Werbung
Industrieschnee
- Alfred
- Danksagung erhalten: 90 Mal
Industrieschnee
Hoi zäme
Wie ist das nun? Man bezahlt doch für das Meteorwasser
eine gewisse Gebühr und beim Industrieschnee! Normal
wäre doch, dass der Verursacher für die Kosten aufkommt.
Alfred
[hr]
Wie ist das nun? Man bezahlt doch für das Meteorwasser
eine gewisse Gebühr und beim Industrieschnee! Normal
wäre doch, dass der Verursacher für die Kosten aufkommt.
Alfred
[hr]
- An.Di.
- Danksagung erhalten: 12 Mal
Hallo zusammen, wäre es möglich, dass Jemand mal eine Karte reinstellt, auf der eingezeichnet ist, wo und wieviel Industrieschnee es gibt? Nur falls mal Jemand dazu Lust und Zeit hat
würde mich mal interessieren. oder vielleicht so ne Stadtkarte von Winterthur, in der eben eingezeichnet ist, wo und wieviel es hat. Und vielleicht noch, wer der Auslöser ist und wo der Auslöser ist.

Grüsse aus Laufenburg
An.Di.
An.Di.
- Alfred
Industrieschnee
Hoi @An.Di.
Das mit der Karte wird so leicht nicht sein, ausser du meinst
wirklich nur Winterthur und da müsste schon jemand vor Ort
so etwas machen.
Vom All her, hat man derzeit überhaupt keine Möglichkeit.

Dann würde noch dazukommen, wo die Grenze zwischen nor-
malem und Industrieschnee liegt, ausser es wäre nicht nur
Nebel-, sondern auch Dunstfrei.
Grüess, Alfred
[hr]
Das mit der Karte wird so leicht nicht sein, ausser du meinst
wirklich nur Winterthur und da müsste schon jemand vor Ort
so etwas machen.
Vom All her, hat man derzeit überhaupt keine Möglichkeit.

Dann würde noch dazukommen, wo die Grenze zwischen nor-
malem und Industrieschnee liegt, ausser es wäre nicht nur
Nebel-, sondern auch Dunstfrei.
Grüess, Alfred
[hr]
- Andreas -Winterthur-
- Danksagung erhalten: 598 Mal
Industrieschnee
Hallo
Wenn ich dazu komme, versuche ich mal die betroffenen Gebiete in Winterthur einzuzeichnen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Zügle dann auch noch meine Berichte/Fotos vom Inversionsthread.
@An.Di
In meinem Fotobericht von gestern, ist ein Link auf googlemap drin. Dort ist die KVA als Hauptimmissionsquelle, markiert.
Gruss Andreas
Wenn ich dazu komme, versuche ich mal die betroffenen Gebiete in Winterthur einzuzeichnen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Zügle dann auch noch meine Berichte/Fotos vom Inversionsthread.
@An.Di
In meinem Fotobericht von gestern, ist ein Link auf googlemap drin. Dort ist die KVA als Hauptimmissionsquelle, markiert.
Gruss Andreas
“Some people are weather wise, but most are otherwise” Benjamin Franklin
- Andreas -Winterthur-
Industrieschnee
Hallo
Ich komme soeben von einer Fotopirsch durch diverse Winterthurer Quartiere zurück. (24.12.07). Auf meinem Heimweg aus Zürich wollte ich mal die von Pat gemeldeten Schneehöhen im Mattenbach anschauen. Um ca. 22 Uhr in Winterthur Töss schon erste Flocken; auf meiner Weiterfahrt auf der Breitestrasse dann plötzlich ww73 (mässiger Schneefall). Ich konnte es kaum glauben. Scheibenwischer an, Strassen weiss und vereist:
Weiter ging es bei mehr oder weniger intensivem Schneefall Richtung Mattenbach, dort tatsächlich eine geschlossene Schneedecke, schätzungsweise 2-3 cm:
Im ganzen Mattenbach- Deutwegquartier andauerndes Geflocke, lokal immer wieder mässig und weisse Strassen. Auf meiner Fahrt Richtung Obertor (Zentrum) auf einem Gartentisch schätzungweise (aus dem fahrenden Auto) 3-5 cm; ich werde das Morgen mal nachmessen.
Auch die Altstadt ist angezuckert:
Irgendwie schräg das Ganze, aber für Teile von Winterthur gab und gibt es tatsächlich eine richtig Weisse Weihnacht
Werde morgen bei Tageslicht nochmals versuchen ein paar Fotos zu schiessen.
Gruss Andreas
Ich komme soeben von einer Fotopirsch durch diverse Winterthurer Quartiere zurück. (24.12.07). Auf meinem Heimweg aus Zürich wollte ich mal die von Pat gemeldeten Schneehöhen im Mattenbach anschauen. Um ca. 22 Uhr in Winterthur Töss schon erste Flocken; auf meiner Weiterfahrt auf der Breitestrasse dann plötzlich ww73 (mässiger Schneefall). Ich konnte es kaum glauben. Scheibenwischer an, Strassen weiss und vereist:

