Werbung

DONNERstag ?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal
DONNERstag ?

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hallo zusammen,

Zurück vom Chasing........das beste Chasing das ich jemals erlebte...

Zuerst folgte ich der Zelle die ich am Anfang auch chasen wollte, die die sich am Pfäffikersee gebildet hatte...die holte ich im Tösstal ein......die ganze Zeit über nur grosstropfiger Regen.....sehr hohe Blitzaktivität...aber eher kleine Regenmengen....ich beschloss dann nicht nach Rapperswil sondern in Richtung Dürnten weiterzufahren, von Dürnten her wollte ich auf die Autobahn und zurück nach Hause. Es kam anders, bei Bubikon konnte ich einen Funnel beobachten (ich bin mir fast 100% sicher das es einer war) jedoch nicht fotografieren.....weiter gings auf die Autobahn, beim Kreisel in Hinwil erwischte mich die zweite Zelle....heftigster Regen...Scheibenwischer hätte ich geradesogut abstellen können, hätte gleich viel gesehen. Durch Hinwil hindurch nach Wetzikon wo die Hölle los war, von Hinwil nach Wetzikon fuhr ich geradewegs in eine schwarze Wand, es sah wirklich aus wie der Weltuntergang, viele Blitze, jetzt auch viele Naheinschläge....beim Eisstadion in Wetzikon hielt ich an um das ganze genauer zu beobachten.......immer wieder Naheinschläge.....das Auto zitterte immer wieder vom Donner...der nächste Blitz war ca. 600m von mir entfernt......(hat in den Berg eingeschlagen). Nochmals zurück nach Hinwil....beim Jumbo waren die Abflüsse überfordert so lief die Tiefgarage voll Wasser........danach fuhr ich, unter einem tollen Blitzspektakel zurück......hier in Uster schien nicht viel gelaufen zu sein.....

Ist in den Bildern von (Zeitraum 21.05 - 21.20) etwas von einem Funnel zu sehen, d.h. Rotation vorhanden? Vielleicht könnte mir ev. jemand die PPI's von dieser Zeit besorgen, wäre super....

In Wetzikon fielen grosse Mengen Regen......aus den Strassen wurden Bäche......kann man da eine Menge abschätzen......

Gewittrigen Gruss aus dem Feucht warmen Uster (bei 23°C)
Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Gmöndä

DONNERstag ?

Beitrag von Gmöndä »

Ja, wirklich schade, die violette Wand sah ziemlich vielversprechend aus, und nach dem Telefonat mit meiner Freundin hoffte ich auf ein saftiges Wärmegewitter. Leider ist innert minuten die ganze Front zerfallen. Gehe nun auch ins Bett. Gute nacht zusammen!!!

Philippe Zimmerwald
Danksagung erhalten: 884 Mal

DONNERstag ?

Beitrag von Philippe Zimmerwald »

Chasing an der Sense...

mal was anderes: Hochwasser-Fishing -> handmade :-O

Bild

Grüsse Marco & Philippe

P.S ist ein Barbe (lat. barbus barbus)
- Editiert von Philippe (Carlo) - Köniz am 12.06.2003, 22:45 -
Philippe Heiligenschwendi 1000m (ehemals Zimmerwald 899m)

Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal
DONNERstag ?

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hallo Carlo,

Was ist das für ein Fisch? Ein Barsch?

Zum Hochwasser an der Sense hätt ich noch das hier:

http://www.bwg.admin.ch/lhg/2179_7.PDF
- Editiert von Dani (Uster, ZH Oberland) am 12.06.2003, 22:37 -
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

elunzo

DONNERstag ?

Beitrag von elunzo »

War kurz vor neun auf der Polyterasse. So eine Stimmung habe ich über Zueri noch nie erlebt. Sonnenuntergang perfekt während ich in leichtem Regen stand und im Süden das Mordsgewitter aus violetten Wolken und davor die beleuchteten Kirchentürme der Altstadt. Dutzende von ergriffen schweigenden Zuschauern, während knapp 3-4 km vor Zueri die Blitze einschlugen. :D
Jo waa...

Thomas, Sargans

DONNERstag ?

Beitrag von Thomas, Sargans »

NAch kurzer Ruhepause kommt jetzt endlich der Regen. Temperatur auf 20°C gefallen, starker Druckanstieg.

Gruss Thomas

Daniel (Fehraltorf ZH)
DONNERstag ?

Beitrag von Daniel (Fehraltorf ZH) »

Kann das sein das ich richtung Wetzikon einen Funnel gesehen habe?

MFG Dani
Der Europa weit einzige Stormchaser der mit dem Scooter unterwegs ist ;)

Michi, Uster, 455 m
Danksagung erhalten: 281 Mal

DONNERstag ?

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

hallo nochmal aus jona,
hier kam dann noch eine zelle die sich direkt über mir begann zu entleeren, da war ich doch bereits am lüften alles offen als ein einschlag etwa 300 m entfernt erfolgte, kurz darau ein 6.8 mm/10 min wert, total heute 18 mm, bemerkenswert der druckanstieg von 1900 uhr 1017 auf 1024 um 2200 uhr.
aktuell noch 20 grad angenehm

Thomas, Sargans

DONNERstag ?

Beitrag von Thomas, Sargans »

Bei mir auch starker Druckanstieg von 1019hPa um 2030 Uhr auf 1025hPa jetzt. Wenn ich mir so die Temperaturen im Messnetz der SMA anschaue, dann ist es nicht wirklich kalt geworden ;-).

Gute Nacht

Thomas

Urs [Mauren FL]

DONNERstag ?

Beitrag von Urs [Mauren FL] »

War gerade weg auf eine einwenig erhöte lage mit blick nach Westen und hatte ein super Show wie das ganze über mich weg zog von den Bergen im Westen nach Oestereich. Blitze im sekunden takt und einer toller als der andre! Einer war so intensiv das ich in noch in der magen Grube spürte und es verging nicht eine sekunde nach dem Blitz bis der Donner follgte. Allso mus er genau neben uns gewesen sein und eingeschlagen haben!

War echt super!:-D

Antworten