Werbung
Denksport
- knight
- Moderator
- Danksagung erhalten: 473 Mal
Die folgende logische Denksportaufgabe gefällt mir ausserordentlich gut. Sämtliche nötigen Informationen für die korrekte und begründete Antwort sind im Text enthalten:
Ein Mann erhält einen Brief ohne Absender, der ihn auffordert, sich um Mitternacht auf den örtlichen Friedhof zu begeben. Normalerweise kümmert er sich nicht um dergleichen, aber aus schierer Neugier kommt er der Aufforderung nach. Die Nacht ist totenstill; nur eine schmale Neumondsichel wirft Licht auf die Gräber. Der Mann nimmt Position vor dem Grabmal seiner Familie. Als er gerade gehen will hört er das Geräusch schlurfender Schritte. Er stösst einen erschreckten Schrei aus; niemand antwortet. Am nächsten Morgen findet der Friedhofswärter den Mann tot vor dem Grabmal. Ein grauenhaftes Lächeln verzerrt sein Gesicht.
Hat der Mann bei den amerikanischen Präsidentschaftswahlen von 1904 für Teddy Roosevelt gestimmt?
Liebe Grüsse
Dominic
Ein Mann erhält einen Brief ohne Absender, der ihn auffordert, sich um Mitternacht auf den örtlichen Friedhof zu begeben. Normalerweise kümmert er sich nicht um dergleichen, aber aus schierer Neugier kommt er der Aufforderung nach. Die Nacht ist totenstill; nur eine schmale Neumondsichel wirft Licht auf die Gräber. Der Mann nimmt Position vor dem Grabmal seiner Familie. Als er gerade gehen will hört er das Geräusch schlurfender Schritte. Er stösst einen erschreckten Schrei aus; niemand antwortet. Am nächsten Morgen findet der Friedhofswärter den Mann tot vor dem Grabmal. Ein grauenhaftes Lächeln verzerrt sein Gesicht.
Hat der Mann bei den amerikanischen Präsidentschaftswahlen von 1904 für Teddy Roosevelt gestimmt?
Liebe Grüsse
Dominic
Sugiez - Mont Vully - Seeland
- Balz BL
??? - Antwort: Nein.
Um Mitternacht sieht man im Allgemeinen keine Neumondsicheln...
Und war die Präsidentschaftswahl nicht eher im Jahre 1905?
Deshalb mein Tip: erfundene Geschichte! Deshalb Antwort "Nein"
Balz
Nachtrag:
Die Wahl war wohl tatsächlich 1904, aber der Amtsantritt erst 1905... - trotzdem bleibe ich bei meinem Tip.
- Editiert von Balz BL am 03.12.2007, 22:12 -
Um Mitternacht sieht man im Allgemeinen keine Neumondsicheln...
Und war die Präsidentschaftswahl nicht eher im Jahre 1905?
Deshalb mein Tip: erfundene Geschichte! Deshalb Antwort "Nein"
Balz
Nachtrag:
Die Wahl war wohl tatsächlich 1904, aber der Amtsantritt erst 1905... - trotzdem bleibe ich bei meinem Tip.
- Editiert von Balz BL am 03.12.2007, 22:12 -
das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken...
- knight
- Moderator
@ Alfred: ich denke, er gehört nicht zu den Wahlmännern.
@ Balz: Es gibt irgendwo auf der Erde zu ganz bestimmten Jahreszeiten diese Stellung, so dass man eine Neumondsichel um Mitternacht sehen kann...
Dominic
@ Balz: Es gibt irgendwo auf der Erde zu ganz bestimmten Jahreszeiten diese Stellung, so dass man eine Neumondsichel um Mitternacht sehen kann...
Dominic
- Willi
- Administrator
- Danksagung erhalten: 4603 Mal
Neumondsichel um Mitternacht? Morgenstern? Der war da nicht in Amerika, also nein.
Gruss Willi
Gruss Willi
Gruss Willi
Immer da wenn's wettert
Immer da wenn's wettert
- knight
- Moderator
@ Alfred: das meinst du doch nicht etwa politisch... (nicht alle Amerikaner leben in Florida
)
OK wenn man es genau nimmt, werden die Wahlmänner gewählt, die dann den Präsidenten bestimmen. Die Wahlmänner vertreten allerdings die Meinung der Mehrheit des Volkes. So ist eine direkt Wahl des Präsidenten vom Volke möglich.
Vergesst einmal die Wahlmänner.
Ein Wählender kann seine Stimme (direkt) einem Präsidenten geben!
Dominic

OK wenn man es genau nimmt, werden die Wahlmänner gewählt, die dann den Präsidenten bestimmen. Die Wahlmänner vertreten allerdings die Meinung der Mehrheit des Volkes. So ist eine direkt Wahl des Präsidenten vom Volke möglich.
Vergesst einmal die Wahlmänner.
Ein Wählender kann seine Stimme (direkt) einem Präsidenten geben!
Dominic