Weiter ging es bei mehr oder weniger intensivem Schneefall Richtung Mattenbach, dort tatsächlich eine geschlossene Schneedecke, schätzungsweise 2-3 cm:

Im ganzen Mattenbach- Deutwegquartier andauerndes Geflocke, lokal immer wieder mässig und weisse Strassen. Auf meiner Fahrt Richtung Obertor (Zentrum) auf einem Gartentisch schätzungweise (aus dem fahrenden Auto) 3-5 cm; ich werde das Morgen mal nachmessen.
Auch die Altstadt ist angezuckert:

Irgendwie schräg das Ganze, aber für Teile von Winterthur gab und gibt es tatsächlich eine richtig Weisse Weihnacht

Werde morgen bei Tageslicht nochmals versuchen ein paar Fotos zu schiessen.
Gruss Andreas
- Andreas -Winterthur-
Industrieschnee
Hallo
Hier noch die Photos, welche ich am Weihnachtsmorgen in Winterthur Mattenbach gemacht habe:

Wie oben schon erwähnt betragen die Schneehöhen zwischen 3 bis 5 cm.
Link auf Google Maps (markiert ist die KVA Winterthur) das Mattenbach Quartier liegt SSW der KVA. Erstaunlich waren für mich die Intensitäten des Schneefalls. Um 23.30 Uhr auch in meinem Wohnquartier kurzfristig mässiger grossflockiger Schneefall.
Gruss Andreas
Hier noch die Photos, welche ich am Weihnachtsmorgen in Winterthur Mattenbach gemacht habe:

Wie oben schon erwähnt betragen die Schneehöhen zwischen 3 bis 5 cm.
Link auf Google Maps (markiert ist die KVA Winterthur) das Mattenbach Quartier liegt SSW der KVA. Erstaunlich waren für mich die Intensitäten des Schneefalls. Um 23.30 Uhr auch in meinem Wohnquartier kurzfristig mässiger grossflockiger Schneefall.
Gruss Andreas
-
- Danksagung erhalten: 127 Mal
In Emmen ebenfalls alles mit Schnee bedeckt. Dort dürften die Rhone-Poulenc und die Von moos stahl dafür verantwortlich sein. Ebenfalls ist die KVA in der Nähe.
Markus Burch
- An.Di.
- Danksagung erhalten: 12 Mal
@ Andreas, ja, das habe ich gesehen, jetzt wäre ebn noch auf der Karte interessant gewesen, wo es den Industrieschnee gab und wieviel (sozusagen eingezeichnet mit nem Bildbearbeitungsprogramm oder so). Aber muss auch nicht sein, war nur so ne Idee und weiß auch, dass das viel Arbeit ist.Original von Andreas -Winterthur-
Gruss Andreas
@ Alfred : stimmt, Industrieschnee und richtigen Schnee zu differenzieren wäre bestimmt schwer, doch in den meisten Flachländern gab es davor ja nicht viel Schnee (wenn überhaupt) und da wäre die Lage jetzt optimal um mal so ne Karte zu erstellen. Aus dem All momentan, wie Du schon geschrieben hast, leider no chance

Generell meinte ich schweizweit, jedoch bereits nur von Winterthur oder den Orten aus denen berichtet werden kann, wäre es mal interessant.
Ich lass jetzt neben meinem Haus auch so ne KVA bauen

Grüsse aus Laufenburg
An.Di.
An.Di.
- Marco (Oberfrick)
- Danksagung erhalten: 163 Mal
Hi Andreas
Das muss nicht mal eine KVA sein. Eine Dampfmaschine reicht auch vollkommen. Die KVA in Winterthur macht ja auch nix anderes als warmer Wasserdampf in die Luft zu blasen! Alles andere wird im Nassdampf Verfahren gereinigt.
Gruss Marco
Das muss nicht mal eine KVA sein. Eine Dampfmaschine reicht auch vollkommen. Die KVA in Winterthur macht ja auch nix anderes als warmer Wasserdampf in die Luft zu blasen! Alles andere wird im Nassdampf Verfahren gereinigt.
Gruss Marco
Aus dem Schönen WINTERthur-Seen 480m.ü.M.
Seit 2017 im Frickital Zuhause
Seit 2017 im Frickital Zuhause

- Alfred
Industrieschnee
@An.Di.; Ja weiter nördlich wäre das kein Problem gewesen!
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... d_frei.gif
Grüsse, Alfred
[hr]
http://www.sturmforum.ch/forum_uploads/ ... d_frei.gif
Grüsse, Alfred
[hr]