Werbung

Erste Hitzewelle ab Samstag, 14.7.2007 ?

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
Chrigu Riggisberg

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

@ Fabienne: Ich dachte, du magst die Hitze? Für mich als Winterfreak ist es natürlich der reine Horror: Wie soll ich bei 27°C in meinem Zimmer schlafen können?

Hier wurde es heute übrigens 29.9°C. Wenn ich gestern nicht die Wetterhütte gereinigt hätte, wäre es sicher 30°C geworden. Die letzten drei Tage haben es nebenbei geschafft, den Mittelwert vom Juli um knapp 2°C anzuheben. Noch liegt der Mittelwert 1.6°C unter dem langjährigen Mittel. Doch spätestens am Mittwoch sollte die Welt wieder in Ordnung sein....

Gruss Chrigu, dem es viel zu heiss ist
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8973 Mal

Beitrag von Federwolke »

Ja, ich mag Hitze. Aber ich mag nicht DIE Hitze, wo in den Räumen die Luft steht und um Mitternacht draussen immer noch 28 Grad herrschen. Ich lade dich gerne ein, mal zu versuchen, ob du bei 32 Grad nachts im Zimmer schlafen kannst. Oder bei 35 Grad tagsüber, wenn du Nachtdienst schieben musst.

Aber das ist nicht alles: Letztes Jahr hatten wir diese Temperaturen einen Monat lang fast durchgehend. Wunderbar - man gewöhnt sich dran und gut ist. Aber wenn es im Wochentakt auf 15-20 Grad abkühlt und dann innert 3 Tagen wieder rauf auf 35 und das mehrmals hintereinander, ist das nicht mehr lustig. Auf den Punkt gebracht: Mit der Hitze käme ich gut zurecht, wenn die blöden Kaltlufteinbrüche dazwischen nicht wären. Behaltet diesen Mist in der zweiten Wochenhälfte bloss im Westen, ich mags dir gönnen :=(

Daniel aus Bettingen
Danksagung erhalten: 26 Mal

Beitrag von Daniel aus Bettingen »

@Fabienne:
A propos Grossstadt-Backofen: In Basel-City (270m) aktuell um 00.30h immer noch 24.5°C, eine Tropennacht also sehr wahrscheinlich. Hier oben "nur" noch 20.6°C und Tropennacht, wie gesagt, kein Thema.

Trotz der nächtlichen Wiener Gluthitze: Guet Nacht!

Gruss vom Basler Hausberg,

Daniel

Stefan Hörmann
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Stefan Hörmann »

28.4°C in Balzers und 70er Wind um 2 Uhr am Morgen. Ha, und wir jammerten vor zwei Wochen über das schlimme Hitzewetter der Griechen. Föhn rocks zu allen Jahreszeiten.
Viele Grüße,
Stefan, Ehingen/Donau, 545NN, Südrand Schwäbische Alb
http://www.gleitsegelwetter.de - Ein Dienst im Auftrag der Piloten

Mein größter Wetterwunsch zu Lebzeiten: Eine komplette Seegfrörne am Bodensee

Mickey, Berneck, 430
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Mickey, Berneck, 430 »

Ja, auch hier im Unterrheintal gabs eine krasse Tropennacht: Tmin 24.5°C und das um 21:30. Danach gings hoch auf 29°C und fiel nicht mehr unter 25°C!! Sowas gibt's wohl nicht jedes Jahr...

Diagramm (verfällt):
Bild
Mickey
Wetterstation Berneck
http://www.rheintalwetter.ch

Päsi (Wilen b. Wil)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Päsi (Wilen b. Wil) »

Pressetext über die Tropennacht (Quelle: 20min.ch)

Nach Hitzetag kam die Tropennacht
In Altdorf im Urner Reusstal sank das Thermometer nie unter 25 Grad, wie MeteoSchweiz am Montag auf Anfrage erklärte. Der Föhn erreichte Windspitzen von 88 Kilometern pro Stunde. In St. Gallen betrug das Minimum in der Nacht 23 Grad, und auch in Altenrhein am Bodensee erfüllte die Mindesttemperatur von 20 Grad gerade noch die Definition der Tropennacht. In Vaduz im benachbarten Fürstentum Liechtenstein blieb das Quecksilber bei 24 Grad stehen. Auch in Teilen des Unterwallis sorgte der Föhn für tropische Verhältnisse. In Evionnaz war es in der Nacht nie kühler als 21 Grad.

