Hier in Fiesch mässiger bis starker anhaltender Schneefall - laut Radarbild "dürfte" es gar nicht so fest scheien. Könnte also eine recht schneereiche Nacht werden.
Hier gab es von 19.30-20.10h mit dem rasch durchziehenden Niederschlagsband grossflockigen Schneefall, in Riehen (280m) Regen. In Basel ebenso. Seitdem ist es trocken, die flächigen Hauptniederschläge nähern sich nun aber langsam. Ich erwarte hier bei (noch) günstigen Bedingungen (TT 1.2°C / TP -1.6°C um 22.00h) vorerst sicher Schneefall.
Auf Stadtniveau bleibt's klar bei Regen. Dort jetzt schon 3.5°C und TP im positiven Bereich.
Ausgesprochen gross ist aktuell der Temperaturgradient Stadt-Bettingen von 2.3°C auf nur rund 130m Höhendifferenz!
hallo
habe gerade das niederschlagsbild auf sf meteo angeschaut dort sieht es bis jetzt so aus als würde das gröbste richtung aargau/zürich ziehen kann das stimmen ??
gruss
Was meinst du, wird die Kaltluft morgen im Rheingraben schön kanalisiert und fliesst schon früh in die Region nördlich des Juras, so das der Regen hier schon früher in Schnee übergeht als in den anderen Gebieten?
Oha, das überrascht mich nun. Hier seit einer Stunde Schneefall, der immer stärker wurde. Die Temperatur sinkt nun gegen Null Grad (aktuell zeigt die Davis 1.9°C, die ist aber etwas träger als die WS2000, welche 0.3°C anzeigt) und es ist alles schon weiss. Nur auf den Strassen mag's (noch) nicht ansetzen. Aber die Schneeflocken tanzen so locker runter, dass ich annehmen muss, dass das nur noche ine Frage der Zeit ist... Da werden sich meine Kids morgen aber freuen...
Bereits 6cm-7cm Neuschnee in Fiesch - und das innerhalb rund 2.5 Stunden. Aktuell Schneefallrate bei ca. 4cm/Stunde. Wie wird's heute wohl weitergehen?