Werbung
Gewitter am 10.06.2007
Gewitter am 10.06.2007
So, in Sempach scheint wieder die Sonne.
Ich habe mich kurzfristig entschlossen die Zelle in der Zentralscheiz kurz zu begleiten.
Die Zelle von Kirchbühl (oberhalb Sempach) aus gesehen. Links unten wird gerade Oberkirch gereinigt.

Ich fuhr dann weiter nach Sursee wo es so richtig schüttete - das ganze währen rund 20 Minuten. Zwischendurch war auch etwas Hagel (bis max. 1 cm dabei). Das war ca. um 16:00.
In Sursse ging ich auf die Autobahn, das allgemeine Tempo war bei 30 Km/h, mehr war nicht möglich. Einige fuhren auf den Pannenstreifen und warteten dort.
Kurz vor der Ausfahrt Dagmersellen war es dann innerhalb von 100m trocken. Da merkte ich dann auch dass die Zelle wo anders durch wollte und eine Autobahn mangels Möglichkeiten zum umkehren oder abbiegen nicht für ein lokales Chasing geeignet ist. [:]
Also gings wieder zurück nach Sempach.
Kurz gesagt VIEL Regen und wenig Hagel. Also harmloser als es zuerst ausgesehen hat. Kann aber sein das es örtlich grösseren Hagel und Windböhen gegeben hat.
Ich habe mich kurzfristig entschlossen die Zelle in der Zentralscheiz kurz zu begleiten.
Die Zelle von Kirchbühl (oberhalb Sempach) aus gesehen. Links unten wird gerade Oberkirch gereinigt.

Ich fuhr dann weiter nach Sursee wo es so richtig schüttete - das ganze währen rund 20 Minuten. Zwischendurch war auch etwas Hagel (bis max. 1 cm dabei). Das war ca. um 16:00.
In Sursse ging ich auf die Autobahn, das allgemeine Tempo war bei 30 Km/h, mehr war nicht möglich. Einige fuhren auf den Pannenstreifen und warteten dort.
Kurz vor der Ausfahrt Dagmersellen war es dann innerhalb von 100m trocken. Da merkte ich dann auch dass die Zelle wo anders durch wollte und eine Autobahn mangels Möglichkeiten zum umkehren oder abbiegen nicht für ein lokales Chasing geeignet ist. [:]
Also gings wieder zurück nach Sempach.
Kurz gesagt VIEL Regen und wenig Hagel. Also harmloser als es zuerst ausgesehen hat. Kann aber sein das es örtlich grösseren Hagel und Windböhen gegeben hat.
Gewitter am 10.06.2007
Moin moin
Also die Zelle westlich von mir (Grolley/FR) in der Region Neuenburgersee hör ich inzwischen regelmässig donnern und das Ganze scheint ziemlich genau in meinem Richtung zu kommen.. Mal sehen, evtl wenn nachher die Möglichkeit besteht geh ich in die Richtung, geht momentan nur leider nicht.
Hier mal zwei Fotos des Ganzen in Richtung W

volt
Also die Zelle westlich von mir (Grolley/FR) in der Region Neuenburgersee hör ich inzwischen regelmässig donnern und das Ganze scheint ziemlich genau in meinem Richtung zu kommen.. Mal sehen, evtl wenn nachher die Möglichkeit besteht geh ich in die Richtung, geht momentan nur leider nicht.
Hier mal zwei Fotos des Ganzen in Richtung W

volt
- Heiziger
- Danksagung erhalten: 27 Mal
Hallo zäme
Die Zellen am Jura sind nette Schwachstromgewitter.
Zwar ist immer Grummeln zu hören, aber 99% davon sind Wolkenblitze.
Dazu leichter bis mässiger Regen und ein Temp-Rückgang von ca. 5°C.
Gemütlich halt
Greez aus Yvonand
Pat
Die Zellen am Jura sind nette Schwachstromgewitter.
Zwar ist immer Grummeln zu hören, aber 99% davon sind Wolkenblitze.
Dazu leichter bis mässiger Regen und ein Temp-Rückgang von ca. 5°C.
Gemütlich halt

Greez aus Yvonand
Pat
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather
Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte

Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather
Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte

-
- Moderator
- Danksagung erhalten: 3017 Mal
Gewitter am 10.06.2007
Höchste Radarintensität am unteren Zürichsee:
Gruss
Bernhard

Gruss
Bernhard
Bernhard Oker - Urdorf (ZH/CH) - Meine Webseiten "Never Stop Chasing!"
-
- Danksagung erhalten: 160 Mal
Gewitter am 10.06.2007
@Amboss
Ich wohne oberhalb von Bremgarten, ich wurde jetzt gerade von einem Gewitter gestreifft, aber nicht getroffen. Ich leide wieder mal, du auch?
Ich wohne oberhalb von Bremgarten, ich wurde jetzt gerade von einem Gewitter gestreifft, aber nicht getroffen. Ich leide wieder mal, du auch?
- Dani (Niederurnen)
- Administrator
- Danksagung erhalten: 403 Mal
Aktuell immer wieder schönes und länger andauerndes Rumpeln in den Wolken über mir.
Gruss Dani
Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland
-
- Danksagung erhalten: 21 Mal
Gewitter am 10.06.2007
Wenn ich jetzt eine Prognose abgeben müsste bezüglich Zugbahn: Ganz klar, der Komplex zieht südlich einer Linie Winterthur-Elgg ostwärts.
Richtung Südwesten, im vorderen Bereich der Zellen hats mächtig zu quellen begonnen.

Richtung Südwesten, im vorderen Bereich der Zellen hats mächtig zu quellen begonnen.