Hier war es angenehm frisch mit einem T-Min von 13.6°C. T-Min-Werte um 25°C wären für mich unerträglich (zum Schlafen). Geht das überhaupt? ;-) Zum Glück sind Tropennächte hier recht selten. Letztes Jahr gab es z.B. keine einzige Tropennacht.
Pascal, St. Gallen, 780m / Wilen bei Wil TG, 565m

Markus Pfister
Danksagung erhalten: 3003 Mal

Beitrag von Markus Pfister »

Hallo,

TMin letzte Nacht:

Balzers 27.2
Erstfeld 25.6
Altdorf 25.0
Vaduz 23.9
Ruggell 23.8
Innertkirchen 23.4 (Föhn-Gebiet leider bei vielen noch "unentdeckt")
Hinwil 22.8 (ZH-Oberland, dito)

...
St.Gallen 21.3 (nicht 23)
...
Evionnaz 20.9
...
Altenrhein 19.1 (nicht 20)

Gruss

Markus

Markus (Ennetbühl)
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Markus (Ennetbühl) »

Diagramme Altdorf, Föhndurchbruch sehr schön zu sehen...

Wind:
Bild

Temp:
Bild

Feuchtigkeit:
Bild
(Quelle SMA)

Jetzt wieder Föhndurchbruch und Takt: 31.2°C.

Federwolke
Moderator
Danksagung erhalten: 8973 Mal

Beitrag von Federwolke »

Morgäähn... ;-)

Bist du narrisch... erst 12 Uhr Mittags und jetzt schon 34 Grad! Die Temperatur ist dem MOS bereits zwei Grad voraus... Immerhin jetzt lebhafter Südwind und Taupunkt auf 16 gesunken. Wenn der Wind jetzt noch ein Mü nach Südwest dreht, purzeln hier die Rekorde.

Päsi:
T-Min-Werte um 25°C wären für mich unerträglich (zum Schlafen). Geht das überhaupt?
Es geht! Habe bis vorhin geschlafen (hab nächste Nacht Dienst), bei einem T-Min im Zimmer trotz geöffneten Fenstern die ganze Nacht 31 Grad. Allerdings habe ich das Gefühl, alles was ich in mich hineinschütte, fällt ins Bodenlose... :L

Chrigu Riggisberg

Beitrag von Chrigu Riggisberg »

@ Fabienne:
Behaltet diesen Mist in der zweiten Wochenhälfte bloss im Westen, ich mags dir gönnen.
Genau das trifft zu: Die prognostizierte Abkühlung ist wirklich nicht mehr als Mist. (Diese Aussage steht natürlich in Zusammenhang mit den alten GFS-Läufen, die mich deutlich mehr erfreut haben.) Wenn es am kommenden Samstag (...) eine Abkühlung auf Temperaturen von 20°C geben sollte, dann wäre das wahrscheinlich nur ein kurzes Intermezzo. Ich zweifle nämlich langsam aber sicher daran, ob es überhaupt eine redenswerte Abkühlung geben wird oder ob sich einfach der nächste Trog über dem Atlantik installieren und das ganze von neuem beginnen wird. Übrigens, nach dem 06z GFS Lauf würde der Mist Wien in der Nacht auf Sonntag überqueren.

Bei dem Experiment, es bei 35°C mit schlafen zu versuchen, würde ich glatt durchfallen. Ich habe schon bei den aktuellen Bedingungen meine Probleme. Mein Körper scheint irgendwie nicht besonders hitzeresistent zu sein... :-/

Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen

Antworten