Werbung

Gewitter Mittwoch 20.06.2007

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Nicky

Beitrag von Nicky »

Tja, für Winterthur war das auch nix. Super Licht Show und laute Donner. Aber wir wurden nur angepiselt.
Kein intensiver Regen oder Hagel wie angekündigt. ;-( Mein Termi zeigt schon wieder 23c. Ich werd wohl die
Nacht wieder vor der Klimaanlage verbringen. :-)

Thummes

Beitrag von Thummes »

Hallo zusammen

War zufälligerweise in das Gewitter geraten, das über Oberibrig hinweg fegte. Kann nur sagen, dass ich noch selten ein solches Gewitter mit diesen Regenmengen erlebt habe!! Die meisten Bäche zwischen Ibergeregg und Oberibrig sind über die Ufer getreten. Auf der Strasse war kein durchkommen mehr. Mit Schäden muss gerechnet werden.
Es begann um ca. 20:15 an zu regenen und schüttete bis ca. 21:00. Die Sichtweite betrug zeitweise max. 300m. Graupel gab es nur kurz, die Blitzaktivität war nicht so stark, hingegen starke Sturmböhen waren zu verzeichnen.

Gruss aus Schwyz

Stocken
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Stocken »

@leo

Ja ich warte, bis es (vor) Blitzt... bei genialen Lagen erwischst Du dann auch mal dem (Haupt) Blitz... ist aber eine ernome Geduldsache... 10sec Belichtung mit Stativ ist viel einfacher... nur sind das dann halt nicht die gewohnten Momentaufnahmen.. ;-)
Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

Für einmal können auch wir in Winterthur zufrieden sein, denke ich. Eigentlich das 1. anständige Gewitter hier in dieser Saison. Die Vorgeschichte mit dem pechschwarzen Himmel und interssanten Strukturen sah zwar vielversprechender aus: Niederschlag hier in Stadtnähe praktisch null, dafür schepperten ein paar anständige Böen durch das Quartier und die Blitzshow war nicht schlecht. Ein guter Anfang könnte man meinen :=( . Spass beiseite: die nächsten Tage geht es schrittweise in den Keller, da ist vorerst mal fertig gewitterlustig. Übrigens am 27. Juni (oder nach Kalenderreform ein paar Tage danach) ist der Siebenschläfertag, ein wichtiger Lostag für die folgenden Sommerwochen.

Erstaunlich, wie wenig Niederschlag an den MCH/MM Stationen registriert wurde. Im Bernbiet sowie SZ/GL sind nach Radarsummen gebietsweise grosse Mengen runtergekommen. Erstaunlich, dass aus dem Berner Oberland mit diesem Riesenteil offenbar kaum Schäden gemeldet wurden.

Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Willi
Administrator
Danksagung erhalten: 4603 Mal

Beitrag von Willi »

Die neue Webcam IAC hat das erste Starkgewitter überlebt, ufff
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... 070620.mpg

Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert

Leo

Beitrag von Leo »

@ stocken danke für den Tipp :-)
Ich belichte normalerweise über ein paar Sekunden, aber solch eine geniale Aufnahme ist mir noch nicht geglückt... ich werd mich einfach mehr in Geduld üben! ;-)
Wir brauchen auf dieser Welt dringend ein paar Verrückte, denn seht nur, wie weit uns die "Normalen" gebracht haben.
George Bernhard Shaw

Dani (Niederurnen)
Administrator
Danksagung erhalten: 403 Mal

Beitrag von Dani (Niederurnen) »

