Werbung

Gewitter Donnerstag 19.07.2007

Alles zu (Un)wetter relevant für die Schweiz
HB-EDY
Danksagung erhalten: 17 Mal
Gewitter Donnerstag 19. Juli 2007

Beitrag von HB-EDY »

@Bernhard,
ui,ui,ui ja das wäre aber mega schade für all die Rebberge am Genfer, Neuenburger und Bielersee. Mal sehen wie sich das noch weiter entwickelt.

Auf ein Glas Wein und hoffen das es nicht so wird sein....!

Gruess und schöner Abend,

Edy ;-)
I like stormy nights...................!

Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

luku83

Beitrag von luku83 »

Wie versprochen ein paar Impressionen aus Interlaken

Bild

:O :O Weitere Bilder unter:

http://picasaweb.google.ch/bierilukas/Gewitter19Juli07

Grüsse aus Interlaken

fredi (Einsiedeln)

Beitrag von fredi (Einsiedeln) »

@fotohugo, also mir gefallen se, Deine Fotos! :-)
Ich fuhr der Zelle im Zug entgegen und war erstaunt, dass ich kaum einen "Blitzerl" gesehen habe.

Akkus für morgen geladen, hugo? ;-)

@luku83 :O
Danke, krasse Geschichte... :(

fredi

Fractus

Beitrag von Fractus »

@luku83
Eindrückliche Bilder!
Grüsse aus dem Seeland
Chrigu (Kerzers)

HB-EDY
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von HB-EDY »

@luku83
wow aber echt gewaltige Bilder, da hofft man immer das man nie selbst mal so dran kommt. Einfach enorm die Gewalt dieser "Hagelgeschosse"!
Danke für diese Bilder! Der "schaufelnde" hat echt auch noch Mut in diese Geschosse zu stehen.

Grüess
Edy :O
I like stormy nights...................!

Wetterstation Seegräben 570m
http://www.kaikowetter.ch/mc/meteoplug_seegrabenX.html

Badnerland
Danksagung erhalten: 231 Mal

Beitrag von Badnerland »

Hier gerade ein Blitz aus dem "nichts", keine Quellungen erkennbar. Also entweder hier ist elevated etwas entstanden oder der Blitz entsprang dem Schirm der Jurazelle(?)
Insgesamt ziemlich enttäuschend hier, es ist überhaupt nichts passiert. Die Vogesen blieben wieder einmal "stumm", während es am Jura am laufenden Band zündete :-/

Gerade schon wieder ein Blitz...ich pack mal das Stativ auf. Und irgendwie sieht es nicht so aus, als wenn es an der burgundischen Pforte / Vogesen / Rheingraben nochmal zünden sollte. Morgen gehe ich einfach mal mit 0 Erwartungen aus dem Haus und schau was passiert...oder auch nicht ;-)

Gruss
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs ;-)

Heiziger
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Heiziger »

@ luku83

Krasse Pic's! Das muss ja anders geshreddet haben bei euch!

Übrigens kam auch Bellach und Umgebung recht drunter mit Hagel.
Eine Bekannte vom Camp hat grad mit ihrem Freund gesprochen, der dort war.

Glaub aber, dass für heute Schluss ist mit Starkgewittern.
Hier rumpelt nur noch eine müde Zelle rum, die uns knapp SE streift.

Allen ne ruhige Nacht.

Greez Pat
Wetterstation Schüpfen - Hard: http://www.wetterschuepfen.ch
Wetterstation Camping VD8, Yvonand VD, südlicher Neuenburgersee: http://www.grenouille.ch/Weather

Einmal Gewitter mit viiiel Blitz und Donner bitte :mrgreen: :unschuldig: :-D

Päsi (Wilen b. Wil)
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von Päsi (Wilen b. Wil) »

@luku83: Beeindruckende Bilder des Hagelschlages. Hast du die Grösse der Körner gemessen? Sind das 4cm oder mehr gewesen?
Pascal, St. Gallen, 780m / Wilen bei Wil TG, 565m

crosley
Moderator
Danksagung erhalten: 362 Mal

Beitrag von crosley »

Hallo Zusammen!

Wir haben uns die „Bieler“-Zelle vorgenommen – was sich als ein 6er im Lotto heraus stellte! Aber hier unser Bericht.

Um 17:40 Uhr führen wir von Aarau Richtung Solothurn los. Auf dem Radar konnten wir mitverfolgen, dass die Bieler Zelle langsam nach Rechts ausscherte und an Intensität zunahm. Unser Entscheid wurde somit bekräftigt.
Um 18.15 Uhr hatten wir den ersten Richtigen Blickkontakt auf die Zelle, auf der Höhe der Ausfahrt Wangen an der Aare

Bild

Wunderbare laminare Schichtungen die von Süden in die Zelle reichten, mit einem sehr schön abgetrennten Aufwind/Abwind Bereich, war zu beobachten.
Die nächste Aufnahme wurde um 18:18 Uhr, kurz vor der Verzweigung nach Solothurn/Biel auf der A1 gemacht.

