenburg 800 müm »

Original von Chrigu Riggisberg
@ Mick: Das dachte ich mir schon beim Anblick dieser Zelle! Die hatte ausgeprägte Strukturen, für mich immer ein Zeichen einer gut ausgebildeten und daher starken Gewitterzelle. Wäre die Strömung etwas westlicher gewesen, hätte die Zelle Riggisberg voll getroffen. Für uns beide sind Gewitterzellen aus dem Gantrisch-Gebiet meist ziemlich interessant, wie ich denke ;-) .

Gruss Chrigu

PS: Morgen sollte die Höhenströmung gemäss GFS etwas westlicher sein...
Hoi Chrigu

Stimmt. Die Zellen welche vom Gantrisch her kommen, bringen immer wieder Aktion. Die Nerven meiner Frau
liegen aber - bezüglich Garten - jedesmal blank bei solchen Wetterlagen. ;-)

Gruss
Mick

Chrigu Riggisberg

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

Wie Markus schon bemerkt hat: Ich meinte die Zelle bei Pully/Lausanne von letztem Montag. Nicht die Legendäre vor 2 Jahren. Das war damals eine nicht vergleichbare Wetterlage gewesen.

@ Andreas: Du hast voll Recht. Hoffentlich hat das der Wichtracher auch mitgelesen... ;-)

Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen

Tinu (Männedorf)
Danksagung erhalten: 1721 Mal

Beitrag von Tinu (Männedorf) »

Habe zuerst das falsche Bild hochgeladen. Alter Post gelöscht. Hier das Neue: Heutiger Cu über der Zentralschweiz. Fotografiert mit Panoramafunktion, die eigentlich nicht für vertikale Bilder konzipiert wäre :-) Zur Info: Um das obere Drittel des Bildes zu sehen musste ich vor Ort den Kopf in den Nacken legen, so gross war diese Entwicklung.

Bild
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert

Antworten