es hat zwar in der letzten Stunde hier in Feldbach zünftig geregnet (nur vereinzelt kleine Hagelkörner drin) aber 55.9l/m2 sind nicht runter gekommen, meine Messtation misst gesamthaft für dieses Ereignis 30.5 l/m2 was ziemlich genau der Stundenrate entspricht. Maximum 13.5 l/10 Min
Sehr hohe Blitzrate während der ganzen Zeit, aber zuerst fast kein hörbarer Donner, erst viel später dann einige kräftige Rumpler
@Reto: kannst du die Niederschlagssummen melden? Die Rate ist nicht so spannend...
@Tinu: Ebenfalls würde mich die Totalmenge in Männedorf interessieren!
Adelboden hat 26 mm erhalten, Engelberg 16, Bern 8, Glarus 15
Wind bis 22 Uhr: Hörnli 89, Schmerikon 77, überraschend wenig Wind an den Stationen im Kt. Bern.
Hier am Züriberg ebenfalls ein tolles Blitzspektakel mit ein paar Naheinschlägen erlebt.
Die Zellen schienen allgemein recht kurzlebig und zerfielen meistens sehr schnell wieder.
Gruss
Michl, Uster
Ja das überrascht immer wieder. Warum ist der Wind in berner Gewittern nie so stark? Allerdings solls in Burgdorf Sturmstärke gegeben haben.
Rapperswil: Auweia, dass die Station noch steht (!) :O
Original von Michl Uster/Klosters
Adelboden hat 26 mm erhalten, Engelberg 16, Bern 8, Glarus 15
Wind bis 22 Uhr: Hörnli 89, Schmerikon 77, überraschend wenig Wind an den Stationen im Kt. Bern.
Mich hats nicht erwischt, mein Dauerhoch über mit hat die gewalltige Zelle genau über mir gespallten, es wird langsam unheimlich, ich weiss nicht was das ist. Es verhindert die ganze Zeit, das bei mir etwas passiert, ist irgend etwas über verrückte Wissenschaftler auf dem Mutschellen bekannt? Vielleicht will hier einer so ein Dauerhoch erzeuegn, und ist am expermimentieren, scheinbar hats funktioniert. Naja es gan einige Tropfen und ein bisschen Donner mehr nicht, genau hinter mir wurde das Gewitter wieder stärker -.-. Amboss hattest du wenigstens Glück?
Hi allerseits,
hier in Konstanz schüttets jetzt runter, viele wolkenblitze aber wenig donner. Ist das erste halbwegs gescheite Gewitter hier diesjahr. Lt Radar ist noch ein Nachschlag unterwegs, wird aber nicht so intensiv sein. Mal sehn ob es morgen getoppt wird..
Grüße aus der geschliffenen Gewittertrutzburg Konstanz