hier verstärkt sich der Regen auch langsam. Nachdem es den ganzen Tag nieseligen, an den hochnebeligen Herbst erinnernden, Sprühregen gab, hat es vor einer Stunde oder so mit mässigem Regen angefangen, der sich jetzt weiter verstärkt hat und den meist schwachen Gewittern diesen Jahres in nichts nachsteht. Dabei soll der Höhepunkt erst gegen Mitternacht erreicht werden. Immerhin hat GFS12z für den Rest der Woche ziemlich zurück"gerudert" (verfällt):
edit: bleibt zu erwähnen, dass sich die Modellprognose 6-stündlich ändert
Gruss
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs
In Nidwalden spitzt sich das Ganze stetig zu. Am Stanserhorn kommen die Murgänge. Hauptstrasse nach Ennetmoos überflutet. Wie im 2005. Jetzt wird sich zeigen, was der neue Hochwasserschutz bringen wird. Im Grossen und Ganzen geht die Post mächtig ab. In Buochs hat die Engelberger-Aa gemäss einer Kollegin noch ca. 30 - 40 cm, bis zum Überlauf (Ist extra so gemacht um das Dorf zu schützen). Also es gibt nur eins: Fertig Regen per sofort. Aber dies sieht ja nicht so aus bis morgen....
@Neugieriger eben. Aber fast das ganze Wasser der Schweiz wird Morgen bei uns eintreffen....
Ein Bekannter arbeitet beim Kraftwerk Birsfelden, der meint es könnte sogar gegen die 5000er gehen...
Gruss
Allradantrieb bedeutet, daß Dein Auto dort stecken bleibt,
wo der Abschleppwagen nicht hinkommt.
Die Windstärke steigt direkt proportional zu den Kosten Deiner neuen Frisur
Ein Freund von mir hat sich gerade per Handy gemeldet. Er ist mit dem Auto unterwegs von Grindelwald nach Lauterbrunnen. Ich habe ihm mitgeteilt, dass die Strasse gesperrt ist. Er war bereits auf einem Waldweg ausgewichen, kam aber (zum Glück) nicht weit: von den Hängen fliessen Sturzbäche und der Weg ist übersät mit Geröll und Schlamm. Ich habe ihm dringend angeraten, sofort umzukehren! Er wird mir, sobald er wieder in Sicherheit ist Fotos posten.
Ich gehe trotz allem nach draussen an die Aare/ Zulgmündung und mache mich langsam aber sicher auf einen Hochwassereinsatz bereit...
Die Gürbe führt nun in der Mühlimatt 52m3.
Das ist über dem 20 Jährigen Hochwasser und der Pegel nähert sich verdammt schnell dem 50 Jährigen!
Laut meiner Mutter ist der Talboden vom Gürbetal fast komplett überschwemmt!
nun seit 16:00 Uhr ist hier in Flüh 42 Liter runtergekommen. Und es regnet immer noch recht heftig.
Mal schauen was dan noch zusammen kommt bis morgen Mittag.