Tatsächlich, kaum gemotzt tut sich etwas (manchmal nützt es eben doch etwas Dampf abzulasen)
Der Cluster vom Walensee her hält sich erstaunlich gut. Könnte mir vorstellen, dass sich die Zellen noch etwas halten können. In der Höhe haben wir ein schwaches Trögli, das auch über dies Ostschweiz durchschwenkt. Die Lage schmeckt auch etwas nach Morgenthermik (Reaktivierung in den frühen Morgenstunden).
Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
bin ich froh, dass Heiziger noch wach ist - hatte schon Angst dass ihr den kleinen Giftzwerg vor Bern verschläft
bei mir jetzt recht starke (outflow-Boen) keine Ahnung von welcher Zelle, oder was davon übrig blieb
doch nicht etwa vom Walensee her ???? schöne Erdblitze von hier aus sichtbar
Gruss Roger
Ich würde mich ja gerne GEISTIG mit Dir duellieren, aber ich sehe Du bist UNBEWAFFNET.
Ich denke auch, dass sich die Zellen in der Ostschweiz noch ausbreiten und halten könnten in der Nacht. Das ist etwa die einzige Region, welche noch etwas CAPE übrig hat. In der Region um Riggisberg ist schon alles weggefressen worden am Nachmittag. Der kleine Giftzwerg über Bern ist übrigens von hier aus gut sicht- und hörbar.
@ Bernhard: Machen die das, damit die Karte nicht zu unübersichtlich wird? Ich finde es irgendwie ein bisschen schade. Bisher ist mir das noch nie aufgefallen, und ich betrachte die Karte schon über 2 Jahren regelmässig...
Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen
Aber ich bin momentan recht optimistisch, dass sich in der NE-Schweiz die Zellen halten, evtl. auch noch aktivieren. Indiz dafür die Zellen Neubildung bei Bern (spricht für dynamische Vorgänge), rsp. der starke Druckgradient aus den Alpen (rund 3 hPa von Altdorf/Glarus) her. Daher auch der outflow der sich nun gegen Norden fortpflanzt. Evtl. werden dadurch in der schwülen Suppe vorderseitig des vorrückenden Clusters Neubildungen ausgelöst. Mal schauen.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin