Werbung

Erste Hitzewelle ab Samstag, 14.7.2007 ?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8977 Mal

Beitrag von Federwolke »

Wer sagts denn... Man suche die 10 kleinen Unterschiede ;-):

GFS gestern 12 z: Bild

GFS heute 12 z:
Bild

Die Hitze schmilzt dahin... affaire à suivre.

Stefan Hörmann
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Stefan Hörmann »

Bild
18z gleich hinterher
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten

Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

Eine Woche im Voraus eine exakte Berechnung der 2m-Temperatur...?
Unsinn sowas...und das bei Gitterpunktabständen von 25 oder 50km. Diese Karten schaue ich mir gar nicht mehr an, denn die stimmen nie, nicht einmal bei einem Timelead von 12 oder 24 Std.! Als grobe Orientierung ja, mehr aber nicht.

31°C am Punkt xy bedeuten eine Spanne von vielleicht 26-36°C ;-)

Im Jahre 2003 habe ich einmal auf unserem Grundstück und der näheren Umgebung T-Messungen (2m über Boden) an einem heissen Nachmittag durchgeführt, bis Hausnähe max. 20m.
Ergebnis: Eine Spanne von über 10°C auf einer Fläche von etwa 100x100m, von 26,5 bis 37,5°C.

Uwe

knight
Moderator
Danksagung erhalten: 473 Mal

Beitrag von knight »

Zum Glück gehen meine Aktien nicht so rauf und runter... hier der 00z:

Bild

Lieber Gruss
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8977 Mal

Beitrag von Federwolke »

Eine Woche im Voraus eine exakte Berechnung der 2m-Temperatur...?
Hat ja auch niemand behauptet... Was der Rest deiner Ausführungen mit dem Thema zu tun hat, erschliesst sich mir auch nicht ganz. Daher nur als Information: Die Temperaturen, die in diese Modelle einfliessen, werden in belüfteten, weiss gestrichenen Wetterhütten in exakt 2 m Höhe über kurz geschnittenem Rasen gemessen. Und genau diese Norm fliesst auch in die Wetterprognosen rein, auch wenn Hinz und Kunz lieber wissen möchten, wie heiss es an ihrer Hauswand oder auf dem Bahnhofplatz an praller Sonne sein wird. Wenn man solche Karten postet, geht man davon aus, dass jahrelange Mitleser und -diskutanten im Sturmforum dies wissen, ebenso, dass ein Globalmodell nicht jedes Hügelchen und Tälchen auflösen kann, aber... ;-)

Michi, Uster, 455 m
Danksagung erhalten: 281 Mal

Beitrag von Michi, Uster, 455 m »

Nach dem neusten EZ Do00z-Lauf passiert am Dienstag gewittermässig nicht mehr viel. Der Höhentrog schwenkt stark abgeschwächt nach Norden, gleichzeitig sickert 15 Grad/850 hPa ein. Also seichte Kaltluft welche stabilisiert und das Hoch dehnt sich auf Mittwoch bereits wieder nach Deutschland aus. Am Donnerstag ein weiterer Versuch eines kurzwelligen Tröglis, ausgehend vom Trog über dem Ostatlantik. Tendenziell scheint sich das ganze aber immer mehr abzuschwächen und nach Norden zu verlagern, sodass wir mit hohem Niveau weiterhin im Hoch bleiben könnten...
Interessant auch die trockene Luft welche wir trotz Trogvorderseite am Montag bei uns haben, die Modelle rechnen kaum Konvektion. Hat da jemand Trajektorien?

Alfred
Danksagung erhalten: 90 Mal

Beitrag von Alfred »

@Michl, sali

Massenhaft, was für welche & Ort und Zeit, die Höhen (9 versch.), wieviele h retour?

Alfred
[hr]
Bild

Aber erst am Nachmittag, bin jetzt weg.
[hr]
- Editiert von Alfred am 12.07.2007, 11:54 -

Chrigu Riggisberg

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

@ Michl: Das ist mir ebenfalls aufgefallen. Die Theta-Es sind am Sonntag und Montag trotz Temperaturen über 30°C eher tief. Das ist ein Zeichen dafür, dass die Luftmasse sehr trocken ist, welche uns aus SW erreichen wird. Gestern schrieb ich in meinem post noch von der Möglichkeit, dass es evtl. am Sonntag Abend einzelne Gewitter geben könnte im Westen (bei Theta-Es von über 62°C). Diese Hoffnung hat sich aber rasch verflüchtigt. Daher rechne ich auch nicht mehr mit Gewittern bis mindestens Dienstag Nachmittag.

Der Dienstag selber ist aufgrund der langen Prognosezeit noch sehr unsicher. Trotzdem erachte ich es auch als möglich, dass da niederschlagsmässig eher wenig geschehen könnte. Nördlich der Alpen scheint sich nach GFS ein schwaches Hoch aufbauen zu können, womit kühlere Luft einsickern und an den Alpen gestaut werden könnte.

Die Hitzewelle dauert voraussichtlich von Samstag bis kommenden Dienstag. Danach geht es etwas "kühler" (Temperaturen knapp unter 30°C), aber wahrscheinlich trocken weiter.

Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen

Uwe/Eschlikon
Danksagung erhalten: 334 Mal

Beitrag von Uwe/Eschlikon »

@Fabienne
Wer sagts denn... Man suche die 10 kleinen Unterschiede
Und zu heute gibt es diese Unterschiede auch...aber wieder in die andere Richtung.
Ich denke, GFS zeigt meist (!) zu kühl an, weil die Höhe ja auch ein gemittelter Wert darstellt im Bereich von etwa 500müM.
Oder täusche ich mich da?

Mit etwas Südwind, Massenabstrahlung oder unter 400m kann ich mir durchaus 35-37°C vorstellen.

Grüsse, Uwe

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

GFS6z zeigt für Dienstag auf Mittwoch jetzt wieder eine satte Gewitterlage, aber das wird sich in jedem Modelllauf bis Montag wieder ändern. ;-)
Aber trotzdem sollte man da einen Blick drauf werfen...

Gruss Benni
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Antworten