Andreas (Walker), Dominik (Sieber) und ich sind gestern etwas spät (um 18.30 Uhr) Richtung Jura losgefahren. Mit uns dabei ein Team von 10 vor 10. Die Hagelzelle, welche Crosley chaste, erwischten wir nicht mehr. Dafür passten wir bei Kirchberg (BE) eine junge Gewitterzelle ab. Leider war es für Blitzfotos noch etwas zu hell, also war filmen angesagt.
Video-Zusammenschnitt (einige Blitz-Highlights während des gesamten Chasing) => auf Bild klicken und Sound aufdrehen (Video: 2.2 MB)
Die Blitze kamen bald gefährlich nahe und so entschlossen wir uns (zumal es auch zu tropfen begann) weiter Richtung Süden zu fahren, denn wir wollten den in der Genferseeregion lauernden (und zu dem Zeitpunkt vielversprechenden) Zellen entgegenfahren.
Bei Lyss (BE) machten wir einen nächsten Halt und fotografierten die erste Zelle, die dem Jura entlang hochgekrochen kam.

(schlechte Qualität, da Video-Standbild)
Nach einer Weile verhüllte jedoch ein Niederschlagsvorhang die zuvor noch fotogenen Blitze, sodass die Zelle für uns wieder uninteressant wurde. Wir hofften immer noch auf ein fantastisches Blitzgewitter. So fuhren wir weiter auf einen Hügel bei Frieswil (BE). Schon nach kurzer Zeit brachen wir dann aber unser Chasing ab, es begann zu regnen und die Blitzaktivität sank gegen Null.
Voraussichtlich wird es von diesem Chasing eine kurze Reportage im 10vor10 von heute Freitag geben.
Gruss Chrigi