Hoi zäme,

Das war definitiv was von guten Sorte heute. Von Naheinschlägen über Corepunches (der Core hat mich gepuncht) und schwimmen mit dem Auto war alles dabei. Zuerst fuhr ich über Mönchaltorf nach Oetwil um die ersten Bilder zu machen. Weiter gings dann nach Ottikon und von dort aus nach Hinwil. In Hinwil liess ich mich vom Core überrollen, Starkregen und Naheinschläge machten das ganze zu einem richtigen Erlebnis. Christian Mathys war zu der Zeit in Pfäffikon, so fuhr ich im Anschluss dorthin um der Zelle dann bis Hittnau zu folgen. Zwischen Pfäffikon und Hittnau hats noch einen Baum umgehauen (nur einen einzigen kleinen, war irgendwie schon seltsam) und so musste die Feuerwehr auch noch ausrücken. Die Regenmengen müssen vor allem in den Regionen Hinwil, Wetzikon und Hittnau sehr heftig gewesen sein. In Hittnau ähnelten die Strassen Richtung Wila schon mehr einem Acker als einer Strasse. Von Ettenhausen nach Wetzikon war da auch keine Strasse mehr, man musste eben im Bach fahren der sich dann am Ortseingang von Wetzikon zu einem See anstaute. Bis auf einen einmal quietschenden Keilriemen hat das Auto die Wasserdurchfahrten alle gut überstanden.

Erstes Foto kurz vor Esslingen:

Bild

Weiter nach Oetwil:

Bild

Dann Bilder aus Ottikon. Die Dynamik hier war schlicht und einfach atemberaubend, leider geben Fotos sowas nur schlecht wieder:

Bild
Bild
Bild
Bild

Dann in Hinwil, Bahnhofsunterführung:

Bild
Bild

Und zum Schluss, such den Kreisel:

Bild

Fazit: So darfs öfter mal sein.

Gruss Dani
Neu nicht mehr in der Nebelsuppe von Uster sondern in im sonnigen Glarnerland

Daniel aus Bettingen
Danksagung erhalten: 26 Mal
Die Ruhe vor dem Sturm

Beitrag von Daniel aus Bettingen »

Hallo zämme

Im Raum Basel herrscht noch die sprichwörtliche Ruhe vor dem Sturm. Es wird hier aber in der zweiten Nachthälfte und morgen Vormittag gewitter- und niederschlagsmässig ordentlich zur Sache gehen gemäss den Modellrechnungen und der aktuellen Entwicklung über Ostfrankreich, wo kräftige Gewitterzellen am Entstehen sind.
Und gewittermässig wurden wir hier in den vergangenen zwei Wochen mehrmals voll erwischt, so z.B. am Freitag, 8. Juni, wo innerhalb 15-20min. 47.2mm fielen begleitet von Hagelschlag.

Gute Nacht,

Daniel

Heiziger
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Heiziger »

@ Furion nd Amboss
Was soll ich dann sagen???
Unwetter im Kanton Bern. Naja, schön und gut. Aber schaut euch mal das Radar an!

Um 18:00 kam ein gelber Core direkt auf Bern zu. Der wusste nix besseres zu tun als sich zu nem Leftmover zu wandeln.
Die Zelle von Wichtrach zog dann leicht rechts vorbei.
Die Zellen haben um 18:40 ums Stadtgebiet nen Kreis gebildet und Ringel-Ringel-Reihe gespielt ;-( .
Ab 19:00 haben sie sich wieder zusammengeschlossen und dampften ab richtung Oberaargau...
Hier im Wankdorf kam ausser ein paar grossen Tropfen nichts spektakuläres daher.
Ist echt auch der Nerv hier.
Und wenn dann ne giftige Zelle über Bern zieht, dann garantiert um 2h nachts, wenn ich am pennen bin... :-/

Drum, ihr seid nicht die einzigen...
Aber besser so als grosse Schäden!

Naja, hab ja noch den Camp am Neuenburgersee. Und dort hats schon oft aaanders gekracht :-O .
Geil zum Chasen Dort. Entweder kommt das Unwetter auf den Camp, oder man fährt ne halbe Stunde, und ist mitten in der Juraschiene :-O :-D .

Kann leider keine Daten mehr reinstellen, da meine Station seit dem Gewitter in der Nacht auf Di voll spinnt...

Greez Pat
- Editiert von Heiziger am 20.06.2007, 23:15 -
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Andreas -Winterthur-
Danksagung erhalten: 598 Mal

Beitrag von Andreas -Winterthur- »

@Dani Uster

Guter Bericht und spannende Bilder, danke. Die Dynamik der (Super?) Zelle ist förmlich zu sehen. Also für mich waren das nicht kurzlebige, zerfallende Zellen.

Gruss Andreas
- Editiert von Andreas -Winterthur- am 20.06.2007, 23:22 -
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin

Antworten