Guten Abend
Hier im Rontal ist der Föhn ebenfalls durchgebrochen, allerdings bläst er nicht kontinuierlich, sondern schubweise. Ein richtig komisches Gefühl, mit jedem Windstoss kommt wie eine andere Art Luftmasse daher, jedes Mal schlägt mein Thermometer aus, um dann nach dem Abflauen des Föhns wieder abzusacken.

Dass der Föhn bis in die Regionen nördlich von Luzern ausgreifen kann ist sehr selten, letztmals erlebte ich dies im August 2005, damals aber in Sturmstärke. Auch die SMA-Station in Luzern hat ausgeschlagen, der Föhn jagte die Temperatur zwischen 21:20 und 21:30 von +25.6°C auf +27.9°C hoch, derweil die relative Luftfeuchte von >40% auf 31% ab. Aktuell lässt der Föhneinfluss schon wieder nach, die Luftfeuchte schnellte wieder hoch auf 41%, die Temperatur fällt langsam wieder bei derzeit +27.7°C.
Mal schauen, ob sich der Föhn weiterhin bis nach Luzern erhalten kann. Ich sehe grosse Chancen, dass wir hier die erste Tropennacht des Jahres 2007 erleben "dürfen", da mit der weiteren Annäherung des Tiefs der Föhn noch mehr Gas gibt..
Takt +26.9°C