Ciao!
Das war erneut ein toller Gewittertag heute (nach dem blitzreichen Nachtgewitter vom Donnerstag). Es zogen zwei verschiedene Gewitterzellen über die Region Wil und das kurz hintereinander :O. Das gib es auch nicht alle Tage.
Zuerst sah ich auf dem Radar, dass sich im unteren Toggenburg kleinere Zelle entwickeln. Also ging es mit Velo und Cam nach draussen. Zuerst blieb auf einer Anhöhe in Wilen. Unter der Quellwolke wurde die Basis immer dunkler und ich beschloss nach Wil auf den Hofberg (700m) zu fahren. Dort hatte ich eine viel bessere Aussicht und die Zellen zogen nach Nordost, was eigentlich ideal war. Kurz nach der Abfahrt fielen schon einige grosse Tropfen. Tja, Mist dachte ich. Wäre ich doch bloss früher losgegangen. Es waren immerhin 3.5km und 150m Höhenmeter bis zum neuen Standort zu meistern. Ein Auto wäre hier nicht schlecht gewesen

. Somit verpasste ich den ersten Teil der Show. Einen 1. Halt machte kurz unterhalb des Hofberges.
Blick auf die Zelle und nach Wil-West und Wilen, welches gerade am Rand des Starkniederschlages lag:
Danach ging es noch etwas höher hinauf, wo keine Häuser mehr im Weg sind. Die Zelle verlagerte sich schön nach Nordost und ich konnte sie gut beobachten. Es fiel keiner oder nur leichter Regen, obwohl ich sehr nahe an der Zelle war.
Blick auf Wil-Ost in Richtung Toggenburg kurz nach 15:00 Uhr. Hier ist auch die abgesenkte Wolkenbasis mit Inflowtail (siehe Beitrag von Kaiko) zu sehen, einfach von einer anderen, nicht so gut erkennbaren Seite.
Das Hauptniederschlagfeld der Zelle (etwa über Schwarzenbach-Uzwil-Zuzwil):
5min später lockerte es nach Südwesten hin schon wieder auf:
Ich dachte nun, dass die Zelle schön vor mir vorbeizieht. Doch sie baute etwas nach Nordwesten an und kam somit plötzlich in meine Richtung (Blickrichtung: Rossrüti, Nollen):
Da ich sowieso schon relativ nah an der Zelle war, musste ich mir schnell einen Platz suchen, wo ich geschützt bin. Im nahegelegenen Bauernhof fand ich eine leere Scheune und konnte dort Unterschlupf finden. Kurz danach fing es für 10min extrem stark zu regnen an. Es war auch kurz kleiner Hagel (5mm) dabei. Begleitet wurde der Regen durch kräftigen Wind und ein paar Krachern. Um 15:45 hörte der Regen auf und ich konnte mich wieder nach draussen begeben, um nach Hause zu fahren. Doch zum meinem Erstauen war schon die nächste Zelle im Anmarsch. Also knipste ich rasch ein paar Fotos und hoffte noch vor Eintreffen der Zelle wieder Zuhause zu sein.
Blick Richtung Hinterthurgau / ZH-Oberland:
Die Zelle schwächte sich zwar etwas ab, aber sie war trotzdem schneller. Der erneut starke Regen zwang mich unter einer Unterführung zu warten bis es nur noch leicht regnete. Ich hatte zwar einen Schirm dabei, aber wenn es so runterhaut und noch böiger Wind weht nützt das herzlich wenig. Die Cam hat ja nicht so gerne feucht :=(.
Nun der zweimalige starke Regen hat natürlich seine Auswirkungen, welche ich dann am Krebsbach (Bach durch Wil) beobachtete.
Hier fehlten nur noch wenige cm und der Bach wäre über die Ufer getreten:
Kurz vor der Mündung in den Alpbach brauchte es auch nicht mehr viel bis zum Verlassen des Bachbettes:
Weitere Auswirkungen (Auszug aus
www.tagesanzeiger.ch):
Damit hatten sich die Unwetter aber noch ausgetobt: Schon heute Nachmittag wüteten in der Nord- und Nordostschweiz neue Gewitter, und MeteoSchweiz kündigte für den Abend vor allem für die östlichen Landesteile weitere Unwetter an. Getroffen wurde die Region Wil SG, wo mehrere Keller überflutet wurden. Weitere Meldungen über Schäden liegen noch nicht vor.
Von den Regenmengen her habe ich Zuhause (am Rande der Zellen) 13mm gemessen (1.Zelle 8mm / 2. Zelle 5mm). Deutlich mehr sind es in den Gemeinden Uzwil (vor allem im Westen) und Zuzwil (um 80mm herum). Finde ich ehrlich gesagt etwas viel, da Niederuzwil 19.6mm und Zuzwil (Privatstation) 13.6mm meldet.

Quelle:
www.meteocentrale.ch
Fazit: Genialer Gewittertag mit zum Glück nur kleineren Schäden (was bis jetzt bekannt ist).
mfg
Pascal, St. Gallen, 780m / Wilen bei Wil TG, 565m