Also für mich sind Weisse Weinachten noch nicht 100% vom Tisch.
Ich will nicht sagen das ich mit Weissen Weinachten Rechne doch GFS hatt immer wiedder einmal einen Interessanten lauf drinn bei dem es bis weit runter ein wenig Schnee geben würde und es geht doch noch 6Tage bis es soweit ist.
Von Weinachten bis Silvester könnten dan wiedder Spannend werden
So wie ich das sehe geht die Hochdruckphase jedoch bald einmal zuende
Es ist auch interessant zu sehen, wie sich GFS und auch andere Modelle in den letzten Tagen ECMWF angenähert haben. GFS hatte ja teilweise diese Variante einer starken Westwindlage mit Schnelläuferpotenzial drin. ECMWF baut den Hochdruck zwar ebenfalls ab, die Frontalzone liegt jedoch ziemlich weit nördlich der Schweiz. GFS hat sich nun ebenfalls in diese Richtung entwickelt. Erste nennenswerte Niederschläge sind gemäss GFS und ECMWF erst ab dem 26. Dezember zu erwarten.
Mal gucken, wies weitergeht.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Habe gerade vom Chrischtchindli, oder ist es der Weihnachtmann, eine Lieferankündigung
erhalten, mit der Entschuldigung, dass meine Weihnachtswünsche nicht ganz erfüllt werden
könnten.
aus der Ankündigung
Auf dem Heimweg in die nordischen Wälder würde es/er schon noch in Zürich vorbeikommen,
leider nur in grösserer Höhe und auch der Weg, den es dieses Jahr nehmen würde, wäre auch
nicht ganz nach meinen Wünschen. Aber so ganz vergessen würde es/er mich ja nicht. Nur
mit der Temperatur müsste es/er schon auf sich schauen, da die über 290K nicht gerade zu
seinem Wohlbefinden beigetragen hätten. Und auch die Schneeflöckchen seien bis Zürich auch
alle aufgebraucht.
Kleine Änderungen seien allerdings noch möglich, denn der Stress beginne ja erst und Zürich
sei dieses Jahr nun mal am Ende dran.
Hallo zäme
Lohnt sich ein neuer Thread zu "Weisse Weihnacht ja oder nein?"?
Zumindest GFS rechnet für 25 und 26.12 immer wieder etwas Interessantes. Nach dem aktuellen 06Z Lauf dürfte es am 26.12 für die etwas höher gelegene Falchlandregionen doch noch einige Flocken geben.
Es wird auf jeden Fall wieder spannend.
Gruss Silas
@ Silas:
Nein, ein neuer Thread lohnt sich aus meinr Sicht (noch) nicht. Das GFS hat die Lage bereits wieder entschärft (auch wenn der 06Z Lauf noch etwas zeigt, wie du schreibst). Nach dem EZ sollte es bis am 29. Dezember kein spannendes Wetter geben. Ich würde an deiner Stelle nichts erwarten. (Hoffentlich ist in diesem Kapitel aber nicht bereits das letzte Wort gesprochen.)
Gruss Chrigu
Riggisberg BE (800 m.ü.M.), zwischen Schwarzenburg und Thun am Fusse des Gurnigels gelegen
Ich würde bis auf weiteres auch keinen weiteren Thread eröffnen. Dieser hier reicht völlig aus. Zudem stimme ich Chrigu in einem wesentlichen Punkt zu: Die Wahrscheinlichkeit, dass sich über die Festtage wettermässig nichts interessantes ereignen wird, ist ziemlich gross.
Tinu (Männedorf ZH, 422 m ü. M)
Gewitter und Sturm = erhöhter Pulsschlag
Föhn-fasziniert
Ich war also mit dem X-mas-Wetter eigentlich nicht so zufrieden!
Viel lieber hätte ich gesehen, dass was sich da gegen die grüne
Insel hin zu bewegte ( (!) 945 KB), etwas weiter unten, so gegen
die Iberische — aber es sollte nicht sein.