Bild

Kurz vor der Autobahn Ausfahrt Solothurn Ost, konnten wir die Abgesenkte Wolkenbasis, dass erste Mal so richtig gut erkennen. Die Aufnahme Wurde um 18: 20 Uhr gemacht.

Bild

Sollten wir jetzt die Ausfahrt nehmen? Das gäbe uns genügend Zeit, die Kamera aufzubauen. Aber wenn wir die Ausfahrt Solothurn Ost nehmen, landen wir in der Stadt Solothurn und haben keine gute Sicht mehr. Obwohl wir wussten, dass die Zeit kapp wurde, entschlossen wir uns, der Zelle weiter entgegen zu fahren, um danach einen besseren Standort zu finden.
Die nächste Aufnahme entstand zwischen Solothurn Ost und Solothurn West um 18.23 Uhr.

Bild

Nun hatten wir die Ausfahrt Solothurn West genommen und sahen dass die Zelle schon praktisch über uns war. Jetzt galt es sich zu beeilen, wenn wir vor dem Starkniederschlag (der sich zum Glück noch etwas Nordwestlicher von uns befand) noch einpaar Bilder machen wollten. Das folgende Bild wurde um 18:24 Uhr, bei der Ausfahrt Solothurn West gemacht.

Bild

Kurz vor Lüsslingen (etwas Westlich von Solothurn) haben wir dann einen Standort mit guter Sicht gefunden! Wir befanden uns von der Position her, nun genau unter dem Aufwindbereich der Zelle, knapp an der Grenze zum Starkniederschlag. Ich fürchtet, dass wir bald einen Streifschuss davon abbekommen würden.
Auf der Karte seht ihr unser Standort. Die gelben Dreiecke (Nummer 1/ 2 / 3), sollen für die bessere Übersicht, die Blickrichtung der nächsten Bilder dokumentieren.

Bild

Die Folgende Aufnahme wurde um 18.25 Uhr gemacht. In Richtung Südwesten (Nr. 1 auf der Karte).

Bild

Wir hörten (!!!) den Starkniederschlag immer näher kommen. Da muss wohl auch Hagel dabei sein, dachte ich mir, und begann solange ich noch konnte, Bilder zu machen. Die nächste Aufnahme ist von 18:26 Uhr, Blickrichtung Norden (Nr.2 auf der Karte).

Bild

Was ich jetzt sehen konnte, verschlug mir den Atem. Ich kann euch nicht sagen was es ist, aber es sah nicht nur nach einem Fraktus aus! Da ich gerade erst seit 1 Minute auf offenem Feld Fotografieren konnte (zum Auto aus, waren Details zu erkennen schwierig), hatte ich bis jetzt auch nicht beobachten können, ob irgendwo an der Wolkenbasis, Rotation vorhanden war. Aber urteilt selber, was es sein könnte (mir persönlich spielt es gar keine Rolle, es sah einfach unglaublich aus)! Die Aufnahme wurde wieder Richtung Norden gemacht (Nr. 3 auf der Karte) um genau 18.27 Uhr.

Bild

Eine weiter Aufnahme ebenfalls um 18.:27 Uhr, etwas herangezoomt.

Bild

Und um 18:28 Uhr.

Bild

Danach schlug etwa 20m vor mir ein einziges Hagelkorn, von etwa 4-5cm (vorsichtig geschätzt) ins Feld ein und sprang wieder etwas auf (wie man es von Golfbällen kennt). Ich schaute zurück Richtung Westen. In diesem Moment schlug ein weiteres grosses Hagelkorn nur gerade 5m neben mir ein. Ich sprang sofort in unser Auto. Die Hagelkörner vielen nur sehr spärlich herunter und nur alle paar Sekunden Eines. Aber alle hatten mindestens die Grösse von 4cm! Wir wollten uns nur noch in Sicherheit bringen (auch wenn wir bis jetzt noch keinen Treffer auf unserem Auto hatten). Wir fuhren sofort Richtung Solothurn und fanden nach ca. 1 Km unter Schulhausdach, mitsamt unserem Wagen Unterschlupf. Noch immer vielen einzelne nur sehr weit auseinander liegende, dafür grosse Hagelkörner. Dann begann es stark an zu Winden. Und viel kleinerer, aber dafür dichterer Hagel (1-2cm Durchmesser) setzte nun ein. Das ganze dauerte nur ca. 3 Minuten (wir waren zum Glück, nur ganz am südlichsten Rand des Abwindbereiches bzw. Starkniederschlag). Danach regnete es für ein Gewitter nur noch moderat.
Wir entschlossen uns, dem Gewitter wieder auf der Autobahn zu folgen, diesmal in Richtung Zürich. Je länger wir aber dem Gewitter folgten, umso schwächer wurde es.
Somit brachen wir das Chasing ab und fuhren nach Hause.

Grüsse Crosley (der jetzt einen Beruhigungstee braucht :-D )

Markus (Uster)
Danksagung erhalten: 42 Mal

Beitrag von Markus (Uster) »

@ fredi (Einsiedeln)

Ja. Akku's und Kamera bereit.... warte nur noch auf die Blitze!!! ;-)

Gruss

Antworten