Und die Hagelabwehr Ostschweiz hat aus allen Rohren geschossen. Innerhalb 4min stiegen 12 Hagelraketen in den Himmel. Ein wahres Feuerwerk

Hier ein Bild von der Explosion einer Hagelrakete (Standbild, sorry für die schlechte Qualität):

Werbung
Hoi GaudioOriginal von Gaudio
Ist das eine Wallcloud? :O :O
Gaudio
Gewitter spült Haus in Einsiedeln weg
Nach einem weiteren Hitzetag goss es in weiten Teilen der Schweiz wie aus Kübeln. Heftige Gewitter, begleitet von Sturmböen, liessen dutzende Keller überschwemmen. Besonders schlimm traf es Einsiedeln.
Bereits am späten Nachmittag bildete sich im Raum Bern eine Gewitterzelle. Heftige Gewitter haben am Mittwochabend im Kanton Bern Dutzende von Kellern, Häusern und Einstellhallen überschwemmt. Bei der Kantonspolizei gingen rund 50 Meldungen ein.
Viermal Schlug der Blitz in eine Liegenschaft ein, ohne dass es zu einem Brand kam: zwei Mal in Fraubrunnen sowie in Biglen und in Niederhünigen. Personen wurden keine verletzt. Gewarnt wurde in Unwettergegenden zudem vor starken Winden: Die Gewitter wurden von Sturmböen begleitet. So fiel in Burgdorf ein Baum auf ein parkiertes Auto und in Oberburg einer auf ein Haus.
Ein Verletzter in Schwyz
Am späteren Abend traf dann ein schweres Unwetter den Kanton Schwyz. Besonders schlimm traf es am Mittwochabend Einsiedeln, wie Bilder eines Mobile-Reporters zeigen. Dort wurde der Dorfkern gegen 21 Uhr abends überschwemmt. In Gross bei Einsiedeln wurde ein ganzes Haus weggespült. Die Bewohner konnten sich gerade noch rechtzeitig in Sicherheit bringen.
Im Gebiet von Gross, Unteriberg, Oberiberg, Einsiedeln und Alpthal traten diverse Bäche über ihre Ufer. Zuvor lief die Alp beinahe über, so viel Regen fiel innert kürzester Zeit. In Unteriberg wurde eine Person verletzt. Dutzende von Parterrewohnungen, Keller und Geschäftsbetriebe wurden überschwemmt. Die Strasse zwischen Biberbrugg und Einsiedeln musste gesperrt werden.
Im Einflussbereich der Kaltfront erwartet die Schweiz morgen unbeständiges und nasses Wetter - und ausgerechnet auf den kalendarischen Sommerbeginn wird es kühler.
(SDA/AP/20 Minuten)
Werbung