Der Abend war wirklich fantastisch.
Ich konnte drei Wolkenblitze fotografieren. Einer ist zufällig entstanden. Sprich ich habe eigentlich nur den Himmel fotografiert und husch erschien er. Leider konnte ich die grösseren nicht schnappen.
Jetzt auch in Frankreich über dem Doubs. In 20 Minuten von mässig auf die höchste Stufe. Leute, das gibt noch eine unruhige Nacht :-O
Habe heute Abend meinen Schulkollegen versprochen, dass Bern in der Nacht noch drankommen wird, nachdem wir ja nur Zaungäste waren vom Gewitter im Simmental / Schwarzseegebiet.
Hey Bernhard, ich glaube Du hattest einen guten Riecher als
Du von 24h-Nonstopp-Gewittertätigkeit gesprochens hast.
Der Nordwestwind ist nicht sauber reingekommen, sondern hat
die warmfeuchte Luft nur etwas aufgewühlt. Sorgen macht mir
allerdings der etwas hohe Luftdruck. Das braucht jetzt schon
eine ordentliche Konvergenz, damit die Gewitter sich halten
können. Aber mit Front-Annäherung aus NW scheint diese jetzt
zu stehen über dem Mittelland *freu*.
Hmmm ja, alles wieder zerfallen. Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als mich aufs Ohr zu hauen und mich von einer hübschen Morgenkonvektion wecken zu lassen (?) Vielleicht überlebt ja der Cluster über Zentralfrankreich und schaffts irgendwann auch noch zu uns...
@elunzo: War wirklich eine geile Stimmung über Züri um neun rum. Im Westen toller Sonnenuntergang, über dem See schwarze Gewitternacht...
Hab versucht, das ganze bildlich festzuhalten:
Hatte eingentlich mehr erwartet heute Nacht. Nach Payerne 00Z hat uns die trockene Luft aus Südwesten wieder mal die Show gestohlen.
Im Moment erfasst eine gerade eine Konvergenz die Schweiz aus Westen.
Diese Konvergenz macht sich momentan mit einem äusserst gefährlichen, trockenen Gewitter bemerkbar. Echte Knaller sind das, die hier aus den Wolken schiessen (Cu Pannus ohne bestimmbare Basis?). Blitzfrequenz ca. 2 Blitze pro min.