Die Gewitter sind wohl bereits etwas weiter nach Westen gedrungen, als von GFS vorausgesagt. Zudem ziehen die Gewitter ziemlich schnell. Kann mir vorstellen, dass es ind der Nacht noch das ein oder andere Gewitter gibt, dem Jura entlang. Grössere Wahrscheinlichkeit in den Vogesen. Weiter gegen Osten und auch in der Ostschweiz kommende Nacht wohl eher minimales Gewitterrisiko, dafür morgen wahrscheinlich bessere Bedingungen.
Grüsse Peter!
EDIT: Oh, da hat sich gerade im Mittelland etwas gebildet. Nehme somit diese Prognose vorläufig zurück
Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.
Na mal schauen ob daraus was wird...interessanter finde ich persönlich da den Zellsplit WNW von Genf in Frankreich. Wenn die rechts ausscherende Zelle lange genug durchhält...
meist rund um Freiburg oder der Umgebung (Oberrheingraben, Schwarzwald, Dreiländereck) unterwegs
Na... da kann ich in ZH-Kloten mit Takt. +26,8°C ja fast mithalten...
Von mir veröffentliche Daten gehören zu 100% MeteoGroup Schweiz AG oder den staatlichen Wetterdiensten und dürfen ohne Genehmigung nicht weiter verbreitet werden. Die meisten der Daten sind auch auf http://www.meteocentrale.ch zu finden.
...und die verbreitet 30 Grad plus von heute Nachmittag im Mittelland werden auch in den Föhntälern kaum mehr geknackt. Einmal mehr die höchsten Temperaturen im Mittelland; = typisch bei Sommerföhnlagen. Die meisten Modelloutputs und auch Meteorologen fallen trotzdem meistens herein und proggen die höchsten TMax in den Föhntälern. Sorry Kachelmann, das war jetzt wieder eine verdammt mittelländisch zentrierte Sichtweise.
P.S Zürich Reckenholz aktuell mit 21°C Taupunkt. Das gibt es schon nicht grad alle Tage. Ich finde es auch verdammt unangenehm im Moment. Hoffentlich werden wir dafür wenigstens belohnt.
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
Eastern France, south-western Germany, western Alps
Short update seems to be needed for the mentioned region. Low-level moisture has significantly increased and surface dewpoints around 20°C are present over parts of France, Germany, and western Alps. Given locally steep lapse rates as indicated by latest soundings over eastern France, at least weak instability can be expected. Latest satellite water vapor image also shows dark regions propagating from the west as upper jet streak moves eastward, and some DCVA is forecast. Latest satellite/radar images indicate initiation from south-western Germany to eastern France. Current thinking is that storms will go on during the night while spreading north-eastward into central Germany, reaching eastern Germany in the morning hours. Best potential for severe convection seems to exist where strong low-level shear will be present. Bow echoes capable of producing severe wind gusts as well as a few supercells capable of producing large hail, severe wind gusts and tornadoes are forecast during the next few hours over eastern France, western Alps, and south-western Germany. Limiting factor will be rather weak low-level lapse rates and associated limited low-level buoyancy, but given rich moisture and favorable low-level shear, even strong tornadoes may be possible. Thunderstorms will likely merge into mesoscale systems moving north-eastwards while severe threat will be mostly severe wind gusts and isolated large hail during the